War letztes Wochenende auf einem Treffen in Frankreich. Fahrt mit dem Reisebus und ich habe mit jetzt alle verfügbaren Toiletten angeschaut.

Auf den Autobahnraststätten alle kostenlos und wirklich sauber!
Behindertentoilette: immer offen, trotzdem geht kein Nichtbehinderter rein!
Auch in Frankreich passt der Euroschlüssel nicht überall, was aber egal war, da die nicht verschlossen waren.

Bei uns sind die Toiletten, wenn der Schlüssel nicht passt, eigentlich immer verschlossen. Deutsche Gründlichkeit :wink:

Bei uns kann halt der ominöse Markt alles besser und deshalb hat unsere Regierung die Raststätten 1998 privatisiert ohne gute Vorgaben zur Qualität zu machen. Seitdem ist der Betreiber Tank & Rast mit irgendwelchen Unterfirmen wie Sanifair und dort zählt nur der Gewinn.

2015
Ein Konsortium aus deutschen und internationalen Infrastrukturinvestoren erwirbt Tank & Rast - Das Konsortium setzt sich zusammen aus Allianz Capital Partners GmbH (ACP), Omers Infrastructure, Infinity Investments SA, MEAG (Asset Manager der Munich Re), China Investment Corporation (CIC).

Ganz unten gibt es den Zeitstrahl des Grauens
https://tank.rast.de/unternehmen.html