AMSEL - Aktion Multiple Skleroser Erkrankter - Landesverband der DMSG (AMSEL, Landesverband e.V.)
Multiple Sklerose Forum
   Startseite > Forum > Multiple Sklerose Forum

Inhaltsbereich

Anmelden

Das AMSEL-Forum

Zur Themenübersicht

Erster   Vorheriger     14 von 17     Nächster   Letzter

Bibi

25.01.2020, 18:17

Absetzteffekt bei Aminopyridin (Fampridin)
Ich mit meiner Soziophobie… Das kostet schon Überwindung, aber die Verzweiflung ist dementsprechend groß. Hat irgendjemand von euch Erfahrungswerte, weiß etwas, kennt sich aus?
Das, was ich im Netz finden konnte, war spärlich. Aber hatte in etwa die Grundaussage „Nach Absetzen kann es zu einer derart massiven Verschlechterung kommen, dass manche Ärzte sogar von einem Schub sprechen“.

Es wird viel Schindluder getrieben, und ich lasse mir das alles immer brav gefallen. Rechtzeitig, bevor das Medikament leer wurde, wollten wir es vom Hausarzt holen. Der sagte, er hätte es nicht im Computer. Die erste Packung hatte ich mit einem Rezept direkt von der Neurologin im Krankenhaus bekommen. Bei Anruf im Krankenhaus hieß es, nach diversem Vertrösten, bis meine Ärztin mal wieder im Haus war, man würde mir ein neues Rezept schicken. Aber das ist bis dato nicht passiert.
Meine Grundverfassung (die MS betreffend) darf ohnehin seit Monaten, seit meinem letzten Schub als katastrophal eingestuft werden. Aber nun spitzt sich das ganz gewaltig zu. Kann nicht mehr auf der Tastatur tippen, die Maus nicht halten (danke an mein Diktierprogramm), nicht aufstehen, keinen Schritt gehen usw. und so fort, lange Litanei. Also eine massive Verschlechterung nachdem die Tabletten alle waren.

Hat jemand von euch Erfahrung damit? Vor unzähligen Jahren durfte ich schon einmal Fampyra ausprobieren, einen Monat lang, zu diesem Zeitpunkt konnte ich noch gehen, ohne Rollator. Zwar nicht schön, aber doch. Da hatte ich nach Absetzen nichts Signifikantes wahrgenommen.

War Langstreckenläufer, 15 Jahre mit MS, war/bin (bin ich es überhaupt noch?) Künstlerin, aber nun scheint alles den Bach runterzugehen, und Termin erst nächsten Freitag. Ich komme in den Genuss einer Komorbidität, habe zusätzlich eine partielle DIS. Die besten Grundvoraussetzungen, in einer Depression abzusaufen, wenn man für Nichts mehr gut zu sein scheint…

Bei Interesse, alles was mir geblieben ist von meiner „Kreativität“ ist Filme zu machen. Der Letzte lädt gerade hoch, Premiere um 20:00. Und augenblicklich habe ich Angst, auch das könnte mein Letzter gewesen sein.

https://youtu.be/FAxTUmVeAw4
(Das ist wohl Werbung)

Ich wäre echt dankbar, für ein paar Erfahrungen. Aufmunterungen müssen nicht sein, kommt bei mir ohnehin nicht an (dank Psycho-Filter)

Liebe Grüße, Bianca Maria
Antworten

Alle Diskussionsbeiträge auf einen Blick

Absetzteffekt bei Aminopyridin (Fampridin) 25.01.20, 18:17  Bibi 
Absetzteffekt bei Aminopyridin (Fampridin) 25.01.20, 18:46  Spyke 
Absetzteffekt bei Aminopyridin (Fampridin) 25.01.20, 18:57  Idefix 
Absetzteffekt bei Aminopyridin (Fampridin) 25.01.20, 19:09  Renate S. 
Absetzteffekt bei Aminopyridin (Fampridin) 25.01.20, 21:27  UWE59 
Absetzteffekt bei Aminopyridin (Fampridin) 25.01.20, 22:17  Yay 
Absetzteffekt bei Aminopyridin (Fampridin) 26.01.20, 09:18  Spyke 
Absetzteffekt bei Aminopyridin (Fampridin) 26.01.20, 13:50  UWE59 
Absetzteffekt bei Aminopyridin (Fampridin) 27.01.20, 18:14  Konny 
Absetzteffekt bei Aminopyridin (Fampridin) 26.01.20, 14:43  motorschiffbesitzer 
Absetzteffekt bei Aminopyridin (Fampridin) 27.01.20, 09:04  motorschiffbesitzer 
Absetzteffekt bei Aminopyridin (Fampridin) 26.01.20, 19:26  Bibi 
Absetzteffekt bei Aminopyridin (Fampridin) 26.01.20, 23:20  Yay 
Absetzteffekt bei Aminopyridin (Fampridin) 27.01.20, 21:00  Bibi 
Absetzteffekt bei Aminopyridin (Fampridin) 27.01.20, 21:01  Bibi 
Absetzteffekt bei Aminopyridin (Fampridin) 28.01.20, 15:34  Yay 
Absetzteffekt bei Aminopyridin (Famp... 28.01.20, 20:11  Yay 

Online spenden

Logo Online Spenden

Helfen Sie mit Ihrer Spende!
Mehrere Spendenmöglichkeiten stehen zur Auswahl.

MS Kognition

Logo Online eTrain MS

MS Kognition lädt dazu ein, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Exekutivfunktionen zu trainieren.

MS verstehen

Logo MS verstehen

Verstehen Sie die biologischen und neurologischen Vorgänge die sich bei MS abspielen.

MS behandeln

MS behandeln

MS behandeln gibt die Möglichkeit, Therapien und ihre Auswirkungen besser zu verstehen.

© AMSEL e.V. 2020. Alle Rechte vorbehalten Datenschutzerklärung | Impressum