AMSEL - Aktion Multiple Skleroser Erkrankter - Landesverband der DMSG (AMSEL, Landesverband e.V.)
Multiple Sklerose Forum
   Startseite > Forum > Multiple Sklerose Forum

Inhaltsbereich

Anmelden

Das AMSEL-Forum

Zur Themenübersicht

Erster   Vorheriger     3 von 16     Nächster   Letzter

Renate S.

14.06.2019, 01:09

Läsionen
Hallo Philipp,

seit ich Entzündungen sofort stoppe, hatte ich keine chronischen Entzündungen mehr, auch nicht in der Haut oder den Bronchien. Ich kann es mir einfach nicht mehr leisten!

Bei mir ist eine Schrankenstörung ein Indiz für Entzündungsaktivität. Interferone wirken bei den "Respondern" stabilisierend auf die Blut-Hirn-Schranke. Die Wirkung lässt sich mit Kontrastmittel testen.

Ich hatte seit dem Beginn mit der Interferon-BT in keinem MRT mehr eine Schrankenstörung. Kein Schub ohne Schrankenstörung! Für mich passt das Interferon genau. Den Wirksamkeitsnachweis habe ich jeder Jahr durch ein MRT mit KM erbracht (meine private KV besteht darauf).

Es wäre so einfach, die Interferonwirkung mittels MRT nachzuweisen, und stattdessen führte man in den Anfangsjahren der Interferon-BT eine Unmenge Studien durch, die für mich null Aussagekraft besitzen, denn ich weiß dadurch ja nicht, zu welcher Gruppe ich gehöre.

So kann man nur selbst ausprobieren, mit welcher Strategie man Erfolg hat. Ich komme gut klar mit meinem Betaferon. Wenn ich 65 bin, setze ich es ab. Ich bin mal gespannt, ob dann die ganzen anderen Krankheiten, die durch das Interferon gehemmt werden, aktiv werden (z.B. diverse Krebse).

Liebe Grüße
Renate

Außerdem kommt es drauf an, welchen MS-Subtyp man hat. Ich habe eine virale MS, verursacht durch zwei dicht aufeinander folgende Herpes-Infektionen in der Pubertät (EBV und Herpes Zoster). Dadurch ist mein Immunsystem entgleist, seither habe ich meine vielen Autoimmunerkrankungen (Asthma, Allergien, Psoriasis, Neurodermitis ... und MS).
Antworten

Alle Diskussionsbeiträge auf einen Blick

Läsionen 12.06.19, 20:07  Yay 
Läsionen 12.06.19, 20:09  Yay 
Läsionen 13.06.19, 00:00  Yay 
Läsionen 13.06.19, 01:10  Renate S. 
Läsionen 13.06.19, 12:07  Yay 
Läsionen 13.06.19, 14:54  Spyke 
Läsionen 13.06.19, 18:19  Yay 
Läsionen 13.06.19, 18:49  Spyke 
Läsionen 13.06.19, 18:49  Spyke 
Läsionen 13.06.19, 18:49  Spyke 
Läsionen 13.06.19, 18:49  Spyke 
Läsionen 13.06.19, 18:49  Spyke 
Läsionen 14.06.19, 01:09  Renate S. 
Läsionen 14.06.19, 10:54  Spyke 
Läsionen 14.06.19, 12:05  Yay 
Läsionen 17.06.19, 18:26  Marc696 

Online spenden

Logo Online Spenden

Helfen Sie mit Ihrer Spende!
Mehrere Spendenmöglichkeiten stehen zur Auswahl.

MS Kognition

Logo Online eTrain MS

MS Kognition lädt dazu ein, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Exekutivfunktionen zu trainieren.

MS verstehen

Logo MS verstehen

Verstehen Sie die biologischen und neurologischen Vorgänge die sich bei MS abspielen.

MS behandeln

MS behandeln

MS behandeln gibt die Möglichkeit, Therapien und ihre Auswirkungen besser zu verstehen.

© AMSEL e.V. 2020. Alle Rechte vorbehalten Datenschutzerklärung | Impressum