AMSEL - Aktion Multiple Skleroser Erkrankter - Landesverband der DMSG (AMSEL, Landesverband e.V.)
Multiple Sklerose Forum
   Startseite > Forum > Multiple Sklerose Forum

Inhaltsbereich

Anmelden

Das AMSEL-Forum

Zur Themenübersicht

Erster   Vorheriger     26 von 26     Nächster  Letzter

Pottano

06.11.2019, 11:22

Muskelzucken, Muskelschwäche und Angst
Hallo Zusammen,

Ich bin 25 Jahre alt, männlich und habe seit Anfang Januar Probleme.

Da bemerkte ich im rechten Bein Sensibilitätsstörungen und Schwäche. Ein paar Tage später bemerkte ich auch diese Symptome im rechten Arm. Im Februar hatte ich dann einen Termin beim Neurologen und dieser empfahl mir das stationär abzuklären. ( Ich hatte 2015 einige Tage schon im rechten Bein Probleme, damals wurde ein MRT gemacht, welches ohne Befund blieb).

Im März hatte ich dann ein Termin im Krankenhaus. Dort wurde unter anderem ein MRT des Schädels und der HWS gemacht. Zudem wurde Liquor entnommen und die Nerven gemessen. Der Verdacht war eine Multiple Sklerose.

Das HWS-MRT sowie MEP, SEP und VEP waren unauffällig. Die Liquoruntersucheng ergab auch keine Auffälligkeiten. Auch oglinokale Banden konnten nicht festgestellt werden. Blutbild war i. O.
Nur beim Schädel-MRT konnten Läsionen in mehr als 2 ZNS Regionen gefunden werden. Allerdings waren laut den Ärzten die Kriterien für eine sichere MS nicht erfüllt. Die Kortisontherapie (5 Tage Infusion) brachte keine Besserung. Ich wurde mit einem Klinisch Isolierten Syndrom (CIS) entlassen.

Im Mai und Juni legten sich die Symptome gefühlsmäßig wieder. Allerdings traten sie im Juli wieder etwas verstärkt aus und hielten sich so zwei Wochen. Hierbei war diesmal auch die linke Seite (Arm und Bein) betroffen.

Danach ging es wieder bis September. Dort traten die Symptome wieder auf beiden Seiten verstärkt auf. In meine sogar noch schlimmer als beim zweiten Mal. Die Symptome halten bis heute an, tageweise mal stärker, mal schwächer. Zudem ist diesmal am ganzen Körper ein Muskelzucken hinzu gekommen. Dieses Zucken macht mir auch Angst, da es immer heftiger wird. Zudem beunruhigt mich dieses stärker werden der Phasen mit Schwäche/Gefühlstörungen sehr. Ich habe Angst das es sogar ALS sein könnte.

Auch habe ich keine Sehschwäche und keine sexuellen und blasentechnische Störungen, die ja bei einer MS vorkommen.

Natürlich weiß ich, das diese Krankheit in meinem Alter selten ist und im Gehirn ja was gefunden worden ist. Trotzdem bin ich total verunsichert. Vor allem dieses Zucken am ganzen Körper macht mich wahnsinnig.

Nächste Woche habe ich einen Termin beim Neurologen. Mittlerweile hoffe ich, dass es eine MS-Diagnose gibt, da ich dann dagegen ankämpfen kann mit einer BT. Mit einer MS kann man leben, bei ALS sieht es ja deutlich ungünstiger aus.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit Muskelzucken? (ist ja eig. kein MS-Symptom)

Danke schonmal für Eure Aufmerksamkeit!
Antworten

Alle Diskussionsbeiträge auf einen Blick

Muskelzucken, Muskelschwäche und Angst 06.11.19, 11:22  Pottano 
Muskelzucken, Muskelschwäche und Angst 06.11.19, 11:41  inge52 
Muskelzucken, Muskelschwäche und Angst 06.11.19, 12:00  Pottano 
Muskelzucken, Muskelschwäche und Angst 06.11.19, 12:44  Eva 
Muskelzucken, Muskelschwäche und Angst 06.11.19, 18:12  Idefix 
Muskelzucken, Muskelschwäche und Angst 06.11.19, 18:45  Pottano 
Muskelzucken, Muskelschwäche und Angst 06.11.19, 19:13  Yay 
Muskelzucken, Muskelschwäche und Angst 06.11.19, 19:21  Yay 
Muskelzucken, Muskelschwäche und Angst 06.11.19, 20:32  Idefix 
Muskelzucken, Muskelschwäche und Angst 06.11.19, 20:23  Idefix 
Muskelzucken, Muskelschwäche und Angst 06.11.19, 21:11  Bluna 
Muskelzucken, Muskelschwäche und Angst 06.11.19, 22:57  Pottano 
Muskelzucken, Muskelschwäche un... 07.11.19, 13:08  Bluna 
Muskelzucken, Muskelschwäche und Angst 06.11.19, 20:31  Eva 
Muskelzucken, Muskelschwäche und Angst 06.11.19, 20:43  Idefix 
Muskelzucken, Muskelschwäche und Angst 06.11.19, 20:47  H2O 
Muskelzucken, Muskelschwäche und Angst 06.11.19, 22:48  Pottano 
Muskelzucken, Muskelschwäche und Angst 07.11.19, 11:03  Idefix 
Muskelzucken, Muskelschwäche und Angst 17.01.20, 21:30  Ruby123 
Muskelzucken, Muskelschwäche und Angst 07.11.19, 17:06  DaumenHoch 
Muskelzucken, Muskelschwäche und Angst 07.11.19, 21:04  Mia813 
Muskelzucken, Muskelschwäche und Angst 08.11.19, 15:49  Pottano 
Muskelzucken, Muskelschwäche und Angst 08.11.19, 23:13  Mia813 
Muskelzucken, Muskelschwäche und Angst 13.11.19, 14:38  Pottano 
Muskelzucken, Muskelschwäche und Angst 13.11.19, 17:57  Eva 
Muskelzucken, Muskelschwäche und Angst 13.11.19, 20:57  Mia813 

Online spenden

Logo Online Spenden

Helfen Sie mit Ihrer Spende!
Mehrere Spendenmöglichkeiten stehen zur Auswahl.

MS Kognition

Logo Online eTrain MS

MS Kognition lädt dazu ein, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Exekutivfunktionen zu trainieren.

MS verstehen

Logo MS verstehen

Verstehen Sie die biologischen und neurologischen Vorgänge die sich bei MS abspielen.

MS behandeln

MS behandeln

MS behandeln gibt die Möglichkeit, Therapien und ihre Auswirkungen besser zu verstehen.

© AMSEL e.V. 2020. Alle Rechte vorbehalten Datenschutzerklärung | Impressum