Darüber wurde schon im DMSG Forum diskutiert.

http://dmsg.de/multiple-sklerose-forum/index.php?kategorie=forum&tnr=8&mnr=287035&aktpos_nav=0&keywords=nachts

Da ich auch zu denjenigen gehöre, interessiert mich, ob es zu diesem Phänomen etwas Neues gibt ?

Toll wäre natürlich, dieses Verhalten in den Tag mitzunehmen.

Ich gehöre auch zu der Sorte :-((

Immer das Gleiche, nachts fitter als tagsüber…
Bevor ich dann morgens richtig wach bin erlebe ich sozusagen im Halbschlaf, dass ich recht entspannt im Bett liege.
Sobald ich richtig wach bin merke ich, dass eine Steifigkeit von unten aufsteigend den gesamten Körper erfasst. Wie eine Rüstung.

Ich konnte vor ein paar Jahren diesen entspannten Zustand mittels Meditation recht gut erreichen.
Inzwischen bin ich so steif und verspannt, dass an Meditation kaum zu denken ist :-(((

Aber immerhin packe ich es nach Monaten Pause seit 2 Wochen wieder regelmäßig auf das Motomed und heute sogar 41 Minuten am Stück!
Danach bin ich dann zwar fertig, aber dafür kann ich wenigstens abends etwas früher schlafen gehen und hänge nicht bis um 2 am PC…

LG
Uwe