Hallo Bodo,

mit welcher Magnetfeldstärke wurde das MRT denn gemacht? Das steht auf dem Bildern, die du vom Radiologen bekommen haben solltest. Standard waren viele Jahre lang 1,5 T, darauf sieht man halt vieles nicht. Besser wäre ein 3 T-Gerät, das haben inzwischen viele Unikliniken.

Außerdem sollte das Diagnose-MRT immer von Schädel und Rückenmark gemacht werden. Mein Diagnose-MRT hat 2005 etwa 90 - 100 Minuten gedauert, aber inzwischen sind Geräte und Rechner schneller geworden. Ich habe mir die Zeit mit Kopfrechnen und mit auswendig Gelerntem vertrieben …

Wurde schon mal eine Lumbalpunktion & Liquoranalyse gemacht?

Da du anscheinend keine Entzündungen im Kopf hast, wäre auch ein Test auf NMO (Devic-Syndrom) wichtig. Früher hat man das für eine MS-Variante gehalten, aber 2004 wurden die Aquaporin-4-Antikörper entdeckt, durch die sich die NMO von der MS unterscheidet.
Weitere Info: https://nemos-net.de/diagnostik.html

Ohne eine gründliche Diagnostik kann eine MS weder nachgewiesen noch widerlegt werden. Bei gesetzlich Versicherten wurden früher die MRTs von Schädel und Rückenmark aus erstattungstechnischen Gründen auf 2 Quartale verteilt, also z.B. Schädel in den letzten September- und Rückenmark in den ersten Oktobertagen. Ich weiß nicht, ob es immer noch so ist.

Früher dauerte es vom ersten Verdacht bis zur sicheren Diagnose noch dreieinhalb Jahre. Durch die verbesserte Diagnostik geht es inzwischen schneller. Ich halte dir die Daumen, dass du bald Klarheit bekommst.

Liebe Grüße
Renate

Also geht ich wohl auch davon aus das es ms ist :frowning:

Hey renate… sorry habe erst grade gesehen das du auch geschrieben hast…
Hab mir die bilder angeguckt aber wie viel tesla es waren steht da nicht drauf

Sollte ich mich langsam darauf vorbereiten doch ms zu haben?
Weil der neurologe gibg davon aus das alles okay ist… hab ihn noch zu einem hws mrt bewegen können…wollte mir aber vorher schon ein antidepressivum andrehen

Ohje das Zeug brauchst aber hoffentlich nicht. Denk dran es wird nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird. Ich drücke dir die Daumen
Lg

Melde dich doch hier
http://ms-stiftung-trier.de/
lg
Philipp

Hi Bodo,

die Magnetfeldstärke müsste irgendwo auf dem ersten Bild stehen, neben ein paar anderen technischen Daten (z.B. dem Aufnahme-Datum). Vielleicht findest du doch noch irgendwo eine Zahl vor einem großen T.

Wurdest du schon auf Neuromyelitis optica untersucht (Devic-Syndrom)? Das wäre - obwohl sie selten ist - auch noch eine Diagnose-Möglichkeit. Lies mal hier rein: http://www.nmoforum.de/

Ich habe meine MS-Diagnose 2005 bekommen, 1 Jahr nach der Entdeckung der Aquaporin-4-Antikörper. Davor warf man MS und NMO in einen Topf, und das konnte schlimme Folgen haben, denn eine NMO. die versehentlich mit MS-Medikamenten behandelt wird, kann sich dadurch sogar verschlechtern.

In meinem Diagnose-MRT lagen die Läsionen nicht eindeutig an MS-typischen Stellen (z. B. um die Ventrikel herum), außerdem war ich damals schon 50. Da wurde ich auf Aquaporin-4-Antikörper getestet. Ich habe aber wirklich MS.

Liebe Grüße
Renate

sis oida, der Eine hat ne “falsche Diagnose” der Andere wahrscheinlich keine…
Bei was für Hobbyneuros seid Ihr oder trollt Ihr nur rum?

