Hallo,

Gibt es schon Literatur bzw Überlegungen zu diesem Thema? Allgemein bekannt ist ja, dass die Immunantwort auf eine Impfung nur teilweise bzw. verzögert ausfällt. Gilt das auch für die diskutierten Coronavakzine? Wann würdet ihr euren Antikörper-Titer nach einer Impfung überprüfen lassen?

Gruß, SW

Warum sollte man seinen Titer nach einer RNA - Impfung bestimmen lassen? Da wird doch nur einmal gestochen und die jetzigen Schutzmaßnahmen müssen/sollten/werden beibehalten werden.

Anders mag das vielleicht beim Vektorimpfstoff von AstraZeneca sein.

Ist eigentlich schon bekannt, ob der wiederholte Studienstopp im September als man bei einem Probanten Myelitis festgestellt wurde durch die Impfung ausgelöst wurde?

Bin mir gerade unsicher, ob nicht doch generell zweimal gepikst wird.

Aber Deine Überlegungen dahinter sind vermutlich andere als meine?

Ich denke, wenn einmal piksen den nötigen Titer aufbaut, braucht man seinem Körper die Belastung durch den 2. Picks nicht geben.

Hallo SW,

Was ist deine genaue Frage? Geht es dir darum ob bei immununterdrückten Patienten mit RNA Impfstoffen geimpft werden sollte oder „bringt eine RNA Impfung überhaupt was“?

Die Frage ist in England zumindest eindeutig mit ja beantwortet worden.

https://assets.publishing.service.gov.uk/government/uploads/system/uploads/attachment_data/file/941450/Greenbook_chapter_14a_v2.pdf

Die zweite Frage ist mit den bisher vorliegenden Studiendaten nicht zu beantworten.
Erfahrungen aus der Onkologie mit immununterdrückten Patienten deuten jedoch darauf hin, dass es teilweise mehrere Monate dauern kann bis eine Immunantwort erzeugt wird.

Es ist daher also auch unabhängig von einem möglichen Impferfolg wichtig zu verstehen, dass man mit unterdrückten B-Zellen bei einer Infizierung diese noch lange Zeit später weitergeben könnte. Die 2 wöchige Quarantäne wäre also viel zu kurz in solchen Fällen.

Außerdem ist natürlich überhaupt nicht klar wie lange Antikörper - wenn sie mal erzeugt wurden- bleiben werden.

Hallo Marc,

Danke für den Link - das ist hilfreich. Ich bezweifele nicht, dass eine RNA Impfung auch für immununterdrückten Patienten grundsätzlich sinnvoll ist. Wenn es aber tatsächlich mehrere Monate dauert (bzw dauern kann), bis eine Immunantwort erzeugt wird, dann sind internationale Reisen auch nach einer Impfung zunächst einmal keine Option. Daher auch die Frage nach der Überprüfung des Antikörper-Titers. Ich hoffe sehr, dass die Immunantwort dauerhaft ist - aber das mag Wunschdenken sein.

Gruß, SW

Eine periodische Überprüfung der Antikörpertiter wird sicherlich sehr sinnvoll sein.
Ich denke aber, dass im kommenden Jahr aufgrund fehlender Erfahrungswerte jede(r) seine/ihre eigene Testplanung sich ausdenken muss.

Wenn man z.B. von dem Biontech/Pfizer Stoff ausgeht, dann wäre die erste Prüfung schon ein paar Wochen später sicherlich nötig um die Notwendigkeit der zweiten Impfung zu belegen. Danach womöglich monatliche Nachkontrollen bis Antikörper nachweisbar sind um den Impferfolg zu bestätigen.

Was danach kommen wird steht wohl für alle noch in den Sternen…

Es wird im Abstand von 6 Wochen 2x gestochen. Habe das auch erst vor ein paar Tagen per Zufall im TV erfahren.

LG
Uwe