AMSEL - Aktion Multiple Skleroser Erkrankter - Landesverband der DMSG (AMSEL, Landesverband e.V.)
Multiple Sklerose Forum
   Startseite > Forum > Multiple Sklerose Forum

Inhaltsbereich

Anmelden

Das AMSEL-Forum

Zur Themenübersicht

Erster  Vorheriger  1 von 26     Nächster   Letzter

HansPeterB

10.01.2021, 23:05

Ist die Ursache nicht irrelevant?
Moin! Ich habe dieses Forum als Suchergebnis gefunden und stelle daher nun meine erste Frage. Kurz zu mir: Ich bin lediglich an der Neurologie interessiert, diese Beschäftigung ist nahezu ein "Hobby" und ich hoffe hier einige Antworten auf meine Fragen zu erhalten.
Nun zur Frage:

Ist/Sind die Ursache/n nicht irrelevant?

Es gibt eine so enorme Masse an (Co-)Faktoren und (eigene Meinung folgend!) mir scheint es manchmal so, als gäbe es die eine Ursache und Krankheit gar nicht und es handelt sich lediglich um mehrere/viele Krankheitskomplexe, die lediglich das gleiche Ergebnis, den Toleranzverlust bestimmter Antigene im Gehirn gegenüber und die Schädigung von Gliazellen, hervorrufen.

Und nun stellte sich mir die oben genannte Frage. Wenn bekannt ist, was Symptome auslöst, warum gibt es dann nicht viel mehr Forschung zur Neuroregeneration (welche möglich ist) und warum wird stattdessen den Ursachen soviel Bedeutung zugesprochen?

Ich hoffe ihr (Oder Sie? Bin leider wie gesagt neu und unsicher, also bitte verzeiht, falls der Post im falschen Ton geschrieben ist) könnt mir dabei helfen :) Ich wünsche Ihnen/Euch von Herzen alles beste. LG/MfG Hans-Peter B.
Antworten

Alle Diskussionsbeiträge auf einen Blick

Ist die Ursache nicht irrelevant? 10.01.21, 23:05  HansPeterB 
Ist die Ursache nicht irrelevant? 11.01.21, 05:39  helmut15 
Ist die Ursache nicht irrelevant? 11.01.21, 09:55  HansPeterB 
Ist die Ursache nicht irrelevant? 11.01.21, 10:34  Adam 
Ist die Ursache nicht irrelevant? 14.01.21, 17:09  Spyke 
Ist die Ursache nicht irrelevant? 11.01.21, 12:28  Marc696 
Ist die Ursache nicht irrelevant? 11.01.21, 12:32  Idefix 
Ist die Ursache nicht irrelevant? 11.01.21, 14:13  Spyke 
Ist die Ursache nicht irrelevant? 11.01.21, 15:02  Idefix 
Ist die Ursache nicht irrelevant? 13.01.21, 09:44  Idefix 
Ist die Ursache nicht irrelevant? 13.01.21, 10:04  Spyke 
Ist die Ursache nicht irrelevant? 16.01.21, 12:07  DaumenHoch 
Ist die Ursache nicht irrelevant? 16.01.21, 15:00  Marc696 
Ist die Ursache nicht irrelevant? 17.01.21, 21:25  DaumenHoch 
Ist die Ursache nicht irrelevant? 16.01.21, 17:55  Spyke 
Ist die Ursache nicht irrelevant? 17.01.21, 21:24  DaumenHoch 
Ist die Ursache nicht irrelevant? 17.01.21, 21:28  Spyke 
Ist die Ursache nicht irrelevant? 13.01.21, 12:15  Winter 
Ist die Ursache nicht irrelevant? 15.01.21, 20:45  Idefix 
Ist die Ursache nicht irrelevant? 17.01.21, 17:10  Winter 
Ist die Ursache nicht irrelevant? 12.01.21, 00:20  Sucher 
Ist die Ursache nicht irrelevant? 16.01.21, 01:19  Yay 
Ist die Ursache nicht irrelevant? 16.01.21, 11:59  Marc696 
Ist die Ursache nicht irrelevant? 17.01.21, 14:09  Sucher 
Ist die Ursache nicht irrelevant? 17.01.21, 19:39  Marc696 
Ist die Ursache nicht irrelevant? 17.01.21, 14:06  Sucher 

Online spenden

Logo Online Spenden

Helfen Sie mit Ihrer Spende!
Mehrere Spendenmöglichkeiten stehen zur Auswahl.

MS Kognition

Logo Online eTrain MS

MS Kognition lädt dazu ein, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Exekutivfunktionen zu trainieren.

MS verstehen

Logo MS verstehen

Verstehen Sie die biologischen und neurologischen Vorgänge die sich bei MS abspielen.

MS behandeln

MS behandeln

MS behandeln gibt die Möglichkeit, Therapien und ihre Auswirkungen besser zu verstehen.

© AMSEL e.V. 2021. Alle Rechte vorbehalten Datenschutzerklärung | Impressum