AMSEL - Aktion Multiple Skleroser Erkrankter - Landesverband der DMSG (AMSEL, Landesverband e.V.)
Multiple Sklerose Forum
   Startseite > Forum > Multiple Sklerose Forum

Inhaltsbereich

Anmelden

Das AMSEL-Forum

Zur Themenübersicht

Erster   Vorheriger     7 von 8     Nächster   Letzter

Austrian MS Blogger

06.01.2021, 12:54

Morgenroutine
Hallo, also bei mir ist es ähnlich. Ich bin am meisten am frühen Vormittag zu kämpfen. Bisher habe ich dafür nur ein (recht wirksames Mittel gefunden): Eine richtig kalte Dusche. Wobei, ich habe es auch schon mit einer lauwarmen probiert und dabei hat sich mein Gesamtzustand auch deutlich verbessert (also ist das mit der ganz kalten Dusche ev. nur ein persönlicher Tick von mir).
Im Sommer ist das ganze natürlich gar kein Problem, im Winter überwinde ich mich dazu, wenn ich kurz vorher durch Sport meinen Körper erwärmt habe oder ich nehme einfach erstmal eine warme Dusche und schließe dann mit einer kalten Dusche ab.

Nun meine ich mich zu erinnern, dass du im Rollstuhl sitzt. Jetzt weiß ich nicht wie umständlich das Duschen für dich ist. Und natürlich kannst du deinen Körper nicht so einfach mit Liegestützen oder anderen Übungen aufwärmen und dann so eben unter die Dusche hüpfen. Aber wenn möglich würde ich dir eine Wechseldusche empfehlen: ob jetzt warm-kalt-warm-kalt, usw. oder nur einmal warm und dann kalt (wie ich es handhabe) ist mmn egal, aber auf jeden Fall das kalte Wasser am Ende. (Als ich kalte Duschen noch nicht so gewohnt war, habe ich öfters warm-kalt abgewechselt, war damit leichter zu ertragen).

Weiß jetzt leider nicht, ob das für dich hilfreich war. Wenn irgendwie möglich kann ich das nur wärmstens empfehlen.

LG Markus
Antworten

Alle Diskussionsbeiträge auf einen Blick

Morgenroutine 03.01.21, 16:43  Austrian MS Blogger 
Morgenroutine 04.01.21, 11:31  hannah321 
Morgenroutine 04.01.21, 15:33  Austrian MS Blogger 
Morgenroutine 05.01.21, 15:04  Eulenspiegel_58 
Morgenroutine 05.01.21, 22:49  Austrian MS Blogger 
Morgenroutine 06.01.21, 09:02  motorschiffbesitzer 
Morgenroutine 06.01.21, 12:54  Austrian MS Blogger 
Morgenroutine 06.01.21, 14:39  motorschiffbesitzer 

Online spenden

Logo Online Spenden

Helfen Sie mit Ihrer Spende!
Mehrere Spendenmöglichkeiten stehen zur Auswahl.

MS Kognition

Logo Online eTrain MS

MS Kognition lädt dazu ein, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Exekutivfunktionen zu trainieren.

MS verstehen

Logo MS verstehen

Verstehen Sie die biologischen und neurologischen Vorgänge die sich bei MS abspielen.

MS behandeln

MS behandeln

MS behandeln gibt die Möglichkeit, Therapien und ihre Auswirkungen besser zu verstehen.

© AMSEL e.V. 2021. Alle Rechte vorbehalten Datenschutzerklärung | Impressum