AMSEL - Aktion Multiple Skleroser Erkrankter - Landesverband der DMSG (AMSEL, Landesverband e.V.)
Multiple Sklerose Forum
   Startseite > Forum > Multiple Sklerose Forum

Inhaltsbereich

Anmelden

Das AMSEL-Forum

Zur Themenübersicht

Erster   Vorheriger     10 von 19     Nächster   Letzter

MeinSein

04.04.2020, 16:07

Ein Ende
Das Leben ist in sich selbst begründet.
Es gibt zwar einen Anfang, aber das sagt noch nichts über das Ende aus.
Ob nun wenige Jahre oder hundert Jahre oder mehrere hundert oder...?
Wenn uns die Erfahrung auch sagt, dass es irgendwann zu Ende ist, sollten wir diesen Zeitraum nicht noch verkürzen.

Ich habe mich in letzter Zeit mit Anti-Aging oder sogar Reverse-Aging beschäftigt.
Eine Lebensverlängerung auf hunderte von Jahren halte ich durchaus für möglich.
Aber mit gewissen Einschränkungen hat man vielleicht keinen Bedarf mehr daran.
Jeder sollte daran arbeiten die Lebensumstände möglichst positiv zu beinflussen.

Mit Blick auf die MS ergeben sich so für mich verschiedene Maßnahmen, die man einleiten sollte.
Hier alle aufzuzählen wäre sicherlich zu viel, deshalb nur einige:
Eine Grundlage für unser Leben ist die Sonne. Ohne Sonnenlicht gibt es kein Leben und somit sollte man alles was die Sonne uns liefert auch entgegennehmen. (Aber nicht übertreiben und sich stundenlang sonnen)
Ein weiterer ganz wichtiger Punkt ist Bewegung. Damit der Körper funktioniert muss es bewegt werden.
Natürlich gehören auch andere Lebensnotwenigkeiten dazu.
Hir kann jeder selbst weiter philosophieren.

Auch wenn Krankheiten diese Erfolge einschränken können, so glaube ich doch, dass unter günstigsten Umständen das Ende verschoben werden kann und man auch Spaß am Leben haben kann.

So weit erstmal genug dazu.
Rainer
Antworten

Alle Diskussionsbeiträge auf einen Blick

Ein Ende 04.04.20, 12:51  DaumenHoch 
Ein Ende 04.04.20, 16:07  MeinSein 
Ein Ende 04.04.20, 17:12  nickname 
Ein Ende 04.04.20, 17:34  MeinSein 
Ein Ende 04.04.20, 18:10  nickname 
Ein Ende 04.04.20, 19:38  DaumenHoch 
Ein Ende 04.04.20, 18:06  Konny 
Ein Ende 04.04.20, 18:32  Idefix 
Ein Ende 05.04.20, 02:37  Tex71 
Ein Ende 05.04.20, 09:53  Idefix 
Ein Ende 04.04.20, 23:36  regi 
Ein Ende 05.04.20, 01:53  DerFeine 
Ein Ende 05.04.20, 07:27  Lindenbaum 
Ein Ende 05.04.20, 09:01  Spyke 
Ein Ende 05.04.20, 10:01  motorschiffbesitzer 
Ein Ende 05.04.20, 08:58  Spyke 
Ein Ende 05.04.20, 11:10  Idefix 
Ein Ende 05.04.20, 14:45  Spyke 

Online spenden

Logo Online Spenden

Helfen Sie mit Ihrer Spende!
Mehrere Spendenmöglichkeiten stehen zur Auswahl.

MS Kognition

Logo Online eTrain MS

MS Kognition lädt dazu ein, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Exekutivfunktionen zu trainieren.

MS verstehen

Logo MS verstehen

Verstehen Sie die biologischen und neurologischen Vorgänge die sich bei MS abspielen.

MS behandeln

MS behandeln

MS behandeln gibt die Möglichkeit, Therapien und ihre Auswirkungen besser zu verstehen.

© AMSEL e.V. 2020. Alle Rechte vorbehalten Datenschutzerklärung | Impressum