Wozu sich dieses Jahr überhaupt gegen Grippe impfen lassen?

Das Ausbleiben der Grippewelle auf der Südhalbkugel gibt ein klares Bild. Dort ist man ja bei der saisonalen Grippe immer ein halbes Jahr weiter.

In Südamerika und Australien liegen die Fallzahlen bisher bei etwa 1% (sprich ein Hundertstel) des Üblichen. Soviel also zur Wahrscheinlichkeit des Eintretens der angekündigten „2ten Welle“ im Herbst…

" angekündigten „2ten Welle“ im Herbst…"

Eine 2. Welle von Influenzaviren? Das hört sich spannend an.
Erzähl mal mehr.

Liebe Isabi, ich lass mich dieses Nahr auf jeden Fall impfen, einfach weil ich wenigsrens gegen Grippe geschützt sein möchte. Die nöchsten Monate lassen sich einfach nicht prognostizieren. Sicher ich bin egal wo ich gerade bin gut geschützt aber weiß mans???

Aber es gibt eben so Ausnahmen wie Einkäufe, Handwerker und Fahrten zu den Eltern.

Mein Mann hat sicher viele Videokonferenzen aber ebenso viele Präsenzveranstaltungen… was will man sagen, das Leben ist immer lebensgefährlich.

Bei der Grippeimpfung nehm trink ich immer frischgepressten Osaft, nehm Ibu um Temperaturanstieg zu verhindern… viel Tee… Morgens Grüntee…

Liebe Grüße
Idefix

.

Lasse mich seit 20? Jahren impfen.
Die Gefahr einen Schub auszulösen ist mir einfach zu groß.

Marc, es geht um bewußtes Mißverstehn…

Manche verstehen nicht, daß man unterschiedlicher Meinung sein kann und sich trotzdem mögen.
Ganz banal Mann ist für Bayern ich für den BVB. Wir habenuns nach 25 Jahren nicht umgebracht obwohl bei Spielen die Spitzen fliegen…

Wenn ,an due Berichte über die Pandemie sieht und liest bekommt man die Krise, wenn man dann noch Quer über die Republik plaudert bekommt man ein vielfältiges Bild und Fragt sich habt ihr den Gong noch nicht gehört…

Guats Nächtle
Idefix zzzzzzzzzzz

Man kann zu den Pandemiemaßnahmen und Virologenschulen sicherlich stehen wie man will.
Man kann dazu auch bei Langeweile die Köpfe der Andersdenkenden Foristen einschlagen bis nichts mehr steht…

Fällt halt trotzdem auf wenn „Experten“ bis in den August von der „zu erwartenden Welle“ im Herbst redeten und dabei die Überlappung mit der Grippezeit immer so beschrieben wurde, als ob sich zwei Sturmsysteme über dem Atlantik treffen würden, die dann mit Wucht auf die Küste zusteuerten…

Und nun? Ich lasse mich gerne eines besseren belehren weil ich keine Zeit mehr für „Corona Sondersendungen„ habe. Aber meines Wissens fällt irgendwie kein Wort mehr dazu…

Dann macht das hier :
“In Südamerika und Australien liegen die Fallzahlen bisher bei etwa 1% (sprich ein Hundertstel) des Üblichen. Soviel also zur Wahrscheinlichkeit des Eintretens der angekündigten „2ten Welle“ im Herbst…”

schlicht keinen Sinn.

Schon merkwürdig. Die “Experten” die ich in letzter Zeit gesehen habe, betonten eher, dass es Hinweise darauf gibt, das die Influenzasaison später losgeht und das Tragen der Munasken
eine deutlich mildere Welle wahrscheinlicher machen.

Was uns wieder zur Ausgangsfrage zurückbringt:

„Macht eine Grippeimpfung, die idR. einen etwa 20-30% Schutz vor Influenza bietet, in diesem Jahr Sinn?“

Wenn Experten nun „in letzter Zeit“ offensichtlich doch ihre Ansichten etwas revidiert haben, sollte man das in seiner persönlichen Entscheidung vielleicht berücksichtigen…

Also, nochmals zum Mitschreiben:

  1. Expertenmeinung Frühsommer:
    „Im Herbst werden mehr Leute drinnen sein und die Grippe geht um = 2te Welle“

  2. Expertenmeinung heute:
    „Fallzahlen sind (aus welchem Grund auch immer) gestiegen = 2te Welle“
    Daß die Grippewelle noch nicht mal angelaufen ist, interessiert nicht mehr…

"„Im Herbst werden mehr Leute drinnen sein und die Grippe geht um = 2te Welle“

Diese Expertenmeinung “gleich 2. Welle” hab ich bis dato weder gehört noch gelesen, wäre auch
in Gänze sinnfrei.
Die Leute sind wohl im Herbst/Winter mehr drin und da zirkuliert oft auch ein Grippevirus, der zum
vorhandenen Coronavirus on top kommt, aber das wars ja auch schon.
Das war/ist die “Expertenmeinung” im Frühsommer und heute.

