AMSEL - Aktion Multiple Skleroser Erkrankter - Landesverband der DMSG (AMSEL, Landesverband e.V.)
Multiple Sklerose Forum
   Startseite > Forum > Multiple Sklerose Forum

Inhaltsbereich

Anmelden

Das AMSEL-Forum

Zur Themenübersicht

Erster   Vorheriger     4 von 9     Nächster   Letzter

Barocke

03.02.2021, 21:05

Krankengymnastik
Hallo Yay,

"KG-ZNS" umfasst ja ein ziemlich breites Spektrum an Krankheiten und Behinderungen, zum Beispiel auch Schlaganfälle oder Parkinson. Insofern erwarte ich auch nicht zu viel an Kenntnissen. Meine Physiotherapeutin wusste zum Beispiel nicht, was sekundär progredient ist.

Ich gehe jetzt seit über zehn Jahren zur Krankengymnastik, inzwischen zweimal die Woche. Ich habe in dieser Zeit schon einige Physiotherapeutinnen erlebt, gute und schlechte. Gut aufgehoben fühle ich mich dann, wenn nicht immer das gleiche Programm an Übungen - mehr oder weniger gelangweilt - abgespult wird, sondern es eine gewisse Abwechslung gibt. Zu Beginn des Termins werde ich nach meinem Befinden und speziellen Problemen/Schmerzen oder auch Verschlechterungen gefragt und davon hängt dann ab, was wir machen.

Ich gebe auch einiges vor. Wenn ich zum Beispiel einen schlechten, schwachen Tag habe, sage ich das und mache dann nur Übungen im Liegen oder Sitzen. Wenn ich mich gut fühle, mache ich auch anstrengendere Sachen an Geräten oder springe auf dem Trampolin.

Wichtig finde ich auch eine Grundsympathie, denn man kommt sich körperlich ja doch ziemlich nah bei manchen Übungen.
Antworten

Alle Diskussionsbeiträge auf einen Blick

Krankengymnastik 03.02.21, 16:23  Yay 
Krankengymnastik 03.02.21, 18:54  Eva 
Krankengymnastik 03.02.21, 20:41  Yay 
Krankengymnastik 03.02.21, 21:05  Barocke 
Krankengymnastik 03.02.21, 23:40  Eva 
Krankengymnastik 04.02.21, 00:44  Sucher 
Krankengymnastik 04.02.21, 07:07  H2O 
Krankengymnastik 05.02.21, 15:40  Yay 
Krankengymnastik 05.02.21, 16:44  Winter 

Online spenden

Logo Online Spenden

Helfen Sie mit Ihrer Spende!
Mehrere Spendenmöglichkeiten stehen zur Auswahl.

MS Kognition

Logo Online eTrain MS

MS Kognition lädt dazu ein, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Exekutivfunktionen zu trainieren.

MS verstehen

Logo MS verstehen

Verstehen Sie die biologischen und neurologischen Vorgänge die sich bei MS abspielen.

MS behandeln

MS behandeln

MS behandeln gibt die Möglichkeit, Therapien und ihre Auswirkungen besser zu verstehen.

© AMSEL e.V. 2021. Alle Rechte vorbehalten Datenschutzerklärung | Impressum