und bin derzeit total verzweifelt. auf dem rücken liegend bekomme ich erstickungsangst, da sich
von den geschwollenen nasenmuscheln im rachen schleim ansammelt, den ich weder abhusten noch abschlucken kann! also will ich mich auf die seite drehen, was aber seit etwa 2 wochen nur mit größter anstrengung gelingt und das ca. 20 mal pro nacht ! ich bekomme das hinterteil nicht mehr angehoben!

resultat: gegen 3.00 ist die nacht vorbei und ich kann nicht mehr schlafen und nicht mehr liegen,
muß warten, bis mein mann gegen 7.00 uhr aufsteht!

hat jemand einen rat für mich, was ich tun könnte?

Hallo,

es gibt Gleitlaken mit denen es dir vielleicht besser gelingen könnte, wäre zumindest einen Versuch wert.

https://www.handicare.de/product-cat/sliding-sheets-3/

Ansonsten Mann wecken und sich helfen lassen.

Bringt noch nichts die ganze Zeit, wahrscheinlich noch unter Schmerzen, wach zu liegen.

evtl könnte dronabinol helfen…

Ich denke, dass das noch schlaffer macht, da es vor allem für spastiken hilft

hilft da nicht nasenspray z.b.nasic und eine erhöhte oberkörperlagerung im bett?
so würde ich es versuchen.

Drehhilfe, zum Beispiel so etwas :

https://www.ebay.de/itm/ACTIVE-LIVING-Bett-Aufstehhilfe-Aufrichter-Haltegriff-Hilfe-Gestell-verstellbar/222748015079?hash=item33dcd0f9e7:g:zo4AAOSw3AFci201

Wenn der Grundrahmen nicht befestigt werden kann :

In jedem Baumarkt gibt es, für ein paar €, Aluriffelbleche :

https://www.ebay.de/itm/Alu-Riffelblech-Starke-3-5-5-0mm-Duett-Warzenblech-Zuschnitt-nach-Mas/401682588585?hash=item5d8625e3a9:m:mDCCNjMFrharhFRV3t14xJQ

( Nicht kleiner als 3/4 m² )

Dieses wird einfach auf den Grundrahmen gelegt, Matratze drüber und fertig.

Mithilfe von diesem stabilen Griff, kann man sich im Bett wunderbar drehen.

( Für Seitenschläfer wären zwei ideal )

Auch sehr hilfreich, um sich im Bett zu bewegen :

https://www.alltagshilfen24.com/Strickleiter---Bettleiter.html

Hatte das gleiche Problem
Schaffe dir einen sogenannten “stehbaren Bettgalgen” an und schieb ihn unters Kopfteil oder von der Seite her darunter.

Daran ziehe ich mich hoch und drehe mich.

… die große Lösung wäre ein komplettes Pflegebett …

LG
Uwe

Hallo guddi,

das hört sich nicht gut an.
Ich hatte auch die Probleme immer auf einer Seite zu schlafen bzw. auf dem Rücken. Die Folge war ein Dekubitus, weil ich immer nur eine Stelle belastet habe. Die Folgen davon waren Krankenhaus und Pflegeheim.
Jetzt bin ich wieder in der eigenen Wohnung. Aber weil ich mich auch nicht drehen konnte ist der ganze Schleim in der Lunge auf eine Seite gekommen und es folgte eine Lungenentzündung. Wieder war ich im Krankenhaus.

Was ich damit sagen will: Es ist ganz wichtig, dass man regelmäßig gewendet wird. Heute werde ich regelmäßig jede Nacht einmal gewendet. Dazu habe ich den Pflegedienst und du einen Mann, der neben dir liegt. Diese Krankheit bleibt leider nicht nur am Erkrankten hängen, sondern greift auch auf die Angehörigen zu.

Ich wünsche dir alles Gute,
Rainer

Kann dein Mann nicht eine Schnur/Seil auf der Seite Bettseite anbinden und du ziehst dich daran?

Das müsste doch gehen oder?

