AMSEL - Aktion Multiple Skleroser Erkrankter - Landesverband der DMSG (AMSEL, Landesverband e.V.)
Multiple Sklerose Forum
   Startseite > Forum > Multiple Sklerose Forum

Inhaltsbereich

Anmelden

Das AMSEL-Forum

Zur Themenübersicht

Erster  Vorheriger  1 von 13     Nächster   Letzter

(Rieke)

06.04.2004, 16:51

Schwanger mit MS
Hallo,
ich habe seit mind. 5 Jahren MS, 2 Schübe mit vollständiger Remission, den letzten vor drei Jahren. Da bei mir die weiblich-biologische Uhr tickt, meldet sich bei mir jetzt der Kinderwunsch doch ziemlich. Mein Mann ist sich auch sicher, es mit mir wagen zu wollen. Ich traue mich allerdings kaum noch, in Gesellschaft anderer vom Kinderhabenwollen zu reden. Ich habe da leider schon unangenehme Erfahrungen gemacht, wie Leute, die meinten, mir erzählen zu müssen, wie unverantwortlich es doch sei, mit so einer Krankheit Kinder zu kriegen, oder auch nur vorwurfsvolle Blicke. Ich habe lange mit meinem Mann hin und her überlegt, finanziell sind wir ganz gut gestellt, haben hilfsbereite Familien im Rücken usw.. Ich traue mich jedoch wirklich nicht, mit meiner Gynäkologin darüber zu sprechen, aus Angst, dass sie mir den Kinderwunsch ausreden möchte. Ich versuche mich schon so gut wie möglich über Schwangerschaft und Geburt im Internet zu informieren, doch leider sind Erfahrungsberichte etc. bei MS kaum zu finden. Hat jemand vielleicht einen Linktipp, wo grundsätzliche Sachen wie, ob man mit MS eine PDA bekommen darf, worauf man bei Klinik, Hebamme, Geburtsart achten soll usw. besprochen werden? Ich wäre sehr dankbar, dann würde ich schon etwas selbstsicherer zu meinem nächsten Gyn.-Termin gehen können.
Vielen Dank!
Antworten

Alle Diskussionsbeiträge auf einen Blick

Schwanger mit MS 06.04.04, 16:51  (Rieke) 
Schwanger mit MS 06.04.04, 18:08  (Kati) 
Schwanger mit MS 07.04.04, 08:51  (Cornelia) 
Schwanger mit MS 07.04.04, 12:03  (Rieke) 
Schwanger mit MS 07.04.04, 12:56  (Caro) 
Schwanger mit MS 07.04.04, 16:39  (Rieke) 
Schwanger mit MS 08.04.04, 12:14  (cony) 
Schwanger mit MS 08.04.04, 16:30  (Rieke) 
Schwanger mit MS 09.04.04, 15:18  (cony) 
Schwanger mit MS 13.04.04, 11:52  (Rieke) 
Schwanger mit MS 07.05.04, 16:45  (nicole) 
Schwanger mit MS 08.08.04, 17:47  (Svenja) 
Schwanger mit MS 14.09.04, 15:49  (Maria) 

Online spenden

Logo Online Spenden

Helfen Sie mit Ihrer Spende!
Mehrere Spendenmöglichkeiten stehen zur Auswahl.

MS Kognition

Logo Online eTrain MS

MS Kognition lädt dazu ein, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Exekutivfunktionen zu trainieren.

MS verstehen

Logo MS verstehen

Verstehen Sie die biologischen und neurologischen Vorgänge die sich bei MS abspielen.

MS behandeln

MS behandeln

MS behandeln gibt die Möglichkeit, Therapien und ihre Auswirkungen besser zu verstehen.

© AMSEL e.V. 2021. Alle Rechte vorbehalten Datenschutzerklärung | Impressum