AMSEL - Aktion Multiple Skleroser Erkrankter - Landesverband der DMSG (AMSEL, Landesverband e.V.)
Multiple Sklerose Forum
   Startseite > Forum > Multiple Sklerose Forum

Inhaltsbereich

Anmelden

Das AMSEL-Forum

Zur Themenübersicht

Erster   Vorheriger     28 von 29     Nächster   Letzter

(Angie)

06.05.2004, 08:00

gegen Langzeittherapie!?
Hallo Günni,
Selbstmordgedanken sind mir nicht fremd. Vor einigen Jahren stand der Verdacht schon mal im Raum. Mein Augenarzt hegte schon damals den Verdacht, aber der Neuro spielte auf Zeit. Um ehrlich zu sein, damals hätte ich die Diagnose auch nicht verkraftet. Damals ist für mich eine Welt zusammengebrochen. Dann habe ich die Geschichte erfolgreich verdrängt, bis sie dieses Jahr endgültig wahr wurde. Wenn ich nicht mit meinem Leben so wie es zur Zeit ist zufrieden wäre und mich einfach nicht unterkriegen lassen will, würde ich Dir vielleicht nicht mehr schreiben. Bei dieser Diagnose gehört auch Fingerspitzen gefühl dazu. Ich habe die starke Vermutung auf dem Krankenhausgang mitgeteilt bekommen. Hier sollte ein Arzt auch a bissele Psychologe sein, oder zumindest dem Patienten sagen er solle sich mit einem Psychologen zusammen tun (ok auch hie laufen jede Menge Irre herum ...) Aber mit einer Geprächstherapie kann viel bewirkt werden, wenn man will und sich mit sich kritisch auseinandersetzt. Ich kenne auch eine, die vermutlich nie die Kurve kriegen wird, weil sie sich an jemanden starkes (vermeintlich) hängt und meint, derjenige sei der Ritter in der silbernen Rüstung der sie rettet. Im Endeffekt muß jeder für sich selbst kämpfen. Auch ein Psychologe kann einen da nur unterstützen. Auch beim Kampf gegen MS muß man für sich selbst kämpfen. Man kann zwar wohl positive Unterstützung aus seinem Umfeld bekommen und trotzdem ist man am Ende doch alleine mit dem Kampf gegen die Krake im eigenen Körper.
Du bist wohl auch ein großer Idealist. Das schlimme ist, man kann nicht allen Menschen helfen oder sie vor Unsinn bewahren. Von diesem Gedanken muß ich mich auch immer mehr verabschieden, denn er macht mich kaputt. Soviel Egoismus muß sein. Ich darf das ;-) (hat mein Doc gesagt :-))
Viele Grüße
Angie
Antworten

Alle Diskussionsbeiträge auf einen Blick

gegen Langzeittherapie!? 21.04.04, 07:48  (Julia) 
gegen Langzeittherapie!? 21.04.04, 14:34  (Anna) 
gegen Langzeittherapie!? 21.04.04, 14:58  (carsten) 
gegen Langzeittherapie!? 21.04.04, 17:08  (Rieke) 
gegen Langzeittherapie!? 23.04.04, 08:17  (B.) 
gegen Langzeittherapie!? 23.04.04, 17:49  (Andrea) 
gegen Langzeittherapie!? 24.04.04, 08:47  (Julia) 
gegen Langzeittherapie!? 26.04.04, 21:07  (B.) 
gegen Langzeittherapie!? 27.04.04, 10:31  (Jutta) 
gegen Langzeittherapie!? 27.04.04, 14:22  (Kati) 
gegen Langzeitth... 27.04.04, 19:18  (Andrea) 
gegen Langz... 28.04.04, 08:38  (Kati) 
gegen ... 28.04.04, 21:16  (Andrea) 
g... 29.04.04, 09:15  (Julia) 
gegen Langzeittherap... 29.04.04, 10:47  (Gerd) 
gegen Langzeitt... 29.04.04, 12:55  (Andrea) 
gegen Langzeittherapie!? 26.07.05, 11:48  (Gesa) 
gegen Langzeittherapie!? 29.04.04, 15:20  (Ka.) 
gegen Langzeittherapie!? 29.04.04, 19:25  (Gerd) 
gegen Langzeittherapie!? 30.04.04, 17:40  (Bernd) 
gegen Langzeittherapie!? 01.05.04, 09:51  (Andrea) 
gegen Langzeittherapie!? 03.05.04, 10:01  (J.) 
gegen Langzeittherapie!? 04.05.04, 06:33  (Günni) 
gegen Langzeittherapie!? 04.05.04, 09:14  (Angie) 
gegen Langzeittherapie!? 04.05.04, 15:22  (Günni) 
gegen Langzeittherapie!? 05.05.04, 07:32  (Angie) 
gegen Langzeitth... 06.05.04, 06:37  (Günni) 
gegen Langz... 06.05.04, 08:00  (Angie) 
gegen Langzeittherapie!? 30.06.04, 20:14  (Manuela) 

Online spenden

Logo Online Spenden

Helfen Sie mit Ihrer Spende!
Mehrere Spendenmöglichkeiten stehen zur Auswahl.

MS Kognition

Logo Online eTrain MS

MS Kognition lädt dazu ein, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Exekutivfunktionen zu trainieren.

MS verstehen

Logo MS verstehen

Verstehen Sie die biologischen und neurologischen Vorgänge die sich bei MS abspielen.

MS behandeln

MS behandeln

MS behandeln gibt die Möglichkeit, Therapien und ihre Auswirkungen besser zu verstehen.

© AMSEL e.V. 2021. Alle Rechte vorbehalten Datenschutzerklärung | Impressum