Bzw unterstützt damit dein umlegen

Also wenn ich mal so kraftlos bin, dass ich es mit meinem Bettgalgen nicht mehr schaffe mich ALLEINE Nachts zu drehen, dann ist wirklich Feuer unterm Dach…

Das möchte ich unter allen Umständen vermeiden und arbeite mit Physio & Co. intensiv daran.

LG
Uwe

ich könnte mir vorstellen daß eine harte Matraze das drehen erleichtert.

Es gibt auch eine Dekubitusmatte diese wird mit einem Kompressor aufgeblasen ist aber etwas laut. Suche unter Dekubitusmatraze

hilft nicht gegen deine Erstickungsangst

ich konnte mich eine Zeitlang auch nicht mehr drehen, habe mich am Bettrahmen festgehalten und mit viel Kraft (?) umgedreht, meine Physio mußte mir bei der Behandlung zur Seite helfen.
Ist wieder weg, kann mich in jede Richtung drehen, warum ? keine Ahnung, bin aber froh, dass das wieder geht.
Kommt bei dir vielleicht auch wieder, Physio sagte viel üben, leichter gesagt als getan.

LG
Gu

habe mir, wie von eva angeregt, so ein rutschtuch besorgt https://youtu.be/t212FAx-sEU!
das klappt auch, aber jetzt hab ich das bedürfnis, mich alle 5 minuten zu drehen und in regelmäßígen abständen auch auf den bettrand zu setzen um zu drinken! ich verzeifele und
mein mann auch, oft muß ich ihn bitten, meiine beine zu plaztiern! ich weiß, daß sich vieles im kopf abspielt, hab auch vom ha tavor 0,5 bekommen, die ich aber wegen des suchtpotentoials nicht nehmen möchte! habe auch angst, was die tablette mit mir macht, wenn ich aufwache und ich rnich
nicht mehr bewegen kann!

was könnte ich noch machen, damit ich mal wieder eine nacht durchschlafe?

habe mir, wie von eva angeregt, so ein rutschtuch besorgt https://youtu.be/t212FAx-sEU!
das klappt auch, aber jetzt hab ich das bedürfnis, mich alle 5 minuten zu drehen und in regelmäßígen abständen auch auf den bettrand zu setzen um zu drinken! ich verzeifele und
mein mann auch, oft muß ich ihn bitten, meiine beine zu plaztiern! ich weiß, daß sich vieles im kopf abspielt, hab auch vom ha tavor 0,5 bekommen, die ich aber wegen des suchtpotentoials nicht nehmen möchte! habe auch angst, was die tablette mit mir macht, wenn ich aufwache und ich rnich
nicht mehr bewegen kann!

was könnte ich noch machen, damit ich mal wieder eine nacht durchschlafe?

mir hat die Ärztin Mirtazapin A-Z 15 mg verschrieben, damit mein Körper wieder das Schlafen lernt.
Sei nicht abhängig, habe mal eine 1/2 genommen, toll geschlafen, war morgens noch ein wenig benommen,
Ich habe dann drei Tage später wieder 1/2 genommen und dann aufgehört, falls wieder so eine Phase kommt, dass ich einige Tage nicht schlafen kann, vielleicht wer weiß ?

G

ich kann mich nachts nicht mehr drehen…

lege dich doch mal auf den Boden und übe das Drehen, immer wieder probieren, ich glaube dir fehlt die Kraft, frage deine Physio die kennt sich bestimmt aus.

Gu

Die Idee mit dem Fußboden finde ich gut.

Schlaf’ doch gleich auf dem Boden, dort störst du wenigstens niemand !

Deine Matraze auf den Boden gelegt, im Esszimmer, unter einen massiven Tisch.

An den Tischbeinen, kannst du dich dann wunderbar festhalten, zum drehen.

Eine Bekannte brauchte jahrelang ihre Schlaftabletten.

Jetzt trinkt sie schon seit Jahren abends EINE Flasche Bier und braucht diese Dinger nicht mehr.

Wie heißt es so schön : " Probieren geht über studieren."