Hallo,

ich habe heute den Optimus probegefahren. Für MICH hatte ich - gemessen am EFIX, der auf der Stelle drehen kann - für das erste Mal mit der Lenkung mehr Schwierigkeiten als erwartet. Von Schwierigkeiten bin ich vorher ausgegangen.

Wächst man da rein? Schon das Geradeausfahren war teilweise sehr unruhig.

moin,
alles eine Frage der Übung ,-)
Ist halt kein Auto

Hallo icebear,

dank Dir für Dein Feedback!

Ich möchte mich ‘vollmundig’ als Efix - Power - User bezeichnen, ICH fand das von mir Gestern knapp vor peinlich, und das hatte nichts mit MS zu tun. Berührungsängste habe ich da keine, und
keine Frage das Teil gefällt mir.
Also weiter in meinem ‘Programm’. :wink:

Bevor hier andere das Teil mal ausprobieren wollen und gerade zweifeln, teilweise habe ich das Teil in ‘höchster’ Geschwindigkeitsstufe betrieben. Das macht das Ausprobieren erheblich anstrengender, wenn man bisher nichts mit so einer Lenkung zu tun hatte.

auf der Stelle dreht er natürlich nicht ;).

Beim geradeausfahren reagiert er sehr direkt, es gibt kein Spiel bei der Handhabung des Joysticks.

Für mich war es Gewöhnungssache, man muss nur Hand und Arm über längere Zeit sehr ruhig halten können. Geschulte Fachleute können auch die Reaktionsfreudigkeit des Joystick etwas drosseln. Ich hatte das einmal machen lassen und war der Meinung, dass er danach etwas weicher fuhr. Meine bessere Hälfte hatte aber nicht unbedingt das Gefühl, dass sich etwas verändert hatte.

Am besten wäre, wenn du mal auf Wegen ohne jegliche Buckel und Löcher ein bisschen üben
kannst. Auf allen anderen Straßen empfiehlt sich ohnehin eine geringere Geschwindigkeit. Viel
Spaß und Erfolg dabei.

Ja, Servolenkung hinten ist mal was anderes.

Ein Thema (was kein Problem darstellt) wird die Empfindlichkeit der Lenkung / Reaktionsfreundigkeit des Joysticks sein.

Über den Reifendruck kann man (vielleicht) noch was machen.

Was jetzt schon klar ist, der “Joystickstummel” ist nicht das Richtige für mich, wobei mein rechter Arm + Hand ruhig ist. Ich brauch aber etwas zum greifen.

Buckel bei ca. 4 km/h fand ich ausbaufähig aber OK. Glatte Straße bei 12 km/h, da habe ich mir durch mein Lenkverhalten teilweise krasse Vibrationen eingefangen, die ich nur durch einen Vollstopp rausbekommen habe. Das Spielchen lief ständig.

Guten Morgen
Am Anfang habe ich mich auch schwergetan, alles Übung und Gewohnheit.
Ich habe den Joystick zwischen Daumen und Zeigefinger, nicht an den Fingerkuppen, sondern hinten an den Fingerwurzeln, kann es nicht besser beschreiben.
Ich habe einen Recarositz, darin kann ich lange sitzen und bin in unseren Wäldern schon über Stock und Stein, so dass mir Angst und Bange wurde, auch Steigungen sind gut zu bewältigen.
Gruß Uralob

Bei Deiner Beschreibung, weiß ich was Du meinst. Ich mache das manchmal beim Efix ähnlich.
Der Standard - Optimusjoystick ist ja nun noch filigraner.

Zum Recarositz muss ich schon sagen, ich habe eine Rückenschale und ein sehr gutes Kissen.
Wenn man wissen will wie es noch besser geht, nimmt man so einen Sitz.

Hallo Uri !

Wenn du so ausgedehnte Rollitouren unternimmst,

wie machst du es dann mit dem Pipi ?

Und noch schlimmer, mit dem Kacka ?

Ernsthafte Frage?
Stuhlgang habe ich recht gut im Griff, Blase ab Mittag recht gut, da ich Kaffee schon um 7 Uhr trinke, wenn alle aus dem Haus sind und dann erst wieder nachmittags, vorsichtshalber aber Vorlage. Außerdem lebe ich zwar in der Großstadt, aber der Vorort ist ländlich und das heißt ungefähr nach 2,5 Std ist der Optimus wieder in der Garage und unser Hund zufrieden.
Gruß Uralob

" Ernsthafte Frage?"

