AMSEL - Aktion Multiple Skleroser Erkrankter - Landesverband der DMSG (AMSEL, Landesverband e.V.)
Multiple Sklerose Forum
   Startseite > Forum > Multiple Sklerose Forum

Inhaltsbereich

Anmelden

Das AMSEL-Forum

Zur Themenübersicht

Erster   Vorheriger     4 von 8     Nächster   Letzter

Eva

26.01.2021, 21:52

extreme Krämpfe im Unterleib
Vorsicht! Da waren ganz viele dämliche Vorurteile enthalten und es fehlte auch eine saubere Trennung.

Ich habe mir nur den Teil mit der Frau, die zusätzlich auch MS hat, angeguckt. Ihr Problem waren keine MS bedingten Schmerzen, sondern ganz klassische Rückenschmerzen und da kann man mit der multimodalen Schmerztherapie tatsächlich so einiges erreichen.

Viele Patienten mit Rückenschmerzen schonen sich nur noch und bewegen sich nicht mehr, das ist bei diesen Schmerzen der Weg in die Verschlimmerung. Daher funktioniert der ganzheitliche Ansatz aus Bewegung, Entspannung und Gesprächen meist sehr gut.

Völlig anders sieht das bei MS bedingten neuropatischen oder spastischen Schmerzen aus. Mißempfindungen wie ein Brennen oder Kribbeln können sehr schmerzhaft sein, ebenso verhält es sich mit spastischen Schmerzen.

Bis zu einem gewissen Grad kann man diese Schmerzen zwar auch durch Ablenkung ignorieren, aber gerade Bewegung kann neuropatischen und spastische Schmerzen sogar noch verstärken.

Daher habe ich ein Problem damit, wenn die Opiate verteufelt werden und Gruppenquarken mit Bildermalen als Allheilmittel dargestellt wird. Wie bei so vielem sollte der individuelle Patient im Mittelpunkt stehen und nicht irgendwelche Konzepte.
Antworten

Alle Diskussionsbeiträge auf einen Blick

extreme Krämpfe im Unterleib 26.01.21, 20:20  UWE59 
extreme Krämpfe im Unterleib 26.01.21, 21:06  MeinSein 
extreme Krämpfe im Unterleib 26.01.21, 21:52  Eva 
extreme Krämpfe im Unterleib 26.01.21, 22:16  Eva 
extreme Krämpfe im Unterleib 26.01.21, 23:08  UWE59 
extreme Krämpfe im Unterleib 27.01.21, 05:43  H2O 
extreme Krämpfe im Unterleib 27.01.21, 11:28  Eva 
extreme Krämpfe im Unterleib 27.01.21, 11:35  Eva 

Online spenden

Logo Online Spenden

Helfen Sie mit Ihrer Spende!
Mehrere Spendenmöglichkeiten stehen zur Auswahl.

MS Kognition

Logo Online eTrain MS

MS Kognition lädt dazu ein, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Exekutivfunktionen zu trainieren.

MS verstehen

Logo MS verstehen

Verstehen Sie die biologischen und neurologischen Vorgänge die sich bei MS abspielen.

MS behandeln

MS behandeln

MS behandeln gibt die Möglichkeit, Therapien und ihre Auswirkungen besser zu verstehen.

© AMSEL e.V. 2021. Alle Rechte vorbehalten Datenschutzerklärung | Impressum