Auch unsere geistigen Fähigkeiten müssen trainiert werden bevor sie ganz verfallen.
Da meine russische Lernversuche nicht so doll sind, aber ich mir gedacht, dass ich am Motomed auf russisch zählen lerne. Das geht aber nur, wenn meine Assistentin auf russisch zählt und ich mir das beim Drehen anhöre.

Allerdings brauche ich zum lernen auch die schriftliche Darstellung. Und weil ich hier im Forum immer wieder rein schaue will ich hier die russischen Wörter aufschreiben. Wer will kann hier mit lernen. Meine heutige Assistentin kommt aus Russland, spricht perfekt russisch und schreibt auch gut.

Ich dachte mir wir fangen mit den Zahlen an:

1 - Adin
2 - Dva
3 - Tri
4 - Chetiri
5 - Pjat´
6 - Schest´
7 - Sem´
8 - Vosem´
9 - Devjat´
10 - Desjat´

11 - Adinnatsat´
12 - Dvennatsat´
13 - Trinnatsat´
14 - Cherirnatsat´
15 - Pjatnatsat´
16 - Schestnatsat´
17 - Semnatsat´
18 - Vosemnatsat´
19 - Devjatnatsat´

20 - Dvatsat´
21 - Dvatsat´ adin
22 - Dvatsat´ dva
23 - Dvatsat´ tri
Und so weiter…

Häääää…??? Ahso…!!!
Rainer

Sorock schest` = ?

No me gusta…

Meine neu Haushaltshilfe ist Italienerin… Da würde ich lieber Italienisch lernen…

Mein Nachbar „ türkisch „, bleibe aber bei der deutschen Sprache.

= 46 (?)

Das erinnert mich daran, wie wir nach Gorbis Amtsantritt als Generalsekretär der KPdSU (das war 1985) davon träumten, die SU zu besuchen, und fleißig den Russisch-Kurs mitmachten, der in einem der Dritten Programme ausgestrahlt wurde: “Russisch für Sie”, und ich hatte sogar das Buch dazu. Außerdem gab es zum Sprachenlernen auch das Assimil-System, mit Büchern und Cassetten.

Inzwischen sprechen die jungen RussInnen alle Englisch, und das Russisch-Lernen erübrigt sich.
LG Renate

Mal überlegen, wie international unser Bekanntenkreis ist.
Sie kommen aus Italien, Vietnam, Korea, Türkei und natürlich Polen.
Alle sind seit Jahrzehnten hier, nur eine ist vor ca 30 Jahren zurück in die Türkei, es erstaunt mich immer wieder, wie perfekt Sie noch Deutsch spricht und schreibt.

Mehr russische Wörter von meiner Assistentin:

Frühstück - Zaftrack
Mittagessen - Abet
Abendessen - Uzhin
Essen - Eda

und - i
oder - ili
aber - no
ja - da
nein - n´et

ich - ja
du - ty
er - on
sie - ana
sie - ani
wir - my
ihr - vy
Sie - Vy

bitte - pazhalusta
danke - spassiba