Hallo,

wer kennt die Sauerland Klinik in Hachen und kann mir dazu etwas sagen!

Ich war selbst vor längerer Zeit schon mal dort; es soll sich jedoch vieles geändert haben.
Wer hat Erfahrungen aus der neueren Vergangenheit?

VG
ama552

War von 15 Jahren quasi nebenan in der Evers-Klinik.
Das Gesamt-Konzept mit Ernährung und Therapie hatte mir sehr gut gefallen. Gibt es die eigentlich noch?

LG
Uwe

Da war ich auch einmal, soviel ich weiß ist es jetzt ein Akut-Klinik, weiß aber nichts genaues.

LG
Gu

hatte eine schlechte Nacht hinter mir.

Hallo Uwe,

ja, die gibt es noch- aber unter neuer Leitung und neuem Namen. Neurologische Klinik Sundern,

Viele negative Bewertungen-

Früher war Dr. Evers eine Art Guru auf dem Gebiet der MS Alterativ Behandlung.

LG
Ariane

Hallo,

das war immer schon eine Akut Klinik, soweit ich weiß!

Die nehmen aber auch jederzeit Leute auf, z.B. zur Therapie Umstellung-

Hatte auch eine schlechte Nacht; wenig geschlafen.

Alles Gute!

ana 552

ich war 2x in hachen und habe mich beide male nicht wohl gefühlt, nie wieder.
allerdings ist das geschmackssache.

die patienten kennen sich fast alle untereinander, weil sie einmal im jahr 3 wochen statoinär
bleiben. dann besteht die option, noch 2x im jahr für 10 tage aufgenommen zu werden.
jeder ms patient kann sich da aufnehmen lassen, und die art der reha für 3 wochen durchführen.

falls ich noch mal was in dieser art mache, dann nur in sundern.

viel erfolg!
melde dich rechzeitg an, da die wartelisten wegen der vielen stammpatienten lang ist.
wenn man einen schub hat, geht es schneller.

Hi,

in Sundern hat der Geschäftsführer gewechselt, habe ich gelesen. Und das Essen soll grottenschlecht sein.

Hachen ist überlaufen, das stimmt. Aber ich denke mal, ich werde mich dort anmelden.
Therapieumstellung unter klinischer Aufsicht- 10 Tage müssten reichen.

De Corti liga trifft sich dort regelmäßig, das kenne ich auch.

VG
ana552

Welche Klinik meinst du denn jetzt?

Beide Kliniken sind in Sundern, die Sauerlandklinik in Sundern-Hachen und die Klinik am Sorpesee (ehemals Evers) in Sundern-Langscheid.

Hi,

ich meine die Klinik in Hachen, die heißt Sauerlandklinik.

Die andere heißt jetzt Neurologische Klinik Sundern, ehemals Dr.Evers Klinik.

Weißt du was über die Sauerlandklinik in Hachen?

VG
ana552

Ich meinte Ameise, das war völlig wirr.

Ich kenne die Klinik, aber da man nur mit Corti zugeschüttet wird, bekommen mich keine zehn Pferde dort hin. Dazu noch diese ätzenden Doppelzimmer und helfen können die auch nicht.

Früher war Dr. Evers eine Art Guru auf dem Gebiet der MS Alterativ Behandlung.

LG
Ariane


War wie gesagt 2004 dort, wegen dem Ernährungskonzept.

Aber da war ich noch ziemlich fit und das musste man auch sein um die verschiedenen am Hang verteilt gelegenen Bereiche mit Therapie auch selbständig erreichen zu können.

Von der Umgebung her klar ansprechender als der Sauerlandklinik-Komplex / Klotz.

LG
Uwe

hi,

wer kann denn helfen?
Hast du einen besseren Tipp?

Wegen Sauerlandklinik; stimmt- leider nur Doppelzimmer und sehr alte Bäder und Betten!

Therapiebereich soll erneuert worden sein, aber sonst eher wenig, wie man in Klinikbewertungen liest.

VG
ana552

Keiner, es gibt keine wirkliche Hilfe in irgendwelchen halbgaren Kliniken.

auch ich meinte hachen, sauerlandklinik und nicht sundern.

mittlerweile müssten fast alle stationen renoviert sein.
schöne große zimmer, neue betten, und bäder, das gehört zu den vorteilen der klinik.
kortison kann man ablehnen, was kein probleme war, vertrage es eh nicht.

trotzdem nie wieder.

schau dir mal die klinikbewertungen, da habe ich geschrieben, was mich störte.
eine der wenigen negativen bewertungen…

Hallo Uwe,

danke für deinen Tipp; sehr sinnvoll- am Hang und verstreute Therapieeinrichtungen.
Wer da gut Laufen kann, kein Problem; aber wenn nicht? Bringt einen jemand dann hin?

VG
Ariane