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Marc696

20.02.2021, 22:04

ich bin ungeduldig
Hallo Franzi,

Laut Lehrbüchern ist der Nutzen von Kortison im Wesentlichen eine Beschleunigung der Rückbildung von Schubsymptomen um etwa 2 Wochen. Laut Studien gibt es nach etwa 6 Monaten keinen messbaren Therapieffekt mehr durch eine Kortisonstoßtherapie gemessen am EDSS Wert.

Hinsichtlich der Auswirkung einer Kortisonstoßtherapie auf das Immunsystem im Hinblick auf das mögliche COVID-19 Risiko gibt’s hingegen aktuell keine Erfahrungswerte.

Man geht jedoch eigentlich davon aus, dass eine signifikante Immunsuppression erst bei einer längeren Behandlung mit Kortison auftritt, d. h. länger als 3 Wochen bei einer Dosis von mehr als 20 mg Prednison täglich bzw. einer entsprechenden Menge der Alternativen.
Daher wäre das Ausmaß der Immunsuppression bei einer maximal 5-tägigen Behandlung mit hochdosiertem 500mg/Tag Methylprednisolon relativ gering.

Es ist zwar korrekt, daß hochdosiertes Kortison die angeborene Immunantwort - also die Reaktion der Neutrophilen und Monozyten/Makrophagen auf Infektionen - etwas abstumpfen, weshalb eine kurzzeitige Kortisongabe manchmal dazu führen kann, dass Harnwegsinfektionen auftreten.

Die Abstumpfung der angeborenen Immunreaktion kann in den frühen Stadien von COVID-19 auch ggf. wichtig sein. Die eigentliche Beseitigung von COVID-19 passiert aber durch die adaptive Immunantwort die durch kurzzeitige Kortisongabe nunmal nicht verändert wird.

Es hat sich daher eine Faustregel entwickelt, Patienten nach dem Ende einer 5-tägigen Stoßtherapie aus Vorsicht für einen Zeitraum von 14 Tagen noch zu isolieren. Es bestehen jedoch keine Beweise für die Notwendigkeit dieser Quarantäne bzw. daß grundsätzlich ein erhöhtes COVID-19 Infektionsrisiko durch eine Kortisonstoßtherapie besteht. Das sollten Neurologen auch wissen.

Gruß,
Marc
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ich bin ungeduldig 20.02.21, 20:34  miezekatze 
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ich bin ungeduldig 20.02.21, 22:04  Marc696 
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ich bin ungeduldig 22.02.21, 18:25  miezekatze 

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