AMSEL - Aktion Multiple Skleroser Erkrankter - Landesverband der DMSG (AMSEL, Landesverband e.V.)
Multiple Sklerose Forum
   Startseite > Forum > Multiple Sklerose Forum

Inhaltsbereich

Anmelden

Das AMSEL-Forum

Zur Themenübersicht

Erster   Vorheriger     8 von 10     Nächster   Letzter

Marie23

12.08.2019, 16:13

Kognitive Störungen nach langjähriger MS?
Hallo zusammen,
Ich bin noch ziemlich neu dabei und mich würde interessieren, inwiefern die Kognition längerfristig gesehen bei MS in Mitleidenschaft gezogen wird. Ich weiß, bei jedem verläuft die Ms anders und man kann keine allgemeingültigen Aussagen treffen etc., aber ich würde gerne von euren Erfahrungen hören, da ihr ja selbst schon länger dabei seid und vermutlich auch viel mehr Verläufe von anderen mitbekommen habt. Ich selbst kenne niemanden, der MS hat und bin geprägt von dem, was ich bisher in meinem Bekanntenkreis so aufgeschnappt habe oder was ich in irgendwelchen Artikeln gelesen habe. Ob das objektiv und so stimmig ist, weiß ich nicht. Aber nachdem ich gelesen habe, dass nach 15-20 Jahren weniger als 2/3 der Erkrankten berufstätig sind und dass bei den Gründen kognitive Störungen an erster Stelle stehen, bereitet mir das schon ziemlich viel Kopfzerbrechen, Angst und Sorge...
Danke im Voraus für eure Antworten und Erfahrungen, liebe Grüße,
Marie 23
Antworten

Alle Diskussionsbeiträge auf einen Blick

Kognitive Störungen nach langjähriger MS? 12.08.19, 16:13  Marie23 
Kognitive Störungen nach langjähriger MS? 12.08.19, 16:24  Eva 
Kognitive Störungen nach langjähriger MS? 12.08.19, 16:47  Amygdala 
Kognitive Störungen nach langjähriger MS? 12.08.19, 17:03  Amygdala 
Kognitive Störungen nach langjähriger MS? 12.08.19, 17:12  Spyke 
Kognitive Störungen nach langjährige... 12.08.19, 18:09  Amygdala 
Kognitive Störungen nach langjähriger MS? 12.08.19, 17:37  mariposa54 
Kognitive Störungen nach langjähriger MS? 12.08.19, 20:14  Yay 
Kognitive Störungen nach langjähriger MS? 22.08.19, 13:51  ana552 
Kognitive Störungen nach langjähriger MS? 22.08.19, 15:04  regi 

Online spenden

Logo Online Spenden

Helfen Sie mit Ihrer Spende!
Mehrere Spendenmöglichkeiten stehen zur Auswahl.

MS Kognition

Logo Online eTrain MS

MS Kognition lädt dazu ein, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Exekutivfunktionen zu trainieren.

MS verstehen

Logo MS verstehen

Verstehen Sie die biologischen und neurologischen Vorgänge die sich bei MS abspielen.

MS behandeln

MS behandeln

MS behandeln gibt die Möglichkeit, Therapien und ihre Auswirkungen besser zu verstehen.

© AMSEL e.V. 2019. Alle Rechte vorbehalten Datenschutzerklärung | Impressum