AMSEL - Aktion Multiple Skleroser Erkrankter - Landesverband der DMSG (AMSEL, Landesverband e.V.)
Multiple Sklerose Forum
   Startseite > Forum > Multiple Sklerose Forum

Inhaltsbereich

Anmelden

Das AMSEL-Forum

Zur Themenübersicht

Erster   Vorheriger     5 von 5     Nächster  Letzter

(Heike)

29.04.2004, 11:17

Was der Partner so erleben muss und die guten Ratschläge der lieben Freunde
Hi Martin und ihr anderen,

ich denke das Hauptproblem bei den Leute mit diesen guten Ratschlägen zur Bewegung ist das, daß sie nicht wissen, daß es uns als MS'lern nicht die Bohne nutzt 'nen Muskel zu trainieren, wenn die dazugehörigen Nerven, die diesen Muskel steuern, langsam aber sicher über die Wupper gehen oder gar schon im Orkus verschwunden sind.

Insoweit kann man also mit Sport hier wenig zur Verbesserung der MS beitragen oder gar ihren Verlauf verändern oder aufhalten.

Auch Physiotherapie kann hier keinen Beitrag zur Verlangsamung des Verlaufs leisten, jedoch kann mit ihr erlernt werden bestehende/einsetzende Behinderungen durch neue Bewegungsabläufe zu ersetzen und dazu beitragen den gesamten Bewegungsapparat auch bei Einschränkungen der Mobilität beweglich zu halten.

Ich persönlich habe bisher immer ganz gute Erfahrungen gemacht, wenn ich diese "Jetzt-mach-doch-mal-mehr-Sport-Gute-Ratschläge-Erteiler" über den Sachverhalt aufgeklärt habe. Zumindest mir und meinem Mann gegenüber sind diese Stimmen mittlerweile vollkommen verstummt.

Viele Grüße,

Heike
Antworten

Alle Diskussionsbeiträge auf einen Blick

Was der Partner so erleben muss und die guten Ratschläge der liebe... 28.04.04, 12:40  (Martin) 
Was der Partner so erleben muss und die guten Ratschläge der ... 28.04.04, 19:44  (Andrea) 
Was der Partner so erleben muss und die guten Ratschläge der ... 29.04.04, 06:32  (günni) 
Was der Partner so erleben muss und die guten Ratschläge der ... 29.04.04, 09:48  (Ka.) 
Was der Partner so erleben muss und die guten Ratschläge... 29.04.04, 11:17  (Heike) 

Online spenden

Logo Online Spenden

Helfen Sie mit Ihrer Spende!
Mehrere Spendenmöglichkeiten stehen zur Auswahl.

MS Kognition

Logo Online eTrain MS

MS Kognition lädt dazu ein, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Exekutivfunktionen zu trainieren.

MS verstehen

Logo MS verstehen

Verstehen Sie die biologischen und neurologischen Vorgänge die sich bei MS abspielen.

MS behandeln

MS behandeln

MS behandeln gibt die Möglichkeit, Therapien und ihre Auswirkungen besser zu verstehen.

© AMSEL e.V. 2021. Alle Rechte vorbehalten Datenschutzerklärung | Impressum