AMSEL - Aktion Multiple Skleroser Erkrankter - Landesverband der DMSG (AMSEL, Landesverband e.V.)
Multiple Sklerose Forum
   Startseite > Forum > Multiple Sklerose Forum

Inhaltsbereich

Anmelden

Das AMSEL-Forum

Zur Themenübersicht

Erster  Vorheriger  1 von 8     Nächster   Letzter

Nonna1kid

11.10.2020, 15:42

Welche Immuntherapie hat wenig Nebenwirkungen
Hallo,
ich bin neu im Forum und möchte mich vorstellen: ich bin 55 Jahre alt, weiblich, habe seit 30 Jahren MS, bin seit 16 Jahren erwerbsunfähig, seit September Pflegestufe 2 und habe eine 20-jährige Tochter.

Diagnose: seit 30 Jahren MS und Migräne
Medikamente: alle 4 Wochen Vitamin B12 Spritze, 1 täglich Vesikur, Magnesium 600

Seit der MS Diagnose 1990 hatte ich zu Krankheitsbeginn bis ca. 2018 ca. alle 2 Jahre einen Schub, der mit Cortison behandelt wurde. Außer Cortison bis heute keine anderen Medikamente.

Im Mai und September 2020 hatte ich jeweils einen gravierenden Schub, der jedesmal mit einer schweren Migräne anfing und sich dann als Schub herausstellte. Die linke Hand und das linke Bein versagten ganz, durch das Cortison ist beides wieder einigermaßen ok. Die beiden letzten Schübe haben mich aufgrund der Häufigkeit und Stärke sehr schockiert , sodass ich auf anraten der Ärzte im Krankenhaus mit einer MS Immuntherapie zur Prophylaxe anfangen soll. 5 Medikamente stehen zur Wahl und ich versuche jetzt herauszufinden, welches die geringsten Nebenwirkungen hat. Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum raten, mit welchem Medikament er gute Erfahrungen gemacht hat.

1. Natalizumab
2. Fingolimod
3. Alemtuzumab
4. Cladribin
5. Ocrelizumab

Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen! Danke im voraus
Antworten

Alle Diskussionsbeiträge auf einen Blick

Welche Immuntherapie hat wenig Nebenwirkungen 11.10.20, 15:42  Nonna1kid 
Welche Immuntherapie hat wenig Nebenwirkungen 11.10.20, 21:23  Sucher 
Welche Immuntherapie hat wenig Nebenwirkungen 11.10.20, 21:24  Sucher 
Welche Immuntherapie hat wenig Nebenwirkungen 12.10.20, 08:11  (Gesperrt: Fusselulla) 
Welche Immuntherapie hat wenig Nebenwirkungen 12.10.20, 10:01  shitman 
Welche Immuntherapie hat wenig Nebenwirkungen 12.10.20, 10:02  shitman 
Welche Immuntherapie hat wenig Nebenwirkungen 12.10.20, 16:55  Yay 
Welche Immuntherapie hat wenig Nebenwirkungen 12.10.20, 23:14  Fubar 

Online spenden

Logo Online Spenden

Helfen Sie mit Ihrer Spende!
Mehrere Spendenmöglichkeiten stehen zur Auswahl.

MS Kognition

Logo Online eTrain MS

MS Kognition lädt dazu ein, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Exekutivfunktionen zu trainieren.

MS verstehen

Logo MS verstehen

Verstehen Sie die biologischen und neurologischen Vorgänge die sich bei MS abspielen.

MS behandeln

MS behandeln

MS behandeln gibt die Möglichkeit, Therapien und ihre Auswirkungen besser zu verstehen.

© AMSEL e.V. 2020. Alle Rechte vorbehalten Datenschutzerklärung | Impressum