AMSEL - Aktion Multiple Skleroser Erkrankter - Landesverband der DMSG (AMSEL, Landesverband e.V.)
Multiple Sklerose Forum
   Startseite > Forum > Multiple Sklerose Forum

Inhaltsbereich

Anmelden

Das AMSEL-Forum

Zur Themenübersicht

Erster  Vorheriger  1 von 14     Nächster   Letzter

Löwenmama

01.03.2021, 09:14

Basistherapie
Guten Morgen,
das leidige Thema Basistherapie....

Kurzfassung:
2013 MS mit Sehnerventzündung 1. Schub
7 Jahre keine Basistherapie und kaum merkliche Beschwerden
Januar 2020 Schub mit Neuralgien, Pelzigkeit rechter Arm, Fatigue, Cortison 5 Tage - hab mich nochmals gegen die Basistherapie entschieden.

Aktuell seit 4 Wochen Pelzigkeit beide Arme, Fatigue, Beinschmerzen -allerdings nur nachts, vermutlich Restless legs

Hab bis jetzt kein Cortison und alles ausgesessen. Letzte Woche bin ich dann doch zum Neurologen, MRT Schädel und HWS folgen in den nächsten Tagen.

Ich vermute eher ich bin mitten im neuen Schub und überlege doch mal einen Versuch mit der Basistherapie zu machen.

Meine Neurologin und ich warten jetzt die MRTs ab, entscheiden dann wg Cortison. Sie möchte natürlich dass ich mit der Basistherapie starte und schlägt mir Aubagio und Tecfidera vor. Von den Interferonen rät sie mir ab da meine Fatigue teilweise sehr ausgeprägt.

Aubagio möchte ich eigentlich nicht, wg Hashimoto hab ich bereits genug Haarausfall....
Tecfidera liest sich auch nicht besonders schön..... Kann mir da jemand was dazu sagen? Laborwerte vorher und Abklärung JC Virus ist mir bereits klar. Copaxone hat sie nur kurz erwähnt, wäre evtl. auch eine Möglichkeit... Aber am liebsten wäre ihr Tecfidera.

Was meint ihr, hat jemand einen Ratschlag.

Vielen Dank und genießt die Sonne heute.
Antworten

Alle Diskussionsbeiträge auf einen Blick

Basistherapie 01.03.21, 09:14  Löwenmama 
Basistherapie 01.03.21, 11:38  Spyke 
Basistherapie 01.03.21, 13:12  Yay 
Basistherapie 01.03.21, 13:24  Yay 
Basistherapie 01.03.21, 13:43  Eva 
Basistherapie 01.03.21, 16:55  Löwenmama 
Basistherapie 01.03.21, 18:02  Eva 
Basistherapie 01.03.21, 20:53  Fubar 
Basistherapie 01.03.21, 19:38  Yay 
Basistherapie 03.03.21, 16:11  Löwenmama 
Basistherapie 03.03.21, 17:27  Spyke 
Basistherapie 03.03.21, 17:31  MS24 
Basistherapie 03.03.21, 19:56  Eva 
Basistherapie 01.03.21, 18:16  tournesol 

Online spenden

Logo Online Spenden

Helfen Sie mit Ihrer Spende!
Mehrere Spendenmöglichkeiten stehen zur Auswahl.

MS Kognition

Logo Online eTrain MS

MS Kognition lädt dazu ein, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Exekutivfunktionen zu trainieren.

MS verstehen

Logo MS verstehen

Verstehen Sie die biologischen und neurologischen Vorgänge die sich bei MS abspielen.

MS behandeln

MS behandeln

MS behandeln gibt die Möglichkeit, Therapien und ihre Auswirkungen besser zu verstehen.

© AMSEL e.V. 2021. Alle Rechte vorbehalten Datenschutzerklärung | Impressum