AMSEL - Aktion Multiple Skleroser Erkrankter - Landesverband der DMSG (AMSEL, Landesverband e.V.)
Multiple Sklerose Forum
   Startseite > Forum > Multiple Sklerose Forum

Inhaltsbereich

Anmelden

Das AMSEL-Forum

Zur Themenübersicht

Erster   Vorheriger     8 von 11     Nächster   Letzter

Eva

08.03.2021, 20:36

Wer nimmt nur noch Cortison ?
Irgendwie verstehe ich die Gedanken dahinter nicht.

Die Pulstherapie funktioniert nicht und jetzt soll es ein langfristige niedrig dosiertes Cortison richten. Wie kommt dein Neurologe darauf?

Man hat doch schon sehr früh festgestellt, dass das keinen Einfluss auf den Behinderungsverlauf hat. Selbst im Schub kann es nur zu einer schnelleren Rückbildung führen, mehr aber auch nicht. Das Ergebnis nach mehreren Monaten ist mit oder ohne Cortison identisch.

Von der Myasthenia habe ich keine Ahnung, dort mögen 5-10 mg funktionieren, aber deshalb kann man das doch nicht auf die MS übertragen. Die MS ist mit dem Aza nicht gut behandelt, aber das ist auch keine Neuigkeit und deshalb wird es schon lange kaum noch angewendet.

Wäre es nicht sinnvoller sich an ein MS-Zentrum zu wenden und zu gucken was aus der MS-Therapie auch bei der Myasthenia funktionieren könnte?

Die Neurologen haben bei bei mir das Osteoporose-Risiko vernachlässigt, es waren ja nur kurzfristige Schubtherapien und intrathekales Volon A würde derartige Nebenwirkungen nicht machen. Tja, mit nicht mal 40 Jahren habe ich bereits eine Osteopenie.

Bei der MS-Stiftung Trier hat man sich die Mühe gemacht und eine umfassende Zusammenstellung zum Cortison erstellt.

https://www.ms-stiftung-trier.de/...rtes-kortison/
Antworten

Alle Diskussionsbeiträge auf einen Blick

Wer nimmt nur noch Cortison ? 07.03.21, 14:18  pentesilea 
Wer nimmt nur noch Cortison ? 07.03.21, 16:56  Eva 
Wer nimmt nur noch Cortison ? 07.03.21, 19:38  Sucher 
Wer nimmt nur noch Cortison ? 07.03.21, 22:02  Idefix 
Wer nimmt nur noch Cortison ? 08.03.21, 12:45  pentesilea 
Wer nimmt nur noch Cortison ? 08.03.21, 15:13  Idefix 
Wer nimmt nur noch Cortison ? 08.03.21, 15:29  Idefix 
Wer nimmt nur noch Cortison ? 08.03.21, 20:36  Eva 
Wer nimmt nur noch Cortison ? 09.03.21, 13:08  Idefix 
Wer nimmt nur noch Cortison ? 09.03.21, 18:19  pentesilea 
Wer nimmt nur noch Cortison ? 09.03.21, 21:06  Eva 

Online spenden

Logo Online Spenden

Helfen Sie mit Ihrer Spende!
Mehrere Spendenmöglichkeiten stehen zur Auswahl.

MS Kognition

Logo Online eTrain MS

MS Kognition lädt dazu ein, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Exekutivfunktionen zu trainieren.

MS verstehen

Logo MS verstehen

Verstehen Sie die biologischen und neurologischen Vorgänge die sich bei MS abspielen.

MS behandeln

MS behandeln

MS behandeln gibt die Möglichkeit, Therapien und ihre Auswirkungen besser zu verstehen.

© AMSEL e.V. 2021. Alle Rechte vorbehalten Datenschutzerklärung | Impressum