AMSEL - Aktion Multiple Skleroser Erkrankter - Landesverband der DMSG (AMSEL, Landesverband e.V.)
Multiple Sklerose Forum
   Startseite > Forum > Multiple Sklerose Forum

Inhaltsbereich

Anmelden

Das AMSEL-Forum

Zur Themenübersicht

Erster   Vorheriger     3 von 5     Nächster   Letzter

Yay

05.02.2021, 16:34

Umstellung von Tecfidera auf andere Basistherapie / neuro will direkt eskalieren
Hallo Danny,

im Prinzip hast Du Dir die Antwort schon selbst gegeben. Wenn sich in Dir alles gegen eine Eskalationstherapie sträubt, dann macht es wenig Sinn auf ein Präparat aus dieser Gruppe zu wechseln.

Auf der anderen Seite ist Deine Diagnose noch relativ frisch. Bleibende Beeinträchtigungen kommen in der Regel erst im Laufe der Jahre und am Anfang ist die Rückbildung auch besser als im weiteren Verlauf.
Dein Neuro rät Dir vermutlich zur Eskalationstherapie um Deinen jetzigen Status quo möglichst lange zu erhalten.
Andererseits ist dies vielleicht auch mit einer anderen Basistherapie möglich?
Probier es aus...und wenn eine andere Basistherapie nicht ausreichend anschlägt, kannst Du ja immer noch wechseln.

Meine Erfahrung: ich bin mit Copaxone angefangen und mein Neurologe war sehr zögerlich was eine Umstellung betraf. Ich hatte ca 4-5 Schübe in einem Jahr und zig neue Läsionen. Na ja, zu dem Zeitpunkt war "Hit Hard and Early" auch noch kein Thema.
Heutzutage hätte man mir vermutlich gleich zu einer Eskalationstherapie geraten, da meine Läsionslast bei der Diagnosestellung schon ordentlich und meine Gehfähigkeit bereits eingeschränkt war.
Aktuell befinde ich mich jetzt im 4. Jahr mit Mavenclad (also in der einnahmefreien Zeit) - die Entscheidung hierfür habe ich nach meinem Bauchgefühl getroffen ;-).
Davor habe ich mich zu Gilenya bequatschen lassen, worunter ich viele NWs hatte und was letztendlich dann auch abgesetzt werden musste.
Antworten

Alle Diskussionsbeiträge auf einen Blick

Umstellung von Tecfidera auf andere Basistherapie / neuro will dir... 05.02.21, 11:03  #Danny# 
Umstellung von Tecfidera auf andere Basistherapie / neuro wil... 05.02.21, 11:54  Eva 
Umstellung von Tecfidera auf andere Basistherapie / neur... 05.02.21, 16:34  Yay 
Umstellung von Tecfidera auf andere Basistherapie / neuro wil... 07.02.21, 21:50  Spyke 
Umstellung von Tecfidera auf andere Basistherapie / neuro wil... 08.02.21, 09:16  #Danny# 

Online spenden

Logo Online Spenden

Helfen Sie mit Ihrer Spende!
Mehrere Spendenmöglichkeiten stehen zur Auswahl.

MS Kognition

Logo Online eTrain MS

MS Kognition lädt dazu ein, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Exekutivfunktionen zu trainieren.

MS verstehen

Logo MS verstehen

Verstehen Sie die biologischen und neurologischen Vorgänge die sich bei MS abspielen.

MS behandeln

MS behandeln

MS behandeln gibt die Möglichkeit, Therapien und ihre Auswirkungen besser zu verstehen.

© AMSEL e.V. 2021. Alle Rechte vorbehalten Datenschutzerklärung | Impressum