AMSEL - Aktion Multiple Skleroser Erkrankter - Landesverband der DMSG (AMSEL, Landesverband e.V.)
Multiple Sklerose Forum
   Startseite > Forum > Multiple Sklerose Forum

Inhaltsbereich

Anmelden

Das AMSEL-Forum

Zur Themenübersicht

Erster  Vorheriger  1 von 5     Nächster   Letzter

#Danny#

05.02.2021, 11:03

Umstellung von Tecfidera auf andere Basistherapie / neuro will direkt eskalieren
Hallo zusammen!
Ich hoffe es kann mir der ein oder andere mit deinen Erfahrungen helfen, bin komplett überfordert. Ich versuche es kurz....ich bin 38 Jahre alt, hatte 6/2018 den ersten Schub und bekam die Diagnose MS. Ich habe mich erstmal gegen eine Therapie entschieden dann kam der zweite Schub 6/2020 und seit dem nehme Tecfidera. Die Blutwerte kommen jetzt bereits in einen kritischen Bereich, da der JC Test positiv war, habe ich natürlich auch mega Angst vor einer PML. Zusätzlich wurde bei dem Kontroll MRT eine Läsion im Rückenmark festgestellt. Ich merke davon nichts und trotzdem denkt der Neurologe an die Umstellung auf eine Eskalationstherapie. Meine Beschwerden bislang halten sich in Grenzen und die Symptome haben sich so gut wie vollständig zurück gebildet. Unter Belastung merke ich leichtes Kribbeln, was aber recht flott wieder vergeht.
Denkt man nicht erstmal über eine andere Basistherapie nach? Warum gleich eskalieren? Die Nebenwirkungen sind mir klein viel zu krass. Kann man von Tecfidera überhaupt umstellen auf zb Interferone?
Vielleicht teilt ihr eure Erfahrungen mit mir! Danke vielmals!
Liebe Grüße Danny. Freu mich.
Antworten

Alle Diskussionsbeiträge auf einen Blick

Umstellung von Tecfidera auf andere Basistherapie / neuro will dir... 05.02.21, 11:03  #Danny# 
Umstellung von Tecfidera auf andere Basistherapie / neuro wil... 05.02.21, 11:54  Eva 
Umstellung von Tecfidera auf andere Basistherapie / neur... 05.02.21, 16:34  Yay 
Umstellung von Tecfidera auf andere Basistherapie / neuro wil... 07.02.21, 21:50  Spyke 
Umstellung von Tecfidera auf andere Basistherapie / neuro wil... 08.02.21, 09:16  #Danny# 

Online spenden

Logo Online Spenden

Helfen Sie mit Ihrer Spende!
Mehrere Spendenmöglichkeiten stehen zur Auswahl.

MS Kognition

Logo Online eTrain MS

MS Kognition lädt dazu ein, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Exekutivfunktionen zu trainieren.

MS verstehen

Logo MS verstehen

Verstehen Sie die biologischen und neurologischen Vorgänge die sich bei MS abspielen.

MS behandeln

MS behandeln

MS behandeln gibt die Möglichkeit, Therapien und ihre Auswirkungen besser zu verstehen.

© AMSEL e.V. 2021. Alle Rechte vorbehalten Datenschutzerklärung | Impressum