AMSEL - Aktion Multiple Skleroser Erkrankter - Landesverband der DMSG (AMSEL, Landesverband e.V.)
Multiple Sklerose Forum
   Startseite > Forum > Multiple Sklerose Forum

Inhaltsbereich

Anmelden

Das AMSEL-Forum

Zur Themenübersicht

Erster  Vorheriger  1 von 6     Nächster   Letzter

dieGlückliche

09.11.2020, 22:12

Spastik=Schub?
Hallo ihr Lieben,

ich bin neu im Forum und habe gleich eine Frage. Ich habe die Diagnose seit diesem Sommer. Bei dem Schub hatte ich u.a. auch Probleme mit meinen Beinen, vor allem das Linke mit Schmerzen beim Gehen wie richtig übler Muskelkater, Steifheit, Hinken usw. (ich vermute mal eine Spastik) Das hat sich aber alles wieder zurück gebildet. Nun hatte ich vorgestern ganz zittrige Beine, bestimmte Bewegungen waren anstrengend und unsicher. Seit gestern habe ich wieder dieses Gefühl eines krassen Muskelkaters im linken Bein stark und im rechten etwas schwächer. Leichte Probleme beim Treppensteigen und morgens auch beim Gehen.

Ist es ganz normal, dass als Folge des ersten Schubes so eine Spastik wieder kehren kann und muss ich mir hier also keine Gedanken machen? Oder könnte das nun ein Hinweis auf ein neuen Schub sein? Mein Neuro (leider der einzige in gut erreichbarer Nähe) ist immer so bisschen genervt. ich war gerade letzte Woche da, weil ich Copaxone nicht vertragen habe (allergische Reaktion) und nun auf Aubargio umgestiegen bin. Bevor ich ihn wieder nerve, wollte ich mal hören, ob es sich lohnt :-D Ich bin ja nicht von der panischen Sorte :-D

Danke euch!
Antworten

Alle Diskussionsbeiträge auf einen Blick

Spastik=Schub? 09.11.20, 22:12  dieGlückliche 
Spastik=Schub? 10.11.20, 12:50  Jakobine 
Spastik=Schub? 10.11.20, 13:24  Spyke 
Spastik=Schub? 10.11.20, 18:31  Spyke 
Spastik=Schub? 10.11.20, 19:40  Yay 
Spastik=Schub? 11.11.20, 13:01  Jakobine 

Online spenden

Logo Online Spenden

Helfen Sie mit Ihrer Spende!
Mehrere Spendenmöglichkeiten stehen zur Auswahl.

MS Kognition

Logo Online eTrain MS

MS Kognition lädt dazu ein, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Exekutivfunktionen zu trainieren.

MS verstehen

Logo MS verstehen

Verstehen Sie die biologischen und neurologischen Vorgänge die sich bei MS abspielen.

MS behandeln

MS behandeln

MS behandeln gibt die Möglichkeit, Therapien und ihre Auswirkungen besser zu verstehen.

© AMSEL e.V. 2020. Alle Rechte vorbehalten Datenschutzerklärung | Impressum