AMSEL - Aktion Multiple Skleroser Erkrankter - Landesverband der DMSG (AMSEL, Landesverband e.V.)
Multiple Sklerose Forum
   Startseite > Forum > Multiple Sklerose Forum

Inhaltsbereich

Anmelden

Das AMSEL-Forum

Zur Themenübersicht

Erster   Vorheriger     2 von 2     Nächster  Letzter

Sternenwanderin

12.01.2020, 19:13

Zitteranfälle
Hallo!
Mein alter Nick ist irgendwie verloren gegangen, seitdem mein PCgehackt wurde.
Ich bin Anne, MS Diagnose 2012 - nach langer Vorgeschichte. Ich wusste, dass was nicht stimmt, aber nie war es ganz typisch, oder man hat es auf Stress und Psyche geschoben.
Nach Betaferon, Copaxone, Rebif, Aubagio, Tysabri bin ich seit 3 Jahren mit Gilenya gut unterwegs und gehe 2mal wöchentlich zur Physio. Ein essentieller Tremor ist auch bekannt, mit Betablockern gut eingestellt.
Seit einem schweren Schub in der HWS mit inkomplettem Querschnitt 2014 mit viel Cortison und Plasmapherese ist das Laufbild auffällig ataktisch, das Gleichgewicht eingeschränkt.
Auch bei der Physio fangen meine Beine bei leichtem Druck in die Matte/Behandlungstisch schnell an zu zittern.
Soviel kurz zur Vorgeschichte, auch wenn das nicht alles ist.
Ich habe es mal kurz mit Yoga versucht, und nach kurzer Zeit habe ich bei sämtlihen Halteübungen starken grobschlägigen Tremor entwickelt. Mein ganzer Körper hat gezittert.
Zwei Freunde gehen zum Pilates und ich werde eine Probestunde besuchen. Da mir das Muskelzittern in leicht von der Physio bekannt ist und die Übungen nur kurz sind, befürchte ich, dass es bei Pilates auch so kommen kann, habe aber keine Erfahrung mit dieser Sportart.

Kennt ihr das Muskelzittern? Kommt das "nur" von der leichten Spastik, Ungeübtheit, oder durch den eingestellten Tremor?
Kann man was dagegen tun? Es fühlt sich furchtbar an, wenn es mich von oben bis unten schüttelt.
Sobald die Spannung nachlässt, wird der Tremor schnell wieder ruhig.

Freu mich über Antworten.
LG Anne
Antworten

Alle Diskussionsbeiträge auf einen Blick

Zitteranfälle 12.01.20, 19:13  Sternenwanderin 
Zitteranfälle 12.01.20, 19:52  Renate S. 

Online spenden

Logo Online Spenden

Helfen Sie mit Ihrer Spende!
Mehrere Spendenmöglichkeiten stehen zur Auswahl.

MS Kognition

Logo Online eTrain MS

MS Kognition lädt dazu ein, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Exekutivfunktionen zu trainieren.

MS verstehen

Logo MS verstehen

Verstehen Sie die biologischen und neurologischen Vorgänge die sich bei MS abspielen.

MS behandeln

MS behandeln

MS behandeln gibt die Möglichkeit, Therapien und ihre Auswirkungen besser zu verstehen.

© AMSEL e.V. 2020. Alle Rechte vorbehalten Datenschutzerklärung | Impressum