AMSEL - Aktion Multiple Skleroser Erkrankter - Landesverband der DMSG (AMSEL, Landesverband e.V.)
Multiple Sklerose Forum
   Startseite > Forum > Multiple Sklerose Forum

Inhaltsbereich

Anmelden

Das AMSEL-Forum

Zur Themenübersicht

Erster   Vorheriger     13 von 19     Nächster   Letzter

Renate S.

20.07.2019, 13:15

frage wg viren an dr emmer oder virologen ....
Hallo Lindi,

ich glaube schon lange, dass eine der MSen (z.B. meine) auf eine Virusinfektion zurückgeht, auf ein Virus aus der Gruppe der Humanen Herpesviren. Ich hatte in der Pubertät kurz hintereinander zwei schwere Herpesinfektionen: Pfeiffersches Drüsenfieber und Windpocken (Zoster-Erstmanifestation, erst mit 13). Seither ist mein Immunsystem durchgeknallt und ich habe einige Autoimmunerkrankungen (Asthma, Allergien, Psoriasis, Neurodermitis).

Die Humanen Herpesviren sind noch viel zu wenig erforscht; vielleicht ist der Erreger der viralen MS ja darunter. Ich habe mich daher für eine BT entschieden, die immunstimulierend gegen Viren wirkt: Beta-Interferon. Der Unsinn, dass Interferone bei MS das Immunsystem unterdrücken, wird immer noch voneinander abgeschrieben.

Das kann aber nicht stimmen, denn unser Körper produziert Interferone, um Virusinfektionen zu bekämpfen, nicht, um sie zu fördern. Als Medikamente werden gentechnisch synthetisierte Interferone zur Behandlung von Virusinfektionen verwendet, z.B. bei Hepatitis B und C.

Sie wirken sogar bei manchen Krebsarten, die vermutlich viral mitbedingt sind. Wieso sollten sie dann auf einmal immunsuppressiv wirken? *vogelzeig*

LG Renate
Antworten

Alle Diskussionsbeiträge auf einen Blick

frage wg viren an dr emmer oder virologen .... 20.07.19, 09:13  Lindenbaum 
frage wg viren an dr emmer oder virologen .... 20.07.19, 09:49  Marc696 
frage wg viren an dr emmer oder virologen .... 20.07.19, 09:54  Lindenbaum 
frage wg viren an dr emmer oder virologen .... 20.07.19, 11:38  Spyke 
frage wg viren an dr emmer oder virologen .... 20.07.19, 12:26  Tscharlie 
frage wg viren an dr emmer oder virologen .... 20.07.19, 12:43  Spyke 
frage wg viren an dr emmer oder virologen .... 20.07.19, 14:08  kabar 
frage wg viren an dr emmer oder virologen .... 20.07.19, 15:32  Idefix 
frage wg viren an dr emmer oder virologen .... 20.07.19, 16:14  Tscharlie 
frage wg viren an dr emmer oder virologen... 22.07.19, 11:41  Tscharlie 
frage wg viren an dr emmer oder viro... 22.07.19, 14:20  kabar 
frage wg viren an dr emmer oder viro... 22.07.19, 16:12  Spyke 
frage wg viren an dr emmer oder... 22.07.19, 16:31  Tscharlie 
frage wg viren an dr emmer... 22.07.19, 16:58  Spyke 
frage wg viren an dr emmer oder virologen .... 20.07.19, 12:26  Tscharlie 
frage wg viren an dr emmer oder virologen .... 20.07.19, 13:46  Marc696 
frage wg viren an dr emmer oder virologen .... 20.07.19, 13:15  Renate S. 
frage wg viren an dr emmer oder virologen .... 20.07.19, 13:45  Marc696 
frage wg viren an dr emmer oder virologen .... 20.07.19, 13:55  Spyke 

Online spenden

Logo Online Spenden

Helfen Sie mit Ihrer Spende!
Mehrere Spendenmöglichkeiten stehen zur Auswahl.

MS Kognition

Logo Online eTrain MS

MS Kognition lädt dazu ein, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Exekutivfunktionen zu trainieren.

MS verstehen

Logo MS verstehen

Verstehen Sie die biologischen und neurologischen Vorgänge die sich bei MS abspielen.

MS behandeln

MS behandeln

MS behandeln gibt die Möglichkeit, Therapien und ihre Auswirkungen besser zu verstehen.

© AMSEL e.V. 2019. Alle Rechte vorbehalten Datenschutzerklärung | Impressum