AMSEL - Aktion Multiple Skleroser Erkrankter - Landesverband der DMSG (AMSEL, Landesverband e.V.)
Multiple Sklerose Forum
   Startseite > Forum > Multiple Sklerose Forum

Inhaltsbereich

Anmelden

Das AMSEL-Forum

Zur Themenübersicht

Erster   Vorheriger     7 von 7     Nächster  Letzter

milo2110

22.01.2020, 20:27

MS Symptome ?
Hallo zusammen,

da leider kaum ein Forenbeitrag auf meine Erlebnisse zutrifft,
verfasse ich nun einen eigenen Beitrag.

Ich bin männlich, 21 Jahre alt und habe Angst davor, dass meine Symptome durch MS hervorgerufen werden.

Ich weiß leider nicht, ob ich mir diese Symptome lediglich einbilde oder nicht.

Vor etwa einem Jahr hat es mit Missempfindungen am Körper begonnen. Diverse Sachen haben sich bei Berührung anders angefühlt als sonst.

Warum ich denke dass ich mir diese Symptome teilweise einbilde ? Nun, diese Missempfindungen beziehen sich nicht auf alle Gegenstände dich ich berühre. Soll heißen, wenn ich Stoff A anfasse, spüre ich diese Missempfindungen, doch wenn ich Stoff B berühre, fühlt sich dieser ganz normal an.
Außerdem verschwinden die Missempfindungen wieder, wenn ich mich nicht darauf konzentriere.

Dies war vor etwa einem Jahr. Nun merke ich, dass ich diese Missempfindungen selber hervorrufen kann, egal wann. Hab dies mal ausprobiert indem ich mich bewusst (in einer Phase in der ich keinerlei Missempfindungen verspürte) auf diese Missempfindungen konzentriert habe während ich mit der Hand verschiedene Sachen ertastet habe. Nach ca. 10 Minuten setzten diese ein und hörten auf sobald ich mich etwas länger nicht mehr darauf konzentriert habe.

Ich habe schon ein Gehirn CT, Gehirn MRT und HWS MRT hinter mir, alles zeitnahe zu den Beschwerden. Diese ergaben, außer einer rechtskonvexen Skoliose der HWS, keinerlei Auffälligkeiten.

Übrigens habe ich Nackenschmerzen wenn ich meinen Kopf neige. Mein Nacken fühlt sich generell sehr verspannt an. Bin auch nicht sonderlich sportlich und meine Haltung ist in manchen Situationen wirklich nicht die beste.

Außerdem, wenn ich mein Kinn auf die Brust ablege, verspüre ich einen stechenden Schmerz im Bereich des linken Schulterblattes. Nun habe ich vom Lhermitte Zeichen gelesen, welches meiner Meinung nach nicht auf mich zutrifft, da ich weder Missempfindungen noch einen "elektrischen Schlag" verspüre. Es ist viel mehr ein konstanter, stechender Schmerz, der solange ich diese Position halte, besteht.

Nun würde ich gerne fragen, was ihr zu alldem sagt.

Vielen Dank.
Antworten

Alle Diskussionsbeiträge auf einen Blick

MS Symptome ? 22.01.20, 20:27  milo2110 
MS Symptome ? 23.01.20, 07:02  H2O 
MS Symptome ? 23.01.20, 10:58  DaumenHoch 
MS Symptome ? 23.01.20, 14:50  milo2110 
MS Symptome ? 23.01.20, 15:15  Idefix 
MS Symptome ? 23.01.20, 15:19  Idefix 
MS Symptome ? 23.01.20, 22:52  Sucher 

Online spenden

Logo Online Spenden

Helfen Sie mit Ihrer Spende!
Mehrere Spendenmöglichkeiten stehen zur Auswahl.

MS Kognition

Logo Online eTrain MS

MS Kognition lädt dazu ein, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Exekutivfunktionen zu trainieren.

MS verstehen

Logo MS verstehen

Verstehen Sie die biologischen und neurologischen Vorgänge die sich bei MS abspielen.

MS behandeln

MS behandeln

MS behandeln gibt die Möglichkeit, Therapien und ihre Auswirkungen besser zu verstehen.

© AMSEL e.V. 2020. Alle Rechte vorbehalten Datenschutzerklärung | Impressum