AMSEL - Aktion Multiple Skleroser Erkrankter - Landesverband der DMSG (AMSEL, Landesverband e.V.)
Multiple Sklerose Forum
   Startseite > Forum > Multiple Sklerose Forum

Inhaltsbereich

Anmelden

Das AMSEL-Forum

Zur Themenübersicht

Erster  Vorheriger  1 von 3     Nächster   Letzter

vanadis

30.10.2019, 09:58

ATZ Rente EM Renta etc
Guten Morgen an alle!

Ich versuche mich gerade durchzuwursteln, mithilfe diverser "Experten". Aber das Dickicht bleibt undurchdringlich ... liegt vllt an meiner lädierten Kognition, keine Ahnung

Eckdaten: Jg 60, schwerbehindert, in teilweiser EM Rente, frühester Renteneintritt mit Abschlägen ist der 01.03.2022

Jetzt gibt es die Möglichkeit der Altersteilzeit, womit dann die Abschläge vermieden werden könnten. Nur finde ich keinen, der mir das auseinanderklamüsert. Termine bei Rentenberatern, Rentenältesten, Personalabteilung etc. sind zum Teil schon vereinbart bzw. habe ich hinter mit. Viel schlauer bin ich nicht geworden.

Was ist, wenn ich länger au bin, also die Zeit "nacharbeiten" müsste während der ATZ? Was, wenn ich das nicht kann oder wenn während der Aktivphase eine volle EM eintritt? Wie wird mit diesem Störfall umgegangen?

Ich weiß, dass hier auch keine diesbezüglichen Profis sind, aber wohin kann ich mich wenden? Bei den meisten Experten findet man keinen, der über den Tellerrand rausblickt und der "große Ganze" im Blick hat. Steh grad wirklich auf dem Schlauch.
Antworten

Alle Diskussionsbeiträge auf einen Blick

ATZ Rente EM Renta etc 30.10.19, 09:58  vanadis 
ATZ Rente EM Renta etc 30.10.19, 11:16  Ameise 
ATZ Rente EM Renta etc 30.10.19, 12:31  vanadis 

Online spenden

Logo Online Spenden

Helfen Sie mit Ihrer Spende!
Mehrere Spendenmöglichkeiten stehen zur Auswahl.

MS Kognition

Logo Online eTrain MS

MS Kognition lädt dazu ein, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Exekutivfunktionen zu trainieren.

MS verstehen

Logo MS verstehen

Verstehen Sie die biologischen und neurologischen Vorgänge die sich bei MS abspielen.

MS behandeln

MS behandeln

MS behandeln gibt die Möglichkeit, Therapien und ihre Auswirkungen besser zu verstehen.

© AMSEL e.V. 2019. Alle Rechte vorbehalten Datenschutzerklärung | Impressum