AMSEL - Aktion Multiple Skleroser Erkrankter - Landesverband der DMSG (AMSEL, Landesverband e.V.)
Multiple Sklerose Forum
   Startseite > Forum > Multiple Sklerose Forum

Inhaltsbereich

Anmelden

Das AMSEL-Forum

Zur Themenübersicht

Erster   Vorheriger     4 von 11     Nächster   Letzter

Amygdala

21.11.2019, 14:34

Hörsturz
Ich hatte "nur" einen Hörsturz. Zu der Zeit war meine MS sehr aktiv. Da ich gleichzeitig auch mehrere Sehnerventzündungen hintereinander hatte und dann auch noch Doppelbilder...

Die positive Nachricht: Sehkraft und Hörvermögen sind heute altersentsprechend gut.

Der 2 Jahre später schwere Schub in der HWS war es, der mir heute , bin jetzt sekundär progredient die meisten Probleme macht ( permanente linksseitige Spastik im Bein, Fuß, Rücken Arm, daraus resultierend starke Schmerzen, auch neuropathische). Leider hat sich dadurch über die vielen Jahre auch noch mein Rücken oberhalb des Kreuzbeins stark gekrümmt.

Ich habe also keinen Querschnitt, sondern sozusagen einen Längsschnitt im Rückenmark und das sehr weit oben.

Dieser schwerste Schub 2003 in der HWS war der heftigste, den ich je hatte. Er hat sich innerhalb eines halben Jahres fast komplett zurückgebildet.

8 Jahre hatte ich dann keine Schübe mehr und ich war mir fast sicher, dass ich die MS losgweworden bin. Hatte mein Leben entschleunigt und mehr oder weniger komplett umgekrempelt.

Die relativ grosse Narbe in der HWS ist mir aber leider geblieben...
Antworten

Alle Diskussionsbeiträge auf einen Blick

Hörsturz 20.11.19, 13:16  Ameise 
Hörsturz 20.11.19, 14:21  Eva 
Hörsturz 20.11.19, 16:07  DaumenHoch 
Hörsturz 20.11.19, 22:15  Amygdala 
Hörsturz 21.11.19, 09:31  DaumenHoch 
Hörsturz 21.11.19, 10:01  Ameise 
Hörsturz 21.11.19, 10:15  DaumenHoch 
Hörsturz 21.11.19, 14:34  Amygdala 
Hörsturz 22.11.19, 10:09  DaumenHoch 
Hörsturz 22.11.19, 09:35  Winter 
Hörsturz 22.11.19, 13:01  inge52 

Online spenden

Logo Online Spenden

Helfen Sie mit Ihrer Spende!
Mehrere Spendenmöglichkeiten stehen zur Auswahl.

MS Kognition

Logo Online eTrain MS

MS Kognition lädt dazu ein, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Exekutivfunktionen zu trainieren.

MS verstehen

Logo MS verstehen

Verstehen Sie die biologischen und neurologischen Vorgänge die sich bei MS abspielen.

MS behandeln

MS behandeln

MS behandeln gibt die Möglichkeit, Therapien und ihre Auswirkungen besser zu verstehen.

© AMSEL e.V. 2020. Alle Rechte vorbehalten Datenschutzerklärung | Impressum