Hallo, hat jemand von Euch AP4 schon eingenommen? Es gibt Kapseln je 5mg von dem Wirkstoff (Fampyra ist eine retard), die man auf den Tag nach Bedarf einnehmen darf (bis 20 mg/Tag). So kommt man besser über den Tag

4Aminopyridin, 3 Jahre und jetzt?

Ich steige von fampyra (5Jahre) auf 4AP um und wollte wissen, welche Erfahrungen mit gemacht worden sind. Sollten positive Veränderungen bei der Gehfähigkeit sein…

Hi Attika,

Manche hatten damit gute/manche schlechtere…ist halt individuell.

Generell gilt wohl, dass bei Wirkung, jeder noch etwas mit der Dosierung arbeiten könnte. Die Wirkungsstudien wurden mit der Faustregel 0,5mg * Kg Körpergewicht tägliche Gesamtdosis durchgeführt. Diese war dann auf 3 Einnahmen über den Tag verteilt da es damals noch keine Retardkapseln gab. Wenn du also z.B. 80 Kg wiegst könntest du eigentlich bis 40 mg täglich nehmen.

Die späteren Zulassungsstudien sind dann mit 2*10 mg gefahren worden um jedwelche NW zu vermeiden. Man wollte wohl damit auch Patienten mit geringerem Körpergewicht bedienen und solche die etwas sensibler darauf reagieren. Ist auch irgendwie verständlich da das Zeug schon mal als Vogelgift verkauft wurde…Da die Zulassungsstudien also nur diese Dosis getestet hatten gibt’s nun auch nichts anderes beim Neuro und der Kasse.

Epileptische Anfälle sind möglich aber in der Erfahrung behandelnder Mediziner eher selten. Einer hat mal von einem Patienten berichtet, der die 5 fache Tagesdosis auf einmal geschluckt hat und den es dann kurzzeitig wohl “erwischt” hat. Weiß aber nichts genaueres dazu.

Gruß,
Marc

1 „Gefällt mir“

Hallo, hat jemand von Euch AP4 schon eingenommen? Es gibt Kapseln je 5mg von dem Wirkstoff (Fampyra ist eine retard), die man auf den Tag nach Bedarf einnehmen darf (bis 20 mg/Tag). So kommt man besser über den Tag


4-AP habe ich vor 6 Jahre getestet. Habe 5mg Kapseln pressen lassen. Und davon bis zu 30mg/Tag genommen.
Nach anfänglich guter Wirkung hat das nachgelassen.

Im übrigen hat das Folge-Medikament Fampyra immer schlechter gewirkt als die Ursubstanz 4-AP (4-Amino-Pyridin)

Es sollte eine Folgeprodukt mit Namen 4-AP-MeOH getestet werden, was angeblich 10x wirksamer wäre als 4-AP. ist wohl nichts draus geworden.

LG
Uwe

1 „Gefällt mir“

ja 4 Aminopyridin war viel wirksamer und vor Allem
zeitnah. Kapsel rein und 30 Min später Wirkung.

Hat das die gleichen NW wie Fampyra? Mir hat Fampyra ganz gut geholfen , es hat bei mir aber Trigeminusattacken ausgelöst und will es nicht mehr nehmen. Eine Alternative zu haben wäre toll.

Ich muss dazu jetzt sagen, dass ich wieder zu fampyra zurückgreifen muss. Kann nachts sowie morgens vor der Einnahme sehr schlecht mich ins Bad bewegen. Bevor ein Unglück gibt, doch ampridin retardiert.

Hallo , hat jemand von euch nach 3wöchiger Einnahme von Fampridin 10 dauerhaft einen starken Druck im Kopf?

Ich habe das 2010 probiert.
Mein Apotheker hat mir Kapseln a 5mg 4-Aminopyridin gemacht.
Genommen habe ich bis zu 5x 5mg über den Tag verteilt.
Ich konnte nur zu Beginn eine leichte Besserung der Gehstrecke feststellen.

Ein erneuter Versuch in 2013 mit 2x 10mg retardiertem Fampyra zeigte so gut wie kein Erfolg.

LG
Uwe