AMSEL - Aktion Multiple Skleroser Erkrankter - Landesverband der DMSG (AMSEL, Landesverband e.V.)
Multiple Sklerose Forum
   Startseite > Forum > Multiple Sklerose Forum

Inhaltsbereich

Anmelden

Das AMSEL-Forum

Zur Themenübersicht

Erster   Vorheriger     9 von 25     Nächster   Letzter

Renate S.

20.08.2019, 04:36

warum erkranken frauen häufiger an ms?
Hallo Yay,

interessante Hypothese! Man müsste untersuchen, ob diejenigen Frauen seltener MS bekommen, die die "hormonelle Achterbahnfahrt" dadurch verhindern, dass sie die Menstruation durch ununterbrochene Einnahme der Pille ausschalten (sogenannter Langzyklus).

Wenn man sich der Eisen-Hypothese von E-E anschließt, müsste umgekehrt Eisenmangel vor MS schützen. Das kann ich nicht bestätigen. Ich hatte bei der Diagnose meiner MS eine Eisenmangelanämie, weil ich durch meine Marcumarisierung jeden Monat viel Blut verlor.

Nach meinem Diagnose-Schub bestimmte mein Hausarzt bei mir diverse Blutwerte und verschrieb mir wegen Eisenmangel erst mal Ferro sanol duodenal. Das war aber orales Eisen, nicht intravenöses wie das, das Edith für den Auslöser ihrer MS hält.

Als meine Eisenspeicher wieder aufgefüllt waren, wurde meine Fatigue besser. Durch das Ferro sanol verschlimmerte meine MS sich nicht. Damals hatte ich aber schon mit Betaferon angefangen und bekam keine Schübe mehr.

Liebe Grüße
Renate
Antworten

Alle Diskussionsbeiträge auf einen Blick

warum erkranken frauen häufiger an ms? 19.08.19, 08:47  Lindenbaum 
warum erkranken frauen häufiger an ms? 19.08.19, 08:58  Lindenbaum 
warum erkranken frauen häufiger an ms? 19.08.19, 11:38  DaumenHoch 
warum erkranken frauen häufiger an ms? 20.08.19, 00:49  Sucher 
warum erkranken frauen häufiger an ms? 19.08.19, 12:14  Spyke 
warum erkranken frauen häufiger an ms? 19.08.19, 14:22  Lindenbaum 
warum erkranken frauen häufiger an ms? 19.08.19, 15:33  Sucher 
warum erkranken frauen häufiger an ms? 19.08.19, 16:02  Lindenbaum 
warum erkranken frauen häufiger an ms? 19.08.19, 16:42  motorschiffbesitzer 
warum erkranken frauen häufiger an ms? 19.08.19, 17:11  Spyke 
warum erkranken frauen häufiger an ms? 20.08.19, 00:38  Sucher 
warum erkranken frauen häufiger an ms? 20.08.19, 00:47  Sucher 
warum erkranken frauen häufiger an ms? 19.08.19, 19:04  Renate S. 
warum erkranken frauen häufiger an ms? 19.08.19, 19:30  Lindenbaum 
warum erkranken frauen häufiger an ms? 19.08.19, 20:00  Yay 
warum erkranken frauen häufiger an ms? 19.08.19, 20:07  Yay 
warum erkranken frauen häufiger an ms? 19.08.19, 20:33  Lindenbaum 
warum erkranken frauen häufiger an ms? 19.08.19, 20:50  MeinSein 
warum erkranken frauen häufiger... 19.08.19, 20:55  Lindenbaum 
warum erkranken frauen häufiger an ms? 20.08.19, 04:36  Renate S. 
warum erkranken frauen häufiger... 20.08.19, 08:47  Lindenbaum 
warum erkranken frauen häufiger an ms? 19.08.19, 22:11  mariposa54 
warum erkranken frauen häufiger an ms? 20.08.19, 07:06  H2O 
warum erkranken frauen häufiger an ms? 20.08.19, 08:56  Spyke 
warum erkranken frauen häufiger an ms? 20.08.19, 17:28  H2O 

Online spenden

Logo Online Spenden

Helfen Sie mit Ihrer Spende!
Mehrere Spendenmöglichkeiten stehen zur Auswahl.

MS Kognition

Logo Online eTrain MS

MS Kognition lädt dazu ein, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Exekutivfunktionen zu trainieren.

MS verstehen

Logo MS verstehen

Verstehen Sie die biologischen und neurologischen Vorgänge die sich bei MS abspielen.

MS behandeln

MS behandeln

MS behandeln gibt die Möglichkeit, Therapien und ihre Auswirkungen besser zu verstehen.

© AMSEL e.V. 2019. Alle Rechte vorbehalten Datenschutzerklärung | Impressum