Hallo allerseits,

bestimmt erinnern sich einige von Euch, dass ich bereits im Juni und Juli hier wegen eines neuen Rollstuhls geschrieben hatte.

Wie befürchtet, zieht sich die Angelegenheit in die Länge.

Ich hatte einen Antrag auf einen ganz bestimmten Aktivrollstuhl gestellt, dieser wurde abgelehnt.

Ich habe Widerspruch eingelegt und nun habe ich Post erhalten, dass der medizinische Dienst zur Begutachtung kommen wird.

Ach so, sowohl mein Orthopäde, als auch meine Hausärztin und mein Physiotherapeut haben genau begründet, warum dieser Rollstuhl geeignet ist.

Anfang September wird der Mdk (ein Orthopäde zusammen mit einem Orthopädiemechaniker) hier auflaufen.

Ich könnte den Termin als Chance sehen, den gewünschten Rollstuhl zu bekommen. Allerdings bin ich nicht sehr optimistisch. Aber schlimmstenfalls muss ich den Rollstuhl selbst zahlen. Das ginge mir gegen den Strich, wäre jedoch nicht komplett unmöglich.

Aber der nächste Schritt wäre ansonsten, vors Gericht zu ziehen. Aber noch länger warten. Noch länger Rückenschmerzen? Und kaum noch aus dem Haus kommen, weil Schmerzen und atmen es unmöglich machen? Länger als eine Stunde in meinem jetzigen Rollstuhl zu sitzen, ist unmöglich.

Blöd, ganz blöd.

Habt Ihr eine Idee, wie ich mich verhalten sollte?

Hallo Isabi,

in Gedanken bist Du jetzt aber schon beim übernächsten Schritt :wink:

Warte doch erst einmal die Begutachtung und Entscheidung des MDK ab.

Sollte diese nicht zu Deinen Gunsten verlaufen, könntest Du Dir den Rolli privat kaufen und parallel vor Gericht ziehen und klagen

Ja, das habe ich auch schon gedacht.

Ggf. hätte ich dann zwei gleiche Rollstühle.

???
Ich würde eher sagen, Deine KV muss Dir im Falle eines Gerichtsprozesses die Kosten für den Rollstuhl rückerstatten

Guten Morgen Isabi !

Ich habe schon viele Rollstuhlfahrer draußen gesehen, aber noch keinen MS - Geschädigten.

Ohne E - Unterstützung ist es mehrere Meter draußen für uns nicht müglich,

auch wenn dir irgendwelche " Spitzensportler " etwas anderes erzählen wollen.

Und somit spielt es keine große Rolle, ob der Stuhl nun 15 oder 25 Kilo wiegt.

Deine beschriebenen Symtome, wie Rückenschmerzen, Kurzatmigkeit, Sitzptobleme,

hinzu kommen wahrscheinlich Kraftlosigkeit und andere,

kommen höchstwahrscheinlich nicht von deinem alten Stuhl,

bzw. sind mit einem neuen Aktivrollstuhl nicht weg.

Die Eva wird sich, mit Sicherheit, noch zu dem Thema " Rolli " äußern.

Falls der MDK tatsächlich ablehnen sollte, was ich nach Deiner Schilderung für unwahrscheinlich halte, dann kauf Dir das Teil privat !!!

Erspar Dir den Stress mit einer Klage und genieße die neue Freiheit.

LG
Uwe

Danke Uwe, so werde ich es machen.

Zusätzlich Widerspruch einlegen, geht trotzdem.

das stimmt so nicht wirklich.

Es macht schon einen Unterschied. Darum auch immer eine ausgiebige Testphase mit vielen Stunden im Rollstuhl im eigenen Umfeld. Nur dann kann man feststellen wo einen der neue Rollstuhl Erleichterung oder zusätzliche Behinderung bringt.

Auch spielt die Einstellung des Rolstuhles eine große Rolle. Sitzposition, Kipppunkt, Greifringgrip, Fußstellung, etc. Aber eben auch Sitzkissen, Rückenteil, evtl. Armlehnen, Fußteile, etc. etc.

Das ist alles für Fußgänger bzw. Notfallrollstuhlfahrer meist unerheblich aber für Menschen die im Rollstuhl leben müßen ist es eben wie Schuhe. Warum ist es wichtig dass Schuhe wirklich passen bzw. man nicht mit Stöckelschuhen zum Bergsteigen geht?

Da man von Patienten kein grundlegendes Wissen über Rollstühle erwarten kann und es nur sehr wenig Fachpersonal mit diesem Wissen und Unabhängigkeit vom finanziellen Interesse des Arbeitgebers gibt, bleibt es immer ein Glücksspiel.

So gesehen finde ich die Entscheidung des MdK einen eigenen Techniker mit zu bringen schon mal gut. Vielleicht wird es ja ein gutes und hilfreiches Gespräch wenn alle!!! beteiligten Personen das wollen.

" Danke Uwe "

Isabi, du machst schon wieder einen Fehler, genau wie neulich ! Du willst nur hören, was dir passt.

Wie man einen optimalen Rollstuhl auswählt, hat dir wieder SW beschrieben.

Und, interessiert dich das überhaupt, oder bestellst du wieder nach Hochglanz - Fotos aus dem Katalog ?

Teste mal den Rolli, der am ehesten zu dir passt und fahre auch mal draußen rum,

vielleicht merkst du dann, daß er die nächsten Jahre gar nicht zu deinen Bedürfnissen passt.

Tscharlie,

ich hätte schreiben sollen, dass ich den Rollstuhl fast 8 Wochen im Alltag getestet habe.

Daher kann ich durchaus beurteilen, dass er für meine Bedürfnisse geeignet ist.

Ich habe fast rund um die Uhr darin gesessen. Und das über Wochen.

Klagen und selber kaufen!