AMSEL - Aktion Multiple Skleroser Erkrankter - Landesverband der DMSG (AMSEL, Landesverband e.V.)
Multiple Sklerose Forum
   Startseite > Forum > Multiple Sklerose Forum

Inhaltsbereich

Anmelden

Das AMSEL-Forum

Zur Themenübersicht

Erster  Vorheriger  1 von 4     Nächster   Letzter

Nininana23

30.12.2020, 10:41

Spastik im Rumpf bei meiner Mutter
Hallo ihr Lieben,

ich bin selbst nicht Betroffene, aber da meine Mutter sich mit dem Internet wenig auskennt, übernehme ich für Sie folgende Frage:

Meine Mutter, 60 Jahre, leidet seit 40 Jahren an MS. Seit ca 2 Jahren zieht sie (wohl eine Spastik) auf der rechten Seite im Rumpf nach unten, das heißt, sie kann nicht mehr gerade stehen oder gehen. Bis dies erkannt wurde, hat es schon ca 1 Jahr gedauert, erst einmal hatte sie Odyseen mit Orthopäden etc. Leider helfen antispastische Mittel überhaupt nicht und die Schmerzen sind sehr sehr stark. Dadurch hat sie auch schon eine Skoliose entwickelt. Nur wenn die Schmerzen weniger stark sind, es ist für sie leichter sich aufzurichten. Dies ist sehr unterschiedlich am Tag.
Sie leidet sehr darunter, vor allem unter den Schmerzen, natürlich auch an der schiefen Haltung, gehen ist möglich aber nur mit einem Rollator, wo sie sich aufrichten kann.
Ich frage einfach als Tochter nun im Forum nach, ob es irgendeinen Fall unter Euch gibt, der ähnliche Symptome hatte oder hat, oder ob jemand weiß, wie man ihr helfen kann, die Schmerzen oder diese Spastik auf der rechten Seite in den Griff zu bekommen. Oder gibt es keinen Ausweg und sie muss damit leben? Die Schmerzen der Spastik fokussiert sie immer im unteren rechten Rücken in der Nähe der Hüfte.

Ich danke Euch jetzt schon, einen guten Rutsch ins neue Jahr! :)

Liebe Grüße

Nini
Antworten

Alle Diskussionsbeiträge auf einen Blick

Spastik im Rumpf bei meiner Mutter 30.12.20, 10:41  Nininana23 
Spastik im Rumpf bei meiner Mutter 01.01.21, 08:40  Eva 
Spastik im Rumpf bei meiner Mutter 01.01.21, 13:42  Jakobine 
Spastik im Rumpf bei meiner Mutter 27.01.21, 16:46  Mely 

Online spenden

Logo Online Spenden

Helfen Sie mit Ihrer Spende!
Mehrere Spendenmöglichkeiten stehen zur Auswahl.

MS Kognition

Logo Online eTrain MS

MS Kognition lädt dazu ein, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Exekutivfunktionen zu trainieren.

MS verstehen

Logo MS verstehen

Verstehen Sie die biologischen und neurologischen Vorgänge die sich bei MS abspielen.

MS behandeln

MS behandeln

MS behandeln gibt die Möglichkeit, Therapien und ihre Auswirkungen besser zu verstehen.

© AMSEL e.V. 2021. Alle Rechte vorbehalten Datenschutzerklärung | Impressum