AMSEL - Aktion Multiple Skleroser Erkrankter - Landesverband der DMSG (AMSEL, Landesverband e.V.)
Multiple Sklerose Forum
   Startseite > Forum > Multiple Sklerose Forum

Inhaltsbereich

Anmelden

Das AMSEL-Forum

Zur Themenübersicht

Erster   Vorheriger     3 von 12     Nächster   Letzter

Marc696

09.10.2019, 13:35

GdB 40 - Arbeitssuchend
Also wenn deine Augen wirklich deine einzige Schwäche sind und du dich persönlich fit für 40 Wochenstunden fühlst, dann wäre es m.E. recht optional, ob du dich bei der Jobsuche mit einer chronischen Krankheit outest. Man kann ja aus vielen Gründen Probleme mit den Augen haben und Hilfsmittel wie PC Monitore sind recht einfach zu organisieren.

Wenn du bei der Bewerbung sofort etwas chronisches, neurodegeneratives bei dir erwähnst, dann könnten viele Arbeitgeber gleich an mögliche krankheitsbedingte Ausfälle denken was unnötig komplett von deinen eigentlichen Fähigkeiten ablenken würde ..

Andererseits wird es sicherlich auch AG geben, die SBHler wegen ihrer Quote und/oder möglichen Fördergeldern suchen. Und wenn du zwar auf dem Papier behindert bist aber sonst für sie komplett belastbar dann wäre das Outen natürlich ein gutes Argument.

Sowas weißt du aber wohl nicht im Vorfeld. Wäre eher ein weiteres Gesprächsthema wenn deine Bewerbung bis dahin beidseitig gut verlaufen ist...

Ansonsten wäre der öffentliche Dienst m.E. sicherlich ein guter Startpunkt für deine Suche. Wenn auf der ReHa andere MSler über ihre Arbeit berichteten, dann hatte ich das Gefühl, daß mindestens die Hälfte in der Stadt, Kommune, Verwaltung oder sonstwo bei anderen öffentlichen Arbeitgebern beschäftigt waren. Ob das bei denjenigen bewußt so gewählt war oder es sich einfach so ergeben hatte, kann ich aber nicht sagen..
Antworten

Alle Diskussionsbeiträge auf einen Blick

GdB 40 - Arbeitssuchend 08.10.19, 13:36  H2O 
GdB 40 - Arbeitssuchend 08.10.19, 16:12  Marc696 
GdB 40 - Arbeitssuchend 08.10.19, 16:16  hexe123 
GdB 40 - Arbeitssuchend 08.10.19, 21:37  H2O 
GdB 40 - Arbeitssuchend 09.10.19, 10:57  hexe123 
GdB 40 - Arbeitssuchend 09.10.19, 13:35  Marc696 
GdB 40 - Arbeitssuchend 09.10.19, 13:35  Marc696 
GdB 40 - Arbeitssuchend 09.10.19, 16:10  cran 
GdB 40 - Arbeitssuchend 09.10.19, 16:22  hexe123 
GdB 40 - Arbeitssuchend 09.10.19, 12:41  Bluna 
GdB 40 - Arbeitssuchend 09.10.19, 12:53  cran 
GdB 40 - Arbeitssuchend 09.10.19, 19:00  H2O 

Online spenden

Logo Online Spenden

Helfen Sie mit Ihrer Spende!
Mehrere Spendenmöglichkeiten stehen zur Auswahl.

MS Kognition

Logo Online eTrain MS

MS Kognition lädt dazu ein, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Exekutivfunktionen zu trainieren.

MS verstehen

Logo MS verstehen

Verstehen Sie die biologischen und neurologischen Vorgänge die sich bei MS abspielen.

MS behandeln

MS behandeln

MS behandeln gibt die Möglichkeit, Therapien und ihre Auswirkungen besser zu verstehen.

© AMSEL e.V. 2020. Alle Rechte vorbehalten Datenschutzerklärung | Impressum