AMSEL - Aktion Multiple Skleroser Erkrankter - Landesverband der DMSG (AMSEL, Landesverband e.V.)
Multiple Sklerose Forum
   Startseite > Forum > Multiple Sklerose Forum

Inhaltsbereich

Anmelden

Das AMSEL-Forum

Zur Themenübersicht

Erster   Vorheriger     3 von 8     Nächster   Letzter

Renate S.

20.05.2019, 05:27

Kortison
Hallo Checky,

was für eine Leberentzündung hattest du denn 2017 genau? Es gibt grob geschätzt etwa zwei Dutzend Hepatitiden, mit unterschiedlichsten Ursachen. Hepatitis B und C werden für gewöhnlich mit Interferon behandelt, sodass es mir etwas seltsam erscheint, dass du gerade das Interferon für die Ursache hältst.

Ich glaube eher, dass die Immunsuppression mit Methylprednisolon die Hepatitisviren, die du von einer früheren Infektion in dir hast, reaktiviert hat.

Prednisolon und Methylprednisolon sind nicht gar so verschieden; beide sind nicht fluorierte Glucocorticoide mit mineralocorticoiden Nebenwirkungen, wobei diese bei Methylprednisolon weniger stark ausgeprägt sind als bei Prednisolon.

Herzrhythmusstörungen sind z.B. ein Hypokaliämiesymptom. Mich haben 4 mal 500 mg Prednisolon beim Diagnose-Schub fast auf die Intensivstation gebracht. Ich würde nicht dieses Cortison nehmen, sondern eines ohne mineralocorticoide Nebenwirkungen, das außerdem besser schrankengängig ist als Prednisolon: Dexamethason.

Ich kenne Weihrauch nur aus katholischen Kirchen; ob der zur Schubtherapie geeignet ist, weiß ich nicht, sorry. Vielleicht versuchst du es erst mal mit Dexamethason? Ich würde an deiner Stelle am 1. und 2. Tag 32 mg nehmen, und wenn es dann schon deutlich besser ist, an Tag 3, 4 und 5. Tag jeweils 4 mg weniger.

Du brauchst jetzt vor allem schnelle Hilfe, da würde ich mir so schnell wie möglich ein Rezept für "Fortecortin" holen, wenn du den Stoff nicht schon parat hast!

Gute Besserung und liebe Grüße!
Renate
Antworten

Alle Diskussionsbeiträge auf einen Blick

Kortison 19.05.19, 20:43  checky 
Kortison 19.05.19, 21:00  DaumenHoch 
Kortison 19.05.19, 21:04  checky 
Kortison 19.05.19, 21:06  DaumenHoch 
Kortison 19.05.19, 22:58  Eva 
Kortison 20.05.19, 05:27  Renate S. 
Kortison 20.05.19, 08:13  Tscharlie 
Kortison 22.05.19, 13:18  checky 

Online spenden

Logo Online Spenden

Helfen Sie mit Ihrer Spende!
Mehrere Spendenmöglichkeiten stehen zur Auswahl.

MS Kognition

Logo Online eTrain MS

MS Kognition lädt dazu ein, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Exekutivfunktionen zu trainieren.

MS verstehen

Logo MS verstehen

Verstehen Sie die biologischen und neurologischen Vorgänge die sich bei MS abspielen.

MS behandeln

MS behandeln

MS behandeln gibt die Möglichkeit, Therapien und ihre Auswirkungen besser zu verstehen.

© AMSEL e.V. 2019. Alle Rechte vorbehalten Datenschutzerklärung | Impressum