Natürlich und eine sehr wichtige Frage dazu, speziell für uns !

Aber da du sie nicht beantwortest hast, oder konntest, werde ich es tun :

Für den Harndrang gibt es sogenannte Urinalkontome.

Die werden leicht, von jedem Arzt, verschrieben.

Da es verschiedene ( nicht nur Crößen ) gibt, läßt man sich

von einem Sanihaus mindestens 5 Verschiedene, zum probieren kostenlos, geben.

Damit wird der Urin sauber und geruchsfrei, mit einem Schlauch,

in einen 1 Liter Beinbeutel geleitet. ( ähnlich einem Katheter ).

Bei einer Frau funktioniert es ähnlich.

Da wird etwas in die Scheide eingeführt, das sie hermetisch verschließt

Wir bekommen gerade Besuch

Danke für Euere Feedbacks. Sie bestärken mich in der Ansicht, dass der Umgang Übungssache ist.

Einen waschechten Outdoorrollstuhl mit Geländegängigkeit (und Hilfsmittelnummer) habe ich für mich gesucht. Das ist er. :slight_smile:

Bei einer Frau funktioniert es ähnlich.

Da wird etwas in die Scheide eingeführt, das sie hermetisch verschließt

////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

Naa, hat da jemand im Biologie-Unterricht nicht richtig aufgepasst?

Der Urin kommt bei einer Frau nicht aus der Vagina sondern aus der Harnröhre.

D.h. das “hermetische Verschließen” der Scheide bringt nix. Zumindest nicht in Sachen Kontinenz.

Bei einer Frau funktioniert es ähnlich.

Da wird etwas in die Scheide eingeführt, das sie hermetisch verschließt

////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

Naa, hat da jemand im Biologie-Unterricht nicht richtig aufgepasst?

Der Urin kommt bei einer Frau nicht aus der Vagina sondern aus der Harnröhre.

D.h. das "hermetische Verschließen" der Scheide bringt nix. Zumindest nicht in Sachen Kontinenz.

Zwar machste weiterhin in die Hose, aber durch den hermetischen Verschluß der Scheide wird Frau nicht schwanger, ist doch auch was.
Interessieren würde mich, wie die Stuhlinkontinenz verhindert wird, eine vorhandene Lösung deutete Tscharlie doch an, auch hermetischer Verschluss?

Hallo !

" Der Urin kommt bei einer Frau nicht aus der Vagina sondern aus der Harnröhre."

Dann könntest du auch schreiben :

Der Urin kommt bei einem Mann nicht aus dem behniss, sondern aus der Harnröhre.

" Naa, hat da jemand im Biologie-Unterricht nicht richtig aufgepasst?"

Teil 1, denn " Beitrag enthält verbotene Wörter."

Aber welche das sind weiß niemand, auch nicht die von der AMSEL !

Teil 2

Wir " Fachmänner " sollten jetzt das Thema wechseln,

denn die Damen lachen schon über uns …

Und wenn du es verstanden hast, kannst du es, bitte, dem Uri erklären,

denn der hatte noch nie eine Frau.

Das stimmt sogar, denn das Uri hat und hatte immer nur Männer.
Übrigens, die Harnröhre der Frau liegt nicht in der Vagina, somit liegst Du falsch. Anatomie Kurs 1. Die Harnröhre des Mannes liegt im Pen…, daher länger als bei der Frau und deswegen haben Männer auch seltener Blasenentzündungen. Nun verstanden?
Und ja, wir sollten das Thema wechseln, ging es nicht um den Optimus.?
Msb denk auch an den Rückspiegel bei der Ausstattung.
Wünsche ein sonniges Wochenende

Der Pe n i s ist ein verbotenes Wort

Nein, Rückspiegel will ich nicht.
Das ist nicht meine Optik.
Ich meine, Rückwärtsfahren hatte zwar was von “Auto + Anhänger rückwärts” aber hoffentlich geht das so.

Die Hupe müßte vielleicht getuned werden. Meine Katze hat keinen Respekt vor der Hupe. :wink:

Bei dem Optimus 1 hatte ich keinen, aber jetzt möchte ich nicht mehr drauf verzichten zu sehen, ob von hinten ein Fahrradfahrer kommt, oder ohne Umdrehen, ob die Strasse frei ist, ich bin täglich nur mit unserem Hund unterwegs und so habe ich eine bessere Rundumsicht. Unabhängig davon wäre er ja einfach abzumontieren…