Ich hatte bereits über meine Taubheitsgefühle an der Lippe, die dann in den rechten Arm und den rechten Fuss schossen, berichtet. Dann war auch die rechte Lippe taub und das alles nur kurz, aber unangenehm, da unberechenbar. Die Untersuchung beim Neuro hatte nichts Auffälliges ergeben. Das MRT hatte ich letzte Woche und sprach danach mit den Radiologen, der meinte es sei kein frischer Schub, sondern eine Reaktivierung des alten Schubes - wobei er einen anderen Begriff nannte, so ungefähr wie exten… - ich habe nachgeschaut bei Weihe und im Pschyrembel, auch bei Google, den Begriff fand ich nicht. Er sagte auch, hier würde man kein Kortison einsetzen, was ich sowieso nicht gemacht hätte. Zwischendurch habe ich das Gefühl, das es auch mit dem Nacken zusammenhängt. Mitte Oktober mache ich noch ein MRT der HWS. Bisher hatte ich kein Kontrastmittel und bei der HWS wird es nur eingesetzt, wenn es erforderlich ist. Der Radiologe meinte der Einsatz des Kontrastmittels würde sich für ihn nicht rechnen, er macht es nur wenn es dringend angesagt ist.
Leider fiel meine sogen. Reaktivierung gerade mit einer Reise zusammen.
Als ich nach Hause kam, hatte ich noch Bromelain im Kühlschrank und habe 5 Stück genommen und es war besser, die Frage ist, ob es sowieso besser geworden wäre oder ob es an dem Bromelain liegt?
Leider kann ich es nicht weiternehmen, da ich davon starke Bauchkrämpfe bekomme und das ist mir die Sache nicht wert.
Was mich wundert, ist, dass das Annanasenzym nicht mehr in der Diskussion ist, sondern nur noch Curcuma, oder gibt es noch was anderes? Grüße Jakobine

das was zoe schreibt ist doch spannend, enger Schädel bei
MS und das Lösen von zähem Schleim als MS Medikation mit
Bromelain, dann drückt es nicht mehr auf die Nerven.

Hallo Jakobine,

sprach er vielleicht von Extension = Ausdehnung des alten Herdes infolge Reaktivierung?

LG

Jakobine, Bromelain wirkt vor Allem abschwellend, daher
der Effekt.
lg
Philipp

Nein, von Extension sprach er nicht. Das Wort war sehr kompliziert im Gegensatz zu Extension. G. Jakobine