ist Alles bei dir i.O.? Du bist ein wenig ruhiger
wie auch schon?
lg
Philipp

Rainer, macht Dir das Wetter zu schaffen.
Heute killt mich mein Kreislauf. Mein Papi ist ziemlich durch den Wind, Mami auch…

Wir hatten letzte Wo fast 30Grad und jetzt sind wir bei 15-20 und noch etliches anderes. Der ganz normale Wahnsinn des Alltags…

Ansonsten einfach alles Gute. Wir müssen uns Gedanken über Tagespflege machen…
Akkes nicht so einfach…

Hallo Philipp und Idefix,

schön, dass Ihr mich nicht vergesst. Das tut wirklich gut.
Ich bin derzeit wirklich nicht so gut drauf. Wenn es kühler wird, geht es mir etwas besser. Hitze geht gar nicht, aber das kennt ihr ja auch.
Vorhin, als Philipp das geschrieben hat, hatte ich gerade Krankengymnastik. Ich kann dabei fast keine Kraft beisteuern. Danach gab es Essen, aber es ist noch nicht aufgegessen. Meine Assistentin wollte das jetzt schon wegwerfen, aber ich konnte sie gerade noch davon abhalten.

@Idefix: Es ist wirklich toll wie du dich um deine Eltern kümmerst. Meine haben es noch nicht ganz so nötig, aber ich wäre sowieso viel zu kraftlos. Außer anrufen kriege ich nichts mehr auf die Reihe. GsD habe ich noch einen Bruder, der sich dann mal kümmert. Ich weiß nicht wo das mal hinführen wird. Du bist da wirklich ein gutes Vorbild für mich.

Trotz aller Schwäche und Unzulänglichkeiten habe ich immer noch ausgefallene Ideen. Derzeit mache ich mir Gedanken inwiefern man Kleidung als MSler auswählen könnte…

Ich melde mich bald wieder.
Rainer

easy Rainer, wir sind mit dir!
lg
Philipp

Sagt bloß, ihr habt noch keine mail-adressen ausgetauscht?

Wo ihr euch doch scheinbar so nahe steht…

Achja, ich vergaß:

The show must go on!

:wink:

https://www.youtube.com/watch?v=t99KH0TR-J4

wir sind hochsensibel, der Rainer und ich.
Neidisch, Niemand fragt nach dir…
Real Live, Freund seit 10 Jahren, bla bla bla…:wink:
Was für ein Spacken…

Der Spyki ist doch ein Lieber, selbst wenn viel Betrieb im Puff ist, drängelt er nicht !

Besonders einfallsreich ist er nicht, kupfert des öfteren ab, was ich ihm schreibe. Ist halt doch recht einfach strukturiert der gute…

Das er mir ständig bei den Ufos nachspioniert, find ich aber echt psycho-krank…

Das Theater, dass er hier abzieht, sein Geheuchel etc. ist dermassen durchschaubar.

Du hast ja auch schon längst geblickt, wie er tickt
Tscharlie. :wink: Er hat ne ganze Weile nicht gemerkt, dass du ihn veräppelst :wink: Armes Kerlchen, aber immerhin hat er an seinem Prahlhansel-Getue was geändert und macht dafür jetzt auf “Guter Kumpel”. Kauf ich ihm nicht ab, nicht mit der Vorgeschichte…

Ein paar wenigen scheint das allerdings egal, sie sind froh irgendjemanden zum quatschen zu haben.

wir sind hochsensibel, der Rainer und ich.
Neidisch, Niemand fragt nach dir…

Sie haben nicht die geringste Ahnung, was sich unter der Oberfläche auf der sie sich bewegen abspielt…

Hören sie endlich auf mir bei den Ufos nachzuspionieren und hier Lügen, wirres Zeug etc. zu verbreiten.

Sie tun mir echt leid, müssen mehrmals täglich hier ihren smalltalk durchziehen…
Worauf das schliessen lässt, muss ich nicht extra erwähnen…

Lieber Rainer

Was die Pflege der Eltern angeht habe ich Ende 2018 den Supergau hinter mir.

Beide (!) Schwiegereltern zeitgleich ins Pflegeheim, da mit allen ambulanten Diensten die Sache innerhalb von 4 Wochen (!) nicht mehr zu organisieren war. So haben die abgebaut.

Im April letzten Jahres sind die noch Auto gefahren, schwimmen gegangen etc…

Ich habe den gesamten Schriftkram und Telefonie gemacht und meine Frau musste die Heimbesichtigungen + Wohnungsauflösung stemmen.

– Ich war total kraftlos und konnte so gut wie nicht handfest unterstützen.

  • RICHTIG Sch…

LG
Uwe

uwe, das war bei mir vor 4 Jahren so, da ging es auch mit der
MS sau mies, letztes Jahr war noch der Verkauf vom Elternhaus,
ein halbes Jahr beschäftigung, gut, es hat sich sehr gelohnt.
lg
Philipp

ihr wippt sicher zusammen mit dem Oberkörper zu
youtube, meta und du;-))

Lieber Uwe,

das ist der ganz normale Wahnsinn, den man neben seiner MS so hat. Deshalb regen mich Leute so auf, die nur ihre MS sehn. Wir leben allein einem sozialen Gefüge, wo es noch andere Erkrankungen gibt. Auch die Scheuklappen gegenüber den Nebenwirkungen vieler MS Medis… sie werden ja engmaschig überwacht… haha.

