AMSEL - Aktion Multiple Skleroser Erkrankter - Landesverband der DMSG (AMSEL, Landesverband e.V.)
Multiple Sklerose Forum
   Startseite > Forum > Multiple Sklerose Forum

Inhaltsbereich

Anmelden

Das AMSEL-Forum

Zur Themenübersicht

Erster  Vorheriger  1 von 14     Nächster   Letzter

empem96

28.11.2020, 11:44

Allergie und MS - schlimm?
Hallo Community,

Ich bin neu hier, habe meine MS Diagnose vor zwei Jahren bekommen, bin 24 und nehme aktuell keine Medikamente. Nun zu meiner Frage: habt ihr schonmal von Wechselwirkungen zwischen MS und Allergien gehört? Ich habe verschiedenste starke Allergien seit ich etwa 6 bin darunter auch eine starke Tierhaarallergie. Nun wohne ich seit einem halben Jahr mit meinem Freund zusammen der eine Katze hat. Ich wache also momentan schon morgens mit heftigen Nies-Anfällen, juckendem Gesicht und dicken roten Augen auf und bin mittlerweile wahrscheinlich nasenspray abhängig. Als ich das einer Apothekerin erzählte kam diese natürlich sofort auf eine Immunisierung die ich aufgrund der MS jedoch ablehnen muss. In diesem Zusammenhang hat die Apothekerin sich dann auch gefragt, ob so eine Allergie denn Einfluss auf die MS hat und das frage ich mich inzwischen auch. Ich meine, mein Immunsystem reagiert ja auf Gewisse Stoffe wenn ich aufgrund des Kontaktes damit einen Allergieanfall erleide, es müsste ja in solchen Momenten eigentlich hochaktiv sein. So dass ich mir denken kann dass mein Immunsystem im Allergie Fall ja mehr arbeitet bzw. alarmierter ist, bedeutet das denn auch eine höhere Schubwahrscheinlichkeit? Ich bilde mir zumindest ein dass MS Symptome sich im letzten halben Jahr seit ich mit Tieren wohne verschlimmert haben, mehr taubheitsgefühle/kribbeln, starkes Fatigue (was mir nebenbei gesagt niemand glaubt) und meine Augen entzünden sich ständig an verschiedensten stellen (könnte auch von der Allergie kommen?). Auf gut deutsch: leben macht gerade wenig Spaß und ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen der damit Erfahrung hat...auf einen Termin beim Neuro müsste ich Monate warten und die Apothekerin hat mich echt verunsichert...habe leider auch sonst keinen Ansprechpartner für solche Fragen deshalb hoffe ich ihr könnt mir weiterhelfen...
LG Emily
Antworten

Alle Diskussionsbeiträge auf einen Blick

Allergie und MS - schlimm? 28.11.20, 11:44  empem96 
Allergie und MS - schlimm? 28.11.20, 12:02  Spyke 
Allergie und MS - schlimm? 28.11.20, 12:20  empem96 
Allergie und MS - schlimm? 28.11.20, 17:17  Fubar 
Allergie und MS - schlimm? 28.11.20, 14:34  Idefix 
Allergie und MS - schlimm? 28.11.20, 15:57  Spyke 
Allergie und MS - schlimm? 28.11.20, 14:07  Idefix 
Allergie und MS - schlimm? 28.11.20, 16:06  empem96 
Allergie und MS - schlimm? 28.11.20, 17:13  Spyke 
Allergie und MS - schlimm? 28.11.20, 22:04  Idefix 
Allergie und MS - schlimm? 28.11.20, 17:28  Idefix 
Allergie und MS - schlimm? 28.11.20, 22:32  empem96 
Allergie und MS - schlimm? 28.11.20, 23:29  Sucher 
Allergie und MS - schlimm? 28.11.20, 23:47  Idefix 

Online spenden

Logo Online Spenden

Helfen Sie mit Ihrer Spende!
Mehrere Spendenmöglichkeiten stehen zur Auswahl.

MS Kognition

Logo Online eTrain MS

MS Kognition lädt dazu ein, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Exekutivfunktionen zu trainieren.

MS verstehen

Logo MS verstehen

Verstehen Sie die biologischen und neurologischen Vorgänge die sich bei MS abspielen.

MS behandeln

MS behandeln

MS behandeln gibt die Möglichkeit, Therapien und ihre Auswirkungen besser zu verstehen.

© AMSEL e.V. 2021. Alle Rechte vorbehalten Datenschutzerklärung | Impressum