AMSEL - Aktion Multiple Skleroser Erkrankter - Landesverband der DMSG (AMSEL, Landesverband e.V.)
Multiple Sklerose Forum
   Startseite > Forum > Multiple Sklerose Forum

Inhaltsbereich

Anmelden

Das AMSEL-Forum

Zur Themenübersicht

Erster   Vorheriger     12 von 16     Nächster   Letzter

Yay

13.06.2019, 12:07

Läsionen
Bei einer gewebezerstörenden Entzündung wie der MS gilt, dass diese möglichst schnell gestoppt werden muss, damit sie möglichst wenig Gewebe zerstört. Die Läsion soll möglichst keine Narben ("Sklerosen"), d.h. Defektheilungen, hinterlassen.

Seit ich meine Entzündungen möglichst rasch stoppe, bevor sie viel Gewebe zerstört haben und vernarben, hatte ich keinen feststellbaren Behinderungsfortschritt mehr.


Hallo Renate,
erstmal vielen Dank für Deine Antwort.

Ich dachte bislang, dass jede Läsion Spuren hinterlässt. Das heißt also bei Dir sind neue Läsionen aufgetreten, Du hast rechtzeitig mit Dexametason gegengesteuert und nun sind die Läsionen im MRT nicht mehr nachweisbar?

Hätte Fragen über Fragen:
- Was ist nun langfristig gesehen ungünstiger: eine vernarbte Läsion oder eine chronisch entzündete Läsion?

- treten bei der sekundären MS überhaupt chronisch entzündete Läsionen auf oder schließt sich das per se aus, weil die inflammatorischen Prozesse in den Hintergrund treten?

- eine chronisch entzündete Läsion müsste dann ja Ausdruck für eine schlechte Rückbildung sein?

Und wenn diese nun jahrelang entzündet sind, ist dann die Wahrscheinlichkeit höher, das irgendwann Black Holes daraus werden?
Antworten

Alle Diskussionsbeiträge auf einen Blick

Läsionen 12.06.19, 20:07  Yay 
Läsionen 12.06.19, 20:09  Yay 
Läsionen 13.06.19, 00:00  Yay 
Läsionen 13.06.19, 01:10  Renate S. 
Läsionen 13.06.19, 12:07  Yay 
Läsionen 13.06.19, 14:54  Spyke 
Läsionen 13.06.19, 18:19  Yay 
Läsionen 13.06.19, 18:49  Spyke 
Läsionen 13.06.19, 18:49  Spyke 
Läsionen 13.06.19, 18:49  Spyke 
Läsionen 13.06.19, 18:49  Spyke 
Läsionen 13.06.19, 18:49  Spyke 
Läsionen 14.06.19, 01:09  Renate S. 
Läsionen 14.06.19, 10:54  Spyke 
Läsionen 14.06.19, 12:05  Yay 
Läsionen 17.06.19, 18:26  Marc696 

Online spenden

Logo Online Spenden

Helfen Sie mit Ihrer Spende!
Mehrere Spendenmöglichkeiten stehen zur Auswahl.

MS Kognition

Logo Online eTrain MS

MS Kognition lädt dazu ein, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Exekutivfunktionen zu trainieren.

MS verstehen

Logo MS verstehen

Verstehen Sie die biologischen und neurologischen Vorgänge die sich bei MS abspielen.

MS behandeln

MS behandeln

MS behandeln gibt die Möglichkeit, Therapien und ihre Auswirkungen besser zu verstehen.

© AMSEL e.V. 2019. Alle Rechte vorbehalten Datenschutzerklärung | Impressum