AMSEL - Aktion Multiple Skleroser Erkrankter - Landesverband der DMSG (AMSEL, Landesverband e.V.)
Multiple Sklerose Forum
   Startseite > Forum > Multiple Sklerose Forum

Inhaltsbereich

Anmelden

Das AMSEL-Forum

Zur Themenübersicht

Erster  Vorheriger  1 von 10     Nächster   Letzter

Eva

25.07.2019, 19:21

Sprachliche Entmüllung meiner Gedanken. Diagnose MS, Reaktionen, Tecfidera, Impfungen, Urlaub
Na da hat die Neurologin mal wieder den typischen Medikamentenblödsinn erzählt.

Tecfidera ist nicht wirksamer als die milden Medikamente, es ist nur risikoreicher und wird von den Neurologen auch noch schlecht überwacht. Aubagio welches ausgewaschen werden muss, würde ich niemanden empfehlen.

Hält sie jetzt schon die angeblich milden Medikamente für nicht ausreichend, dann ist die Wahl von Tecfidera noch schlechter. Sollte das nämlich nicht wirken, dann wurdest du mit einem Immunsuppresivum vorbehandelt und das kann bei Tysabri (Natalizumab) zu einem höheren Risiko für eine progressive multifokale Leukenzephalopathie (PML) führen.

Sollte die MS mehr Aktivität entwickeln, dann hat man mit Tysabri mittlerweile gute Erfahrungen gesammelt. Viele MSler sind darunter lange Zeit schubfrei und die MS gut behandelt. Den JC Virus, welcher die PML versucht, kann man jeder Zeit bekommen. Man weiß immer noch nicht wie man sich damit infiziert und ohne Medikamente ist dieses Virus kein Problem. Je älter wir werden umso mehr Leute haben ihn im Körper ohne jemals etwas davon zu merken.

Man kann auch unter Tecfidera eine PML bekommen, nämlich dann wenn die Neurologen die Therapie nicht gut überwachen und die Lymphozyten zu tief sinken. Allerdings kommen beim Tysabri mehr PML Fälle vor, je wirksamer umso höher auch die möglichen Risiken.

In der Uniklinik Hamburg Eppendorf wurde eine Broschüre zur Wirkung der MS Therapien erstellt und nicht nur die bunten Pharmaheftchen, die einem in die Hand gedrückt werden.

http://www.dmsg-hamburg.de/...ssung_Maerz_2013.pdf
Antworten

Alle Diskussionsbeiträge auf einen Blick

Sprachliche Entmüllung meiner Gedanken. Diagnose MS, Reak... 23.07.19, 20:11  Mothra 
Sprachliche Entmüllung meiner Gedanken. Diagnose MS,... 23.07.19, 20:38  DaumenHoch 
Sprachliche Entmüllung meiner Gedanken. Diagnos... 23.07.19, 20:42  Eva 
Sprachliche Entmüllung meiner Gedanken. Di... 23.07.19, 20:54  DaumenHoch 
Sprachliche Entmüllung meiner Gedanken. Diagnose MS,... 23.07.19, 20:39  Eva 
Sprachliche Entmüllung meiner Gedanken. Diagnos... 23.07.19, 21:01  Mothra 
Sprachliche Entmüllung meiner Gedanken. Di... 23.07.19, 21:59  DaumenHoch 
Sprachliche Entmüllung meiner Gedanken. Di... 25.07.19, 19:21  Eva 
Sprachliche Entmüllung meiner Gedanken. Diagnose MS,... 23.07.19, 22:05  Suedwest 
Sprachliche Entmüllung meiner Gedanken. Diagnos... 24.07.19, 07:57  vanadis 

Online spenden

Logo Online Spenden

Helfen Sie mit Ihrer Spende!
Mehrere Spendenmöglichkeiten stehen zur Auswahl.

MS Kognition

Logo Online eTrain MS

MS Kognition lädt dazu ein, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Exekutivfunktionen zu trainieren.

MS verstehen

Logo MS verstehen

Verstehen Sie die biologischen und neurologischen Vorgänge die sich bei MS abspielen.

MS behandeln

MS behandeln

MS behandeln gibt die Möglichkeit, Therapien und ihre Auswirkungen besser zu verstehen.

© AMSEL e.V. 2020. Alle Rechte vorbehalten Datenschutzerklärung | Impressum