AMSEL - Aktion Multiple Skleroser Erkrankter - Landesverband der DMSG (AMSEL, Landesverband e.V.)
Multiple Sklerose Forum
   Startseite > Forum > Multiple Sklerose Forum

Inhaltsbereich

Anmelden

Das AMSEL-Forum

Zur Themenübersicht

Erster  Vorheriger  1 von 13     Nächster   Letzter

Inka

29.10.2020, 16:34

Siponimod Erfahrungen
Hi, ich hab im Sommer eine Woche in einer MS Klinik verbracht, einfach um den Status mal zu checken. Da ich eine leichte Verlaufsform habe, ohne (merkliche) Schübe aber durchaus sich verschlechternd, was Laufen und Gleichgewicht angeht, wurde mir Siponimod empfohlen. Allerdings erst nach dieser langen und unabsehbaren Corona-Phase, da das Medikament - so wurde gesagt - dir Funktionsweise des Immunsystems beeinflusst. Deshalb erst mal warten. Jetzt frage ich mich, ob das Medikament neu ist, ich habe nämlich bisher nie was genommen, kenne mich auch nicht aus. Die Ärztin ging von einer PPMS aus, da ich die ersten 15 Jahre nach der Diagnose Null Probleme hatte, jetzt im Alter allmählich zeigt, dass sich da doch etwas tut.

Also meine Frage : nimmt jemand von Euch dieses Medikament, ist das neu und bringt es überhaupt etwas außer vielleicht Nebenwirkungen. Und wenn ja, welche?

Dankeschön für´s Interesse, bleibt gesung, Inka
Antworten

Alle Diskussionsbeiträge auf einen Blick

Siponimod Erfahrungen 29.10.20, 16:34  Inka 
Siponimod Erfahrungen 29.10.20, 17:05  Adam 
Siponimod Erfahrungen 29.10.20, 17:16  Inka 
Siponimod Erfahrungen 29.10.20, 17:33  Adam 
Siponimod Erfahrungen 29.10.20, 17:47  Inka 
Siponimod Erfahrungen 30.10.20, 11:13  Adam 
Siponimod Erfahrungen 30.10.20, 15:04  Idefix 
Siponimod Erfahrungen 29.10.20, 18:40  Eva 
Siponimod Erfahrungen 29.10.20, 22:47  Konny 
Siponimod Erfahrungen 30.10.20, 17:30  Eva 
Siponimod Erfahrungen 30.10.20, 19:36  Idefix 
Siponimod Erfahrungen 30.10.20, 17:31  Eva 
Siponimod Erfahrungen 12.11.20, 15:34  msnewday75 

Online spenden

Logo Online Spenden

Helfen Sie mit Ihrer Spende!
Mehrere Spendenmöglichkeiten stehen zur Auswahl.

MS Kognition

Logo Online eTrain MS

MS Kognition lädt dazu ein, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Exekutivfunktionen zu trainieren.

MS verstehen

Logo MS verstehen

Verstehen Sie die biologischen und neurologischen Vorgänge die sich bei MS abspielen.

MS behandeln

MS behandeln

MS behandeln gibt die Möglichkeit, Therapien und ihre Auswirkungen besser zu verstehen.

© AMSEL e.V. 2020. Alle Rechte vorbehalten Datenschutzerklärung | Impressum