AMSEL - Aktion Multiple Skleroser Erkrankter - Landesverband der DMSG (AMSEL, Landesverband e.V.)
Multiple Sklerose Forum
   Startseite > Forum > Multiple Sklerose Forum

Inhaltsbereich

Anmelden

Das AMSEL-Forum

Zur Themenübersicht

Erster   Vorheriger     8 von 13     Nächster   Letzter

Eva

29.10.2020, 18:40

Siponimod Erfahrungen
Hallo Inka,

wahrscheinlich wirst du hier nicht viele Anwender finden, ich bin noch schubförmig und nehme es nicht.

Mayzent (Siponimod) ist ein Sphingosin-1-Phosphat-Rezeptor-Modulator und davon gibt es bei der MS schon ein Medikament. Das Gilenya (Fingolimod) wurde bereits 2011 zugelassen, allerdings bei der schubförmigen MS.

Jetzt sollen die Nebenwirkungen bei Siponimod teilweise etwas weniger stark als beim Fingolimod sein, aber extrem anders werden sie wahrscheinlich nicht sein. Daher würde ich an deiner Stelle mal die Fachinfo von Gilenya lesen.

Du schreibst, dass die Ärztin von PPMS ausgeht und dafür ist Siponimod gar nicht zugelassen. Laut Indikation kann Siponimod angewendet werden "zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit sekundär progredienter Multipler Sklerose (SPMS) mit Krankheitsaktivität, nachgewiesen durch Schübe oder Bildgebung der entzündlichen Aktivität.

Das ist eine Checkliste für Ärzte vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte:

https://www.bfarm.de/...ob=publicationFile&v=1
Antworten

Alle Diskussionsbeiträge auf einen Blick

Siponimod Erfahrungen 29.10.20, 16:34  Inka 
Siponimod Erfahrungen 29.10.20, 17:05  Adam 
Siponimod Erfahrungen 29.10.20, 17:16  Inka 
Siponimod Erfahrungen 29.10.20, 17:33  Adam 
Siponimod Erfahrungen 29.10.20, 17:47  Inka 
Siponimod Erfahrungen 30.10.20, 11:13  Adam 
Siponimod Erfahrungen 30.10.20, 15:04  Idefix 
Siponimod Erfahrungen 29.10.20, 18:40  Eva 
Siponimod Erfahrungen 29.10.20, 22:47  Konny 
Siponimod Erfahrungen 30.10.20, 17:30  Eva 
Siponimod Erfahrungen 30.10.20, 19:36  Idefix 
Siponimod Erfahrungen 30.10.20, 17:31  Eva 
Siponimod Erfahrungen 12.11.20, 15:34  msnewday75 

Online spenden

Logo Online Spenden

Helfen Sie mit Ihrer Spende!
Mehrere Spendenmöglichkeiten stehen zur Auswahl.

MS Kognition

Logo Online eTrain MS

MS Kognition lädt dazu ein, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Exekutivfunktionen zu trainieren.

MS verstehen

Logo MS verstehen

Verstehen Sie die biologischen und neurologischen Vorgänge die sich bei MS abspielen.

MS behandeln

MS behandeln

MS behandeln gibt die Möglichkeit, Therapien und ihre Auswirkungen besser zu verstehen.

© AMSEL e.V. 2021. Alle Rechte vorbehalten Datenschutzerklärung | Impressum