20-30% Schutz bezeichne ich als schlicht alternativlos.

Dann haben wir beide vor ein paar Monaten wohl unterschiedliche Textbausteine gelesen/gehört.

Aktuell werden epidemiologische Begrifflichkeiten in den Medien jedenfalls derart locker verwendet, dass der Eindruck entsteht, daß nicht immer das Gleiche gemeint ist.

Was ist denn dann überhaupt deine Definition einer „2ten Welle“?

Dann ist deine Entscheidung ja klar!

„Alternativlose 20-30%“ sind übrigens auch die Worte, mit denen mir mal Basistherapien empfohlen wurden. Du bist nicht zufälligerweise „vom Fach“? :slight_smile:

20???

Grippeimpfstoff ist ein Totimpfsttoff und davor hab ich nicht wirklich Angst…
Ein Totimpfstoff soll keine Auswirkung auf Schübe haben.

Masernimpfstoff ist lebend und davor hab ich echt Angst. Masern ist hoch ansteckend und meine Mami und ich können uns nicht erinnern ob ich das hatte…

Als wir nach meiner Krebserkrankung nach Südafrika sind hab ich euch auf viele Impfungen verzichtet und habe Immunglobuli genommen. Wir haben Risikogebiete wg Malaria und Co gemieden. Ich hatte schon ne heftige Chemo, also hatte mein Körper schon was zu verdauen.

Ich gehöre sicher nicht zu den Schißhaßsen und bin nur Zuhause.
Deshalb halte ich mich immer noch an die Nachchemoregeln… Menschenmassen meiden, Abstand halten …
Ruhe. Gesunde Ernährung. Ich werde wieder aus der Wohnung mein Propolis holen, als schutz für den Mundraum… was für Bienen gut ist???

Idefix

20???

Grippeimpfstoff ist ein Totimpfsttoff und davor hab ich nicht wirklich Angst…
Ein Totimpfstoff soll keine Auswirkung auf Schübe haben.

Masernimpfstoff ist lebend und davor hab ich echt Angst. Masern ist hoch ansteckend und meine Mami und ich können uns nicht erinnern ob ich das hatte…

Als wir nach meiner Krebserkrankung nach Südafrika sind hab ich euch auf viele Impfungen verzichtet und habe Immunglobuli genommen. Wir haben Risikogebiete wg Malaria und Co gemieden. Ich hatte schon ne heftige Chemo, also hatte mein Körper schon was zu verdauen.

Ich gehöre sicher nicht zu den Schißhaßsen und bin nur Zuhause.
Deshalb halte ich mich immer noch an die Nachchemoregeln… Menschenmassen meiden, Abstand halten …
Ruhe. Gesunde Ernährung. Ich werde wieder aus der Wohnung mein Propolis holen, als schutz für den Mundraum… was für Bienen gut ist???

Idefix

Ich hab heute morgen beim Frühstück zu hören bekommen, daß ich keinesfalls das eine oder das andere bekommen darf. Also muß ich mich schützen.
Ok zur Zeit bin ich weit weg von Hotspots, aber das kann so schnell gehn. Hier waren aufgrund einer Familienfeier jede Menge Coronainfekte. Ich hab gerade keine Lust den Link zu suchen.
Die Zahlen schießen gerade in die Höhe, aufgrund des Plauderns mit meiner besten Freundin im Schwabenland wurde mir mal wieder bewußt wie kompliziert das Ganze ist, wenn man gerade eine Feier organisiert, Kinder hat, berufstätig ist und dann noch Freunde und Verwandte quer über Deutschland hat…
Wie heftig die Grippe sein kann hab ich die letzten Jahre öfter mitbekommen,… sorry keine Statistik, einfach nur etliche Fälle aus der Bekanntschaft…
So jetzt muß ich meinen Impftermin planen…

Schönen Tag, jetzt muß ich mich um die Aerosole kümmern ;)))

Idefix

Marc, es geht um bewußtes Mißverstehn…

Manche verstehen nicht, daß man unterschiedlicher Meinung sein kann und sich trotzdem mögen.
Ganz banal Mann ist für Bayern ich für den BVB. Wir habenuns nach 25 Jahren nicht umgebracht obwohl bei Spielen die Spitzen fliegen…

Wenn ,an due Berichte über die Pandemie sieht und liest bekommt man die Krise, wenn man dann noch Quer über die Republik plaudert bekommt man ein vielfältiges Bild und Fragt sich habt ihr den Gong noch nicht gehört…

Guats Nächtle
Idefix zzzzzzzzzzz

Nope, nicht vom Fach.
Aber 20-30% bei wenig bis keinen zu erwartenden Nebenwirkungen, abgesehen jetzt von dem Chip mit dem Bill Gates mich dann fern steuern kann, da ist die Entscheidung für mich klar.