AMSEL - Aktion Multiple Skleroser Erkrankter - Landesverband der DMSG (AMSEL, Landesverband e.V.)
Multiple Sklerose Forum
   Startseite > Forum > Multiple Sklerose Forum

Inhaltsbereich

Anmelden

Das AMSEL-Forum

Zur Themenübersicht

Erster   Vorheriger     6 von 14     Nächster   Letzter

Renate S.

14.09.2019, 23:48

Bitte um Hilfe. (erwarte keine Diagnose)
Hallo Tom,

was du beschreibst, kommt mir alles sehr bekannt vor. Vor und während meinem Diagnose-Schub hatte ich eine Menge Symptome, und im Diagnose-MRT 2005 hatte ich etwa 10 entzündlich aktive Herde im Schädel (die im Rückenmark sah man damals noch nicht), die machten auch eine ganz bunte Mischung von Symptomen und Ausfällen.

Meine Verwandtschaft hat damals auch versucht, mich in die Psycho- und Hypochonder-Ecke zu drücken. "Du bist ja hysterisch", und wie die Freundlichkeiten alle lauteten. Als sie die leuchtenden Brandlöcher im Diagnose-MRT sahen, wurden sie etwas kleinlauter. Ich war damals sehr dankbar für die unwiderlegbare Medizintechnik.

Da ich schon damals keine Zeit mehr zu verlieren hatte (ich war 50), hatte ich mir schon vorher mein Medikament ausgesucht. Einen Neuro hatte ich da noch nicht, den musste ich erst auftun. Die erste Monatspackung verschrieb mir die Klinik, die zweite der Hausarzt.

Als ich dann einen Neuro gefunden hatte, versuchte der kurz, mich auf Avonex oder Copaxone umzustellen, aber ich erklärte ihm, dass ich gegen beides Kontraindikationen habe. Ich blieb beim Betaferon, das, wie sich in all den Jahren herausstellte, genau das Passende für meinen MS-Subtyp ist.

Liebe Grüße
Renate
Antworten

Alle Diskussionsbeiträge auf einen Blick

Bitte um Hilfe. (erwarte keine Diagnose) 14.09.19, 18:32  Mash4077 
Bitte um Hilfe. (erwarte keine Diagnose) 14.09.19, 19:07  hexe123 
Bitte um Hilfe. (erwarte keine Diagnose) 14.09.19, 19:19  MO37 
Bitte um Hilfe. (erwarte keine Diagnose) 14.09.19, 20:11  Mash4077 
Bitte um Hilfe. (erwarte keine Diagnose) 14.09.19, 20:35  kabar 
Bitte um Hilfe. (erwarte keine Diagnose) 14.09.19, 21:48  regi 
Bitte um Hilfe. (erwarte keine Diagnose) 14.09.19, 20:51  MO37 
Bitte um Hilfe. (erwarte keine Diagnose) 14.09.19, 21:45  regi 
Bitte um Hilfe. (erwarte keine Diagnose) 14.09.19, 22:44  Yay 
Bitte um Hilfe. (erwarte keine Diagnose) 14.09.19, 23:48  Renate S. 
Bitte um Hilfe. (erwarte keine Diagnose) 15.09.19, 10:29  Ameise 
Bitte um Hilfe. (erwarte keine Diagnose) 15.09.19, 11:46  DaumenHoch 
Bitte um Hilfe. (erwarte keine Diagnose) 15.09.19, 20:14  Sucher 
Bitte um Hilfe. (erwarte keine Diagnose) 15.09.19, 21:54  Renate S. 

Online spenden

Logo Online Spenden

Helfen Sie mit Ihrer Spende!
Mehrere Spendenmöglichkeiten stehen zur Auswahl.

MS Kognition

Logo Online eTrain MS

MS Kognition lädt dazu ein, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Exekutivfunktionen zu trainieren.

MS verstehen

Logo MS verstehen

Verstehen Sie die biologischen und neurologischen Vorgänge die sich bei MS abspielen.

MS behandeln

MS behandeln

MS behandeln gibt die Möglichkeit, Therapien und ihre Auswirkungen besser zu verstehen.

© AMSEL e.V. 2020. Alle Rechte vorbehalten Datenschutzerklärung | Impressum