AMSEL - Aktion Multiple Skleroser Erkrankter - Landesverband der DMSG (AMSEL, Landesverband e.V.)
Multiple Sklerose Forum
   Startseite > Forum > Multiple Sklerose Forum

Inhaltsbereich

Anmelden

Das AMSEL-Forum

Zur Themenübersicht

Erster   Vorheriger     24 von 29     Nächster   Letzter

(Angie)

04.05.2004, 09:14

gegen Langzeittherapie!?
Hallo,
hmmmm, sagen wir mal so, die böse Pharmaindustrie hat bestimmt auch einigen MS-Patienten Erleichterung und einiges an positiver Lebensqualität gebracht. Ich denke man darf nicht nur einem Neurologen vertrauen, sondern sollte sich auch noch über andere Kanäle informieren. Das Problem ist auch Ärzte sind nur Menschen und allwissend sind sie auch nicht. Da MS eine schwierig einzuschätzende Krankheit ist, hab ich gelernt, daß sich die Ärzte gerne wage ausdrücken. Ein Arzt sagte mal zu mir, wenn ich einer Kerbspatientin sofort all das sage, was ich über den vermutlichen Verlauf weiß nehme ich Ihr viel von der Energie die sie zum Kampf gegen die Krankheit braucht. Das eine ist wohl die Einstellung die ich zu meiner Krankheit habe die andere ist aber auch die Einstellung zu meiner Therapie. Wenn ich von vornherein nicht glaube, daß mir geholfen wird kann mir auch nicht geholfen werden. Sicherlich gibt es Medikamente die ein Körper nicht verträgt, aber wenn Kopf und Körper bei einem Medikament zusammenspielen kann auch etwas erreicht werden. Ohne Chemo und Bestrahlung wäre meine Mutter vermutlich schon tot, die Geschichte war weder schön noch angenehm, aber sie will leben. Naturheilmedikamente waren und sind dabei eine gute Unterstützung aber die Schulmedizin hat die Basis dafür gelegt. Ich bin bestimmt niemand, der nur die Schulmedizin als alleinige Therapieform sieht, denn ich denke, daß man mit naturheilkundlicher Unterstützung, TCM etc. viel bewirken kann. Man muß sich einfach informieren und aufpassen, daß man nicht zuviel auf einmal will.
Angie
Antworten

Alle Diskussionsbeiträge auf einen Blick

gegen Langzeittherapie!? 21.04.04, 07:48  (Julia) 
gegen Langzeittherapie!? 21.04.04, 14:34  (Anna) 
gegen Langzeittherapie!? 21.04.04, 14:58  (carsten) 
gegen Langzeittherapie!? 21.04.04, 17:08  (Rieke) 
gegen Langzeittherapie!? 23.04.04, 08:17  (B.) 
gegen Langzeittherapie!? 23.04.04, 17:49  (Andrea) 
gegen Langzeittherapie!? 24.04.04, 08:47  (Julia) 
gegen Langzeittherapie!? 26.04.04, 21:07  (B.) 
gegen Langzeittherapie!? 27.04.04, 10:31  (Jutta) 
gegen Langzeittherapie!? 27.04.04, 14:22  (Kati) 
gegen Langzeitth... 27.04.04, 19:18  (Andrea) 
gegen Langz... 28.04.04, 08:38  (Kati) 
gegen ... 28.04.04, 21:16  (Andrea) 
g... 29.04.04, 09:15  (Julia) 
gegen Langzeittherap... 29.04.04, 10:47  (Gerd) 
gegen Langzeitt... 29.04.04, 12:55  (Andrea) 
gegen Langzeittherapie!? 26.07.05, 11:48  (Gesa) 
gegen Langzeittherapie!? 29.04.04, 15:20  (Ka.) 
gegen Langzeittherapie!? 29.04.04, 19:25  (Gerd) 
gegen Langzeittherapie!? 30.04.04, 17:40  (Bernd) 
gegen Langzeittherapie!? 01.05.04, 09:51  (Andrea) 
gegen Langzeittherapie!? 03.05.04, 10:01  (J.) 
gegen Langzeittherapie!? 04.05.04, 06:33  (Günni) 
gegen Langzeittherapie!? 04.05.04, 09:14  (Angie) 
gegen Langzeittherapie!? 04.05.04, 15:22  (Günni) 
gegen Langzeittherapie!? 05.05.04, 07:32  (Angie) 
gegen Langzeitth... 06.05.04, 06:37  (Günni) 
gegen Langz... 06.05.04, 08:00  (Angie) 
gegen Langzeittherapie!? 30.06.04, 20:14  (Manuela) 

Online spenden

Logo Online Spenden

Helfen Sie mit Ihrer Spende!
Mehrere Spendenmöglichkeiten stehen zur Auswahl.

MS Kognition

Logo Online eTrain MS

MS Kognition lädt dazu ein, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Exekutivfunktionen zu trainieren.

MS verstehen

Logo MS verstehen

Verstehen Sie die biologischen und neurologischen Vorgänge die sich bei MS abspielen.

MS behandeln

MS behandeln

MS behandeln gibt die Möglichkeit, Therapien und ihre Auswirkungen besser zu verstehen.

© AMSEL e.V. 2021. Alle Rechte vorbehalten Datenschutzerklärung | Impressum