Ich bekomme Alzheimer bei meinem Papi mit. Ich sehe den Stress meiner Mami. Kind, das Netz, das Telefon etc. funktioniert. Ich habe meine Mami über ein Jahr überzeugen müssen, daß sie die ihr zustehende Haushaltshilfe zu ihrer Entlastung nimmt. Das sind so die Kleinigkeiten, die man nebenher macht…
Sie Pflegt meinen Papi und ist auch nicht die Gesündeste…

Thats life

Amy man muß Dir bei den Ufos nachspionieren, es reicht schon einfach mal rein zu schauen. Dein Nick ist bekannt…
Sorry mir ist es zu stressig in unzähligen Foren rum zu hoppeln…
Es gibt noch soviel anderes als MS…

Schön, dass das mit Haushaltshilfe noch klappt. War bei und wie gesagt innerhalb von 4 Wochen nicht mehr möglich.
Und ein “Netz” gibt es bei uns nicht :frowning:

Aber egal, ist Gott sei dank nicht mehr meine Baustelle, läuft soweit.

LG
Uwe

Bei uns ist die Sozielstation stark. Außerdem gibt es ein Netzwerk Älterer. 2 Altenheime. Im Moment brauchen sie eine Verbindung von einem Ortsende zum anderen mit der Einkaufsmeile…
Die Leute auf den „Bergen verkaufen die Leute ihre Häuser und Wohnungen um runter zu ziehen, weil es Einkaufen nur unten gibt. Ohne Auto - keine Chance…

LG Ideflitz

Auf dem Papier ist das bei uns auch alles super

  • Sozialstation, Nachbarschaftshilfe, x-Pflegedienste, städtische mobile Dienste, Essen auf Räder…

ABER
Als es konkret und dringend wurde war ALLES immer ein Rießen-Problem :frowning:

  • Theorie und Praxis halt, wie im richtigen Leben !!!

Nun sind die Schwiegereltern in einem guten Heim untergebracht, werden liebevoll versorgt und fühlen sich dort auch wohl.

… Aber ich habe mich von dem ganzen Scheiß nicht wieder erholt, hoffe das wird noch.

LG
Uwe

Das Problem ist, viele Denken, ich doch nicht, und wenn es dann doch kommt soll es ganz schnell gehen, das betrifft va viele MSler…
Bisher hilft die Schwiegermutti beim putzen, mir gehts doch gut ich brauch keine Hilfe…

Du hast ja Pflegegrad 2 unfassbar ging ja schnell.
Aber klar doch… Ablehnung Pflegestufe eins…
neues Gesetz, ich hab mir lange Gedanken gemacht und mich informiert… OTon, Du bekommst nie einen Pflegegrad und das von Leuten, die mit MS zu tun haben. Ich habe meinen Pflegegrad ohne Schwindeln bekommen, nur mußte ich wirklich zu meinen Defiziten stehen…

Da gibt es ganz andere Kaliber. Deshalb hab ich mich auch über die Sprüch gegenüber Luisa aufgeregt. Keiner dieser Kommentatoren kann ihre Defizite bewerten und gewichten, erst recht,
Wenn sie Neid entspringen, wie man Lesen konnte.

Letzte Woche lobte ein Nachbar wie toll ich laufen würde, als er mich gestern sah war er entsetzt, wie ich daherkomme… Es lebe die Tagesform und die vielen kleinen Einflußfaktoren

Bei mir war es der massiveärkgg Eisenmangel, der meine Fatigue verstärkt hat. Interessant fandich den Ansatz des Blaulichtes und fallen des Lichtes auf den Augenhintergrund durch Verzögerung der Reaktionsfähigkeit der Pupille… Idee Tageslichtlampen…

So jetzt gibts Mittagessen… Saltimbocca

Lecker!

Oder doch nicht?
Ist das nicht Fleisch mit Fleisch und einem Blatt drauf?
Idefix isst die ganzen Tiere, ich esse den Tieren das Gemüse weg.
Ich habe mir einen Salat machen lassen mit Motaten, Pilzen und vielen Zwiebeln.
Dann gibt es noch toten Fisch dazu (ein Stück gebratenen Lachs). Das ganze hat mir meine Assistentin zubereitet, aber sie sagt gerade, dass das der erste Versuch sei Fisch zuzubereiten, aber ich bin zuversichtlich und vertraue ihr.
So langsam könnte man mit dem Essen beginnen.
Bis später und guten Appetit!
Rainer

Ich hoffe es hat gemundet.

Es war alles Bio, der Metzger am Ort bei meinen Eltern bezieht viel Bio. Bei uns gibt es viele Kleinbauern. Das bin ich von Klein auf gewöhnt…

Oh ich muß enden die Himmelsscheibe von Nebra kommt.
Mist, das ist für manche zu hoch va wenn sie aus Berlin kommen