Das habe ich auch gedacht. Es lebe Doc Google.
Andererseits wissen wir alle wie schwierig eine Diagnose zu finden. Es ist keine Checklisten Erkrankung. Was mich immer wundert, Kopf-MRT und dann gleich Ocrevus Hä?Keine Ahnung aber von MS oder Hit Hard and Early…
Meine übliche Frage was ist mit der Langzeitwirkung???

ist doch sehr unhaltsam, wenn sich pseudo ms patienten gegenseitig die diagnose zuschanzen!

nur weiter so jungs! ihr habt euch die ms diagnosen reglich verdient :-))

Vielleicht noch ne Runde ALS oder Veitstanz…

Auf den MRTs meines Kopfes war auch nichts Auffälliges. Die Ausfälle, die Du schilderst erinnern mich an meine Symptome.
Ich habe im Halsmark (HWS) eine lange Narbe. Man hatte mir anfangs die Diagnose CIS/KIS gegeben, d. h. nicht alle Ergebnisse zu meiner Diagnose wiesen auf eine MS hin.
Was würde ich an Deiner Stelle machen? Da es doch sehr “eigenwillige Symptome” sind, sozusagen nicht vergleichbar mit alltäglichen Malaisen, würde ich ein MRT von der HWS und BWS machen lassen. Und eine Ausschlussdiagnostik zum Beispiel keine Borreliose u. a. Da Du noch jung bist, ist die Frage, falls es MS ist, was Du im Hinblick auf die Medikamentation, Physio, Lebensstil machen würdest und was Dir empfohlen wird. Zum Abgleich gibt es ja einige Foren, wo Du Dich informieren kannst. Alles Gute Jakobine

Hattest du denn auch läsionen in kopf? Jakobine?

Darf ich dich auch nach deinen symptomen fragen? Und sind bei dir mit der zeit welche im kopf aufgetaucht? Liebe grüsse

Nein!

Sensibilitätsstörungen in beiden Füssen und in der rechten Hand, insbesondere Spastiken.
Hatte Kribbeln, Schmerzen beim Auftreten (hielt ein Jahr an), Stechen und Stromschläge in den Füßen. Vibrieren im Körper, Darm und Blase haben auch was abbekommen, ist aber eher gut zu händeln, keine Inkontinenz.
Seit vier Wochen Taubheit in der Lippe parallel mit Sensibilitätsstörungen in der rechten Hand und im im rechten Fuss.
Das “Alte” ist vom ersten grossen Schub übrig geblieben, damals konnte ich von heute auf morgen nicht mehr laufen, was ich wieder gelernt habe. G. Jakobine

Ist denn taubheit wenn man nix mehr spürt oder kann man teilweise sachen boch spüren?

st denn taubheit wenn man nix mehr spürt oder kann man teilweise sachen noch spüren?

Die Taubheit ist bei mir nicht durchgängig da, ich spüre selbst bei den tauben Füßen noch was, das heißt sie ist nur teilweise da, dann kann sie stärker und schwächer sein.
Ich möchte das nicht verallgemeinern, da ich nicht weiß wie es bei den anderen ist. Die MS hat tausend Gesichter. G. Jakobine

Ich bin noch etwas jünger als du, 23.
Ich habe keine Diagnose, aber ich kann dich verstehen, bei mir ist das ähnlich. Bei mir hat es angefangen mit Kopfschmerzen, Schleier vor den Augen, Gleichgewichtsstörungen, Sensibilitätsstörungen usw. Bei 4 Neurologen war ich nun und es wurden keinerlei Auffälligkeiten entdeckt. Ich habe den VEP, Nervenleitgeschwindigkeit, EEG und ein MRT 1,5T vom Kopf, alles ohne 1 Verdacht. Auf mehrmaliges Bitten um ein Mrt von der BWS und HWS hab ich kein MRT, weil es anscheinend keine Auffälligkeiten gibt. Ich habe nun täglich Sehstörungen, Sensibilitätsstörungen, Gleichgewichtsprobleme,Schwäche in den Beinen. Die Symptome habe ich manchmal garnicht, manchmal schwach, manchmal stark nach Stress.
Am Abend kribbelt mein ganzer Rücken und ich hab ein vibrieren am Nacken bis zum Kopf. Rücken wurde geröngt, aber keine Auffälligkeiten vom Physiodoc. Jedenfalls habe ich durch Stressreduktion und Einnahme von Vitamin D (hoher Mangel , macht anfällig für Krankheiten) meine Symptome größtenteils verbessert.