AMSEL - Aktion Multiple Skleroser Erkrankter - Landesverband der DMSG (AMSEL, Landesverband e.V.)
Multiple Sklerose Forum
   Startseite > Forum > Multiple Sklerose Forum

Inhaltsbereich

Anmelden

Das AMSEL-Forum

Zur Themenübersicht

Erster   Vorheriger     22 von 25     Nächster   Letzter

Renate S.

08.08.2019, 21:00

Zum Nichtstun verdammt?!
Hallo Luisa,

da ich immer noch überzeugter Single und ohne Pflegegrad bin, muss ich in meinem Haushalt alles alleine schaffen, trotz Fatigue. Heißt, mit den erforderlichen Ruhepausen dazwischen ist der Tag voll mit Putzen, Waschen, Kochen, Spülen, Reparieren ...

Ich habe wenige Haushaltsgeräte, z. B. keine Spülmaschine, keinen Mixer ... nur Waschmaschine + Trockner, Bügeleisen ... natürlich Kühl- und Gefrierschrank. Für mehr wäre meine Küche zu klein.

Wenn ich mal ein paar Stunden übrig habe, arbeite ich an einem Manuskript weiter; ich habe meistens was in Arbeit, was ins Reine geschrieben oder Korrektur gelesen werden muss. Nichts Anspruchsvolles mehr, wie Magister- oder Doktorarbeiten. Nur noch was Einfaches wie Artikel für Gemeindeblättchen. Ich hatte einige Theologen in meiner Verwandtschaft, da fällt mir das immer noch leicht.

Aber schließlich will ich selber noch ab und zu was lesen, was schon fertig erschienen ist. Zur Zeit vergleiche ich verschiedene Übersetzungen von Erzählungen eines meiner Lieblinge, Guy de Maupassant. Mein Französisch ist nicht mehr so gut, dass ich ihn im Original genießen kann. Bei Stellen, wo ich mit keiner eingedeutschten Version glücklich bin (Scarpi, Widmer, Sieburg), schlage ich aber doch im Original nach.

Jetzt glotze ich noch ein bisschen ARD, einen Krimi, in dem das Opfer an MS verstorben ist.

Liebe Grüße
Renate
Antworten

Alle Diskussionsbeiträge auf einen Blick

Zum Nichtstun verdammt?! 07.08.19, 18:07  Luisa 
Zum Nichtstun verdammt?! 07.08.19, 18:54  DaumenHoch 
Zum Nichtstun verdammt?! 07.08.19, 19:19  Luisa 
Zum Nichtstun verdammt?! 07.08.19, 19:00  Eva 
Zum Nichtstun verdammt?! 07.08.19, 19:06  mariposa54 
Zum Nichtstun verdammt?! 07.08.19, 19:18  Luisa 
Zum Nichtstun verdammt?! 07.08.19, 19:25  mariposa54 
Zum Nichtstun verdammt?! 07.08.19, 20:05  Luisa 
Zum Nichtstun verdammt?! 07.08.19, 21:20  mariposa54 
Zum Nichtstun verdammt?! 07.08.19, 19:42  Spyke 
Zum Nichtstun verdammt?! 07.08.19, 19:51  MeinSein 
Zum Nichtstun verdammt?! 07.08.19, 20:07  Luisa 
Zum Nichtstun verdammt?! 07.08.19, 20:40  MeinSein 
Zum Nichtstun verdammt?! 07.08.19, 23:33  Yay 
Zum Nichtstun verdammt?! 08.08.19, 10:16  Luisa 
Zum Nichtstun verdammt?! 08.08.19, 11:15  Idefix 
Zum Nichtstun verdammt?! 08.08.19, 15:14  MeinSein 
Zum Nichtstun verdammt?! 08.08.19, 10:16  Idefix 
Zum Nichtstun verdammt?! 08.08.19, 14:12  Kiki 
Zum Nichtstun verdammt?! 08.08.19, 19:20  Luisa 
Zum Nichtstun verdammt?! 08.08.19, 22:27  Kiki 
Zum Nichtstun verdammt?! 08.08.19, 21:00  Renate S. 
Zum Nichtstun verdammt?! 08.08.19, 21:20  Amygdala 
Zum Nichtstun verdammt?! 08.08.19, 21:21  Amygdala 
Zum Nichtstun verdammt?! 08.08.19, 21:25  Amygdala 

Online spenden

Logo Online Spenden

Helfen Sie mit Ihrer Spende!
Mehrere Spendenmöglichkeiten stehen zur Auswahl.

MS Kognition

Logo Online eTrain MS

MS Kognition lädt dazu ein, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Exekutivfunktionen zu trainieren.

MS verstehen

Logo MS verstehen

Verstehen Sie die biologischen und neurologischen Vorgänge die sich bei MS abspielen.

MS behandeln

MS behandeln

MS behandeln gibt die Möglichkeit, Therapien und ihre Auswirkungen besser zu verstehen.

© AMSEL e.V. 2020. Alle Rechte vorbehalten Datenschutzerklärung | Impressum