AMSEL - Aktion Multiple Skleroser Erkrankter - Landesverband der DMSG (AMSEL, Landesverband e.V.)
Multiple Sklerose Forum
   Startseite > Forum > Multiple Sklerose Forum

Inhaltsbereich

Anmelden

Das AMSEL-Forum

Zur Themenübersicht

Erster   Vorheriger     2 von 8     Nächster   Letzter

Renate S.

14.10.2019, 15:22

Reha nach Erstdiagnose?
Hallo Kati,

wie oft bezahlt dir deine Kasse eine Reha? Eine stationäre Reha bekommst du mit MS grundsätzlich alle 4 Jahre: https://www.amsel.de/...sie-ihre-ansprueche-durch/

Daher wäre ich mit einer Reha, solange es dir noch gut geht, eher sparsam, ich würde damit warten, bis es dir schlechter geht. Ich hatte, solange ich noch am Rollator gehen konnte. kein Bedürfnis, eine Reha zu machen. Zur Diagnose bekam ich auch die Schwerbehinderung (GdB 80, G, aG und B, inzwischen 90).

Nach meinem Spritzpausen-Schub 2 Jahre nach der Diagnose konnte ich dann eine Reha gut brauchen, weil ich da dringend lernen musste, wie ich mich in den Rolli umsetze, was in einem barrierefreien Bad und WC alles eingebaut sein muss, usw. Ich brauchte Anregungen für den rolligerechten Umbau meiner (Miet-) Wohnung.

Übrigens muss der Wohnungseigentümer den behindertengerechten Umbau seiner Immobilie durch den Mieter dulden, er kann ihn nicht untersagen. Mein Vermieter hat sich wer weiß wie aufgeregt, über die Verschandelung seiner Wohnung, am meisten über das abscheuliche "Behindertenklo". Jetzt nörgelt er nicht mehr, denn er hatte inzwischen selbst einen Hirninfarkt.

Liebe Grüße
Renate
Antworten

Alle Diskussionsbeiträge auf einen Blick

Reha nach Erstdiagnose? 13.10.19, 09:53  Kati123 
Reha nach Erstdiagnose? 13.10.19, 11:22  DaumenHoch 
Reha nach Erstdiagnose? 13.10.19, 13:50  mariposa54 
Reha nach Erstdiagnose? 13.10.19, 16:25  Frau 
Reha nach Erstdiagnose? 13.10.19, 17:12  DaumenHoch 
Reha nach Erstdiagnose? 13.10.19, 18:47  Tom 
Reha nach Erstdiagnose? 14.10.19, 15:22  Renate S. 
Reha nach Erstdiagnose? 14.10.19, 15:35  Eva 

Online spenden

Logo Online Spenden

Helfen Sie mit Ihrer Spende!
Mehrere Spendenmöglichkeiten stehen zur Auswahl.

MS Kognition

Logo Online eTrain MS

MS Kognition lädt dazu ein, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Exekutivfunktionen zu trainieren.

MS verstehen

Logo MS verstehen

Verstehen Sie die biologischen und neurologischen Vorgänge die sich bei MS abspielen.

MS behandeln

MS behandeln

MS behandeln gibt die Möglichkeit, Therapien und ihre Auswirkungen besser zu verstehen.

© AMSEL e.V. 2020. Alle Rechte vorbehalten Datenschutzerklärung